Einstellungen für PSD2

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Slowracer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 20:47

Re: Einstellungen für PSD2

Beitrag von Slowracer »

@Thebat-Fan: "Ob DAU oder nicht, wer weiß das schon. Manchmal hängt es an einer selbstverständlichen Kleinigkeit."

Das stimmt, wenn es aber schon eine Funktion zur Übermittlung der Protokolle gibt, dann erwarte ich auch das die alle zur Analyse notwendigen Daten übermittelt, also auch die Versionsnummer.

How ever, die Umstellung mit deiner Beschreibung hat nun funktioniert, wenngleich das doch sehr kruselig ist.
Lg
HB
Benutzeravatar
vital
Beiträge: 59
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:09

Re: Einstellungen für PSD2

Beitrag von vital »

Thebat-Fan hat geschrieben:[Schnipp]So, ich habe nun bei allen 4 Benutzern erfolgreich die Consors Konten umgestellt, daher hier eine kurze Schritt für Schritt Anleitung:

1. Kontenverwaltung aufrufen
2. Konto doppelt anklicken
[Schnipp]
Bravo Thebat-Fan! Ich habe die Anleitung befolgt. Es hat geklappt. Alle Consorsbank-Konten sind jetzt auf die 2FA umgestellt und sind abrufbar. Leider können die Online-PIN nicht gespeichert werden ohne vorher ein Datenbank-Passwort einzurichten. Jetzt muss ich wieder herausfinden, wie man dieses (dumme) DB-Passwort wieder entfernt. Aber sei's drum, vielen Dank dafür, dass Sie diese Lösung mit uns geteilt haben.
Thebat-Fan
Beiträge: 38
Registriert: So 4. Mär 2018, 17:37

Re: Einstellungen für PSD2

Beitrag von Thebat-Fan »

Alternativ zum Entfernen können Sie ja auch (sofern vom Programm her erlaubt) ein ganz kurzes Passwort einrichten. z.B. nur eine "0". Hält nicht groß auf beim Start und erspart die lästige PIN-Eingabe beim Kontenrundruf.
richardz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 00:53

Re: Einstellungen für PSD2

Beitrag von richardz »

Ich habe das Update 757 als Beta installiert. Die obigen Schritte funktionieren bei mir bis zum Punkt 14. Consors möchte hier eine TAN haben, es fehlt aber das übliche Feld "mobile TAN anfordern". Somit gab es hier einen Abbruch.
Thebat-Fan
Beiträge: 38
Registriert: So 4. Mär 2018, 17:37

Re: Einstellungen für PSD2

Beitrag von Thebat-Fan »

Wurde von ihnen bei Punkt 12. "Secure Plus" eingestellt? Eigentlich sollte dann bei 14. ein Fenster aufgehen, das die Eingabe einer TAN fordert.
richardz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 00:53

Re: Einstellungen für PSD2

Beitrag von richardz »

Thebat-Fan hat geschrieben:Wurde von ihnen bei Punkt 12. "Secure Plus" eingestellt? Eigentlich sollte dann bei 14. ein Fenster aufgehen, das die Eingabe einer TAN fordert.
Das Fenster mit der Aufforderung, eine TAN einzugeben, sehe ich, aber ich bekomme keine TAN. Bei Consors gibt es ein Feld "mobile TAN anfordern". Dies fehlt bei Alf, so dass ich keine TAN auf mein Handy bekomme.
Ich habe heute die Version 7.5.8 installiert, aber das Ergabnis ist identisch.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Einstellungen für PSD2

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
bernim
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 21:37

Consors-PSD2: STändige eingabe von TANs

Beitrag von bernim »

Hallo,

Diba und ein paar mehr Banken begnügen sich alle 3 Monate eine TAN abzufragen, so wie von der PSD2 erlaubt.
Consors beim Abruf via AlfBanco 7 immer eine TAN haben.
Liegt das an Consors oder an Alf oder an meinen Einstellungen?

Es wäre schön, Consors da auch ohne TAN-Fenster nutzen zu können. Schlimmstenfalls auf offline-KLonto stellen?

