Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Mic
Beiträge: 64
Registriert: Di 2. Feb 2010, 18:21
Wohnort: Odenwald

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitrag von Mic »

gand-alf hat geschrieben:Wie hier beschrieben kann das Problem offenbar gelöst werden.
https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... 241#p29241
Habe ich ja gemacht. Es erscheint auch die Flickergrafik - nur funktioniert das nicht. Genausowenig wie direkt online. Das Problem ist nicht bei ALF sondern bei der Postbank.
Mic
Beiträge: 64
Registriert: Di 2. Feb 2010, 18:21
Wohnort: Odenwald

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitrag von Mic »

Genaiso ist es mir auch ergangen.
Auf der Postbank Homepage ist aber dasselbe Problem.
Das Problem liegt also nicht bei ALF sondern bei der Postbank
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitrag von gand-alf »

docbert hat geschrieben:
Verarbeitung zur Zeit nicht möglich.png
Nach Anleitung von ALF vorgegangen und dann diese Fehlermeldung erhalten.
Vielleicht ist es ja nur ein temporäres Problem.
Wenn die starke Authentifizierung bei dir funktioniert hat dann liegt dein Problem mit ziemlicher Sicherheit auf Seite der Postbank
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitrag von gand-alf »

Mic hat geschrieben:
gand-alf hat geschrieben:Wie hier beschrieben kann das Problem offenbar gelöst werden.
https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... 241#p29241
Habe ich ja gemacht. Es erscheint auch die Flickergrafik - nur funktioniert das nicht. Genausowenig wie direkt online. Das Problem ist nicht bei ALF sondern bei der Postbank.
Ich arbeite mit der BestSign App und das scheint aktuell zu funktionieren.
MaKo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 11:51

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitrag von MaKo »

Bei mit tritt der gleiche Fehler auf. Ich kann über Alf Banco keine Sammellastschriften mehr einreichen.

Die BestSign-App habe ich auf dem Handy. Und in Alf Banco beim Zugang wie in der Anleitung beschrieben Best Sign als Tan-Verfahren eingestellt, aber die TAN-Medium-Bezeichnung kann nicht abgerufen werden. Es folgt immer der Dialogabbruch von der Postbank.

Bankparameter abrufen hat leider ebenfalls nichts gebracht. Auch da kommt immer der Dialog-Abbruch.
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitrag von docbert »

Habe es gerade noch einmal probiert und es hat problemlos geklappt.
Hoffentlich ändert die Postbank jetzt nichts mehr. :evil:
Nochmals vielen Dank an das ALF-Team für die prompte Hilfestellung :P
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitrag von gand-alf »

MaKo hat geschrieben:Bei mit tritt der gleiche Fehler auf. Ich kann über Alf Banco keine Sammellastschriften mehr einreichen.

Die BestSign-App habe ich auf dem Handy. Und in Alf Banco beim Zugang wie in der Anleitung beschrieben Best Sign als Tan-Verfahren eingestellt, aber die TAN-Medium-Bezeichnung kann nicht abgerufen werden. Es folgt immer der Dialogabbruch von der Postbank.

Bankparameter abrufen hat leider ebenfalls nichts gebracht. Auch da kommt immer der Dialog-Abbruch.
Hattest vor der gestrigen Umstellung schon mit Bestsign gearbeitet?
Wenn nicht, dann musst Du ggf. Bestsign noch bei der Postbank als bevorzugtes Verfahren über die Webseite einrichten.
MaKo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 11:51

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitrag von MaKo »

BestSign habe ich bisher nicht benutzt, aber heute morgen schon über die Postbank Website eingerichtet. Das Sicherheitsverfahren MobilTAN habe ich gelöscht.

Wenn ich mich über die Website in mein Online-Banking einlogge, bekomme ich auch die Anfrage über mein App auf dem Smartphone. Soweit funktioniert es also.