Danke & Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Einstellungen für PSD2

Beitrag von ALF »

Hallo,

ALF-BanCo ruft immer ab dem letzten vorhandenen Umsatz ab, damit keine Lücken entstehen.

Wenn dadurch der Abruf-Zeitraum größer als 90 Tage ist fordert das Institut hier eine TAN an.

Sie können dies zum Beispiel dadurch umgehen, indem Sie die Konten, für die es seit über 90 Tage keine Umsätze gab, aktuell nicht abrufen.

Über die Übersichtsseite haben Sie die Möglichkeit, einzelne Konten aus dem Abruf herauszunehmen.

Konten, bei denen es seit über 90 Tagen keine Umsätze gab, müssen in der Regel nicht täglich abgerufen werden.

Alternativ können Sie ab Version 7.6.1 eine neue Option aktivieren, um dies zu umgehen.
Diese findet sich unter "Extras > Optionen > Online" im „Experten-Modus“ der Optionen.
Wenn Sie dort die Option
"Bei Umsatz Aktualisierung maximal 85 Tage abrufen ..." aktivieren, wird bei diesem Konto der Abruf auf 85 Tage begrenzt und es ist hier keine TAN mehr nötig.

Gruß,
ALF
bernim
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 21:37

Re: Einstellungen für PSD2

Beitrag von bernim »

Hallo,

<<Wenn dadurch der Abruf-Zeitraum größer als 90 Tage ist fordert das Institut hier eine TAN an.>>
So die Theorie. Bei Consors scheint das nicht der fall zu sein.

<<Alternativ können Sie ab Version 7.6.1 eine neue Option aktivieren, um dies zu umgehen.
Diese findet sich unter "Extras > Optionen > Online" im „Experten-Modus“ der Optionen.
Wenn Sie dort die Option
"Bei Umsatz Aktualisierung maximal 85 Tage abrufen ..." aktivieren, wird bei diesem Konto der Abruf auf 85 Tage begrenzt und es ist hier keine TAN mehr nötig.>>
Hilft leider nicht.
Auch wenn ich explizit das Konto vom 13.1. bis 29.1. abrufe (Alf 7.6.2) will Consors eine TAN. Beim 1ten Mal, beim 2ten Mal, etc.

Zumindest ist das bei mir so.
Ich würde das konto schon gerne ständig abrufen. Zwischendurch hatte ich die Abrufe deaktivert, aber das ist nicht sinn der Sache.

Evtl. gibt es noch ene Idee...

Schönen Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Einstellungen für PSD2

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte rufen Sie mal nur das betroffene Konto einzeln ab und schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
bernim
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 21:37

Re: Einstellungen für PSD2

Beitrag von bernim »

Hallo Alf,

das Protokoll habe ich gerade wie geschildert verschickt.

vielen Dank,
Schönen Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
vital
Beiträge: 59
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:09

Re: Einstellungen für PSD2

Beitrag von vital »

Alf hat geschrieben
ALF hat geschrieben: bitte rufen Sie mal nur das betroffene Konto einzeln ab und schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Da ich das selbe Problem mit der Consorsbank habe, wäre ich an der Antwort an bernim interessiert.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Einstellungen für PSD2

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies geantwortet:

"danke für die Protokolle.

Die TAN wurde beide Mal von der Consorsbank verlangt.

Laut PSD2 muss eine TAN zumindest alle 90 Tage eingegeben werden. Die Banken dürfen auch in kürzeren Intervallen eine TAN verlangen. Dies scheint der Fall bei der Consorsbank zu sein.

Dieses Verhalten kann nur die Consorsbank ändern."

Wenn Sie möchten, können Sie uns zur Prüfung auch das Protokoll wie beschrieben schicken.

Gruß,
ALF
Thebat-Fan
Beiträge: 38
Registriert: So 4. Mär 2018, 17:37

Re: Einstellungen für PSD2

Beitrag von Thebat-Fan »

Consors will immer für jede Aktion eine TAN haben. Damit muss man leben oder die Bank wechseln.
Antworten