Trotzdem kann ich keine TAN-Medium-Bezeichnung abrufen. Obwohl ich AlfBanco schon länger mit Postbank ID und dazugehöriger PIN benutze. Es kommt immer folgende Meldung:

Dialog-Abbruch 9800
Unbekannter Benutzer 9210

Umsätze etc. kann ich auch nicht abrufen, es kommt immer die Fehler-Rückmeldung:
Teilweise fehlerhaft. (9050)
Dialog bereits geschlossen. (9999)
Dialog ungueltig/unbekannt. (9800)

Woran könnte es denn sonst noch liegen oder was könnte ich noch versuchen?
ghostdog
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 09:24

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitrag von ghostdog »

Bei mir wollte es heute auch nicht mehr funktionieren, auch der Tipp des Admins half nicht. Ich habe das Programm deinstalliert und danach einfach neu installiert, seitdem geht es wieder. :wink:
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitrag von gand-alf »

@MaKo
Dein Problem passt eigentlich nicht so ganz zum Thread Topic, da es vermutlich nicht mit den Wartungsarbeiten zusammenhängt.
Hast Du hier schon geschaut?
https://www.postbank.de/firmenkunden/fk ... tware.html
Ansonsten mal im Forum nach deinem Problem suchen.
MaKo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 11:51

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitrag von MaKo »

@-gand-alf
Vielen Dank, das hatte ich nicht gewusst - habe es jetzt eingegeben und jetzt funktioniert es endlich!
Dankeschön für die schnelle Hilfe!
Mic
Beiträge: 64
Registriert: Di 2. Feb 2010, 18:21
Wohnort: Odenwald

Umsätze mit TAN abrufen gelöst

Beitrag von Mic »

habe es jetzt raus und es ist durchaus etwas peinlich.
Nachdem ALF mit den neuen Bankparametern (siehe Anleitung weiter oben) die Flickegrafik für den TAN Abruf zeigt, den TAN Generator normal benutzen. Es erscheint dann aber nicht "Übertragung erfolgreich" oder der Fortschrittsbalken sondern die Meldung "Bankauftrag allgemein"- Ist absolut nichtssagend und in diesem Vorgang sogar irreführend, wenn mkan auf eine abschließende Meldung wartet. Aber das wars dann schon. OK drücken und die TAN erscheint. Das wars. Muss einem Dummen nur gesagt werden.
Bin ich der Einzige, der darüber stolperte?
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitrag von Axxis »

Hallo,
bin nach Anleitung von ALF gegangen:
Nach Aktellisierung der Zugangsdaten funktionert alles! :)

... mit "Flimmergrafik" sowie mit USB-TAN (geht etwas schneller und ohne Flimmer) :D

Gruß
Axxis

Natürlich mit akteller ALF-Version!
derHoffi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 23:31

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitrag von derHoffi »

Hallo, das Einlesen der Bankdaten, so wie beschrieben, hat bei mir nicht ausgereicht. Die TAN-Medienbezeichnung war auch noch fehlerhaft. Ich verwende die Bestsign-App. Hierfür war die Änderung von (alt) "SO:Sealone" auf (neu) "SO:Bestsign" erforderlich (ebenfalls neu einlesen lassen). Danach erfolgt automatisch die Weiterleitung zur App für die Generierung einer TAN.
wr-sdh
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Sep 2019, 14:19

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitrag von wr-sdh »

Hallo,

ich komme bei der Verwaltung Zug#nge/Medien nicht weiter.
bei mir erscheint der Menupunkt Bankparameter und Konten dort gar nicht:

Reiter "Verwalten"
"Konten verwalten"
Auf dem Konto rechte Maustaste - "Ändern"
Links Reiter "Zugänge / Medien" -- Rechts Button "Zugang verwalten" -> "Aktualisieren (Bankparameter und Konten)"

Dort gibt es nur "Zugang/Medium ändern", "Zugang/Medium hinzufügen" und "Zugang/Medium löschen".
Eine Auswahl ist auch nicht wirklich sichtbar.
Bei den Daten des aktiven Sicherheitsmediums steht nichts, nach Drücken der Taste "Prüfen" ist angeblich alles aktuell.
Aktiviere ich unten beim TAN-Verfahren "Nur für diesen Kunden erlaubte TAN-Verfahren anzeigen", dann erscheint zwar grau hinterlegt die 920 (BestSign), aber anschließend wird darüber BLZ, Benutzerkennung, die HBCI-URL verlangt, und die Felder weiter unten kann ich gar nicht sehen oder herunterscrollen. (ich habe einen 4k-Monitor, evtl. kann das die Programmierung der Menus nicht ab).

Hat jemand einen Tip?

Sehr nervig das Ganze...
Antworten