DKB Visa

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: DKB Visa

Beitrag von heweni »

ALF hat geschrieben:
Wiso kämpft vermutlich wie wir mit den verschiedenen TAN-Verfahren.
Vielleicht erst mal nur TAN2go (PushTAN) einrichten?
Ein Smartphone ist eher zur Hand als ein TAN-Generator.
Den Zugang kann man leicht umstellen. Dazu braucht man zum letzten Mal den TAN-Generator.

Gruß
heweni
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: DKB Visa

Beitrag von heweni »

gewaltschrauber hat geschrieben:
Was nützt eine Nachricht an die DKB? Der Abruf bei DKB ist ja möglich. Das Problem liegt ja wohl bei Alfbanco.
Problem: Infos vom Bildschirm ablesen ist keine saubere Schnittstelle. Sieht bei jeder Bank anders aus. Es gibt den HBCI/FinTS-Standard. Warum wird der nicht genutzt? Die EU könnte mal etwas Gutes tun und die Verwendung von Standardschnittstellen für Homebanking vorschreiben.
FrancaZ
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 20:56

Re: DKB Visa

Beitrag von FrancaZ »

klausthaler hat geschrieben:Wäre für mich hilfreich wenn es kurz erklärt wird. Nutze die Aktuelle Version von Wiso Mein Geld als Testversion.
Nutze WISO Mein Geld Professional 365 (und überlege jetzt auf Alf umzusteigen, geht aber natürlich nur, wenn die das schnell im Griff bekommen...). Bei den Kreditkartenkonten habe ich dort jetzt als Zugangsart "PIN/TAN Web" und bei TAN Verfahren "DKB-TAN2go-App" stehen. Damit funktioniert es bei mir. Zuvor hatte ich über Konten->Online-Verwaltung den entsprechenden Screenparser-Eintrag für die zugeordneten Kreditkartenkonten "Synchronisieren" durchgeführt.

So und jetzt die Email an DKB...
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: DKB Visa

Beitrag von alexj »

heweni hat geschrieben:
ALF hat geschrieben:
Wiso kämpft vermutlich wie wir mit den verschiedenen TAN-Verfahren.
Vielleicht erst mal nur TAN2go (PushTAN) einrichten?
Ein Smartphone ist eher zur Hand als ein TAN-Generator.
Ganz ehrlich, bei 3 Banken musst du ständig die APP wechseln. Das macht keinerlei Spass.
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: DKB Visa

Beitrag von alexj »

gewaltschrauber hat geschrieben:
heweni hat geschrieben:
Also alle anderen DKB Nutzer, eine Nachricht an die DKB senden:
Nachricht an DKB ist raus.
--> Postfach --> auf der rechten Seite --> Nachricht schreiben.
Was nützt eine Nachricht an die DKB? Der Abruf bei DKB ist ja möglich. Das Problem liegt ja wohl bei Alfbanco.
Es geht darum, dass die DKB die Kreditkarten ebenfalls via FinTS Schnittstelle zur Verfügung stellt. Das tut sie derzeit nicht.
Wenn Sie das tun würde, gäbe es keinerlei Probleme.
rosssario
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jun 2019, 15:37

Re: DKB Visa

Beitrag von rosssario »

Moin,
ich bin mal dem Aufruf gefolgt und habe die DKB angeschrieben und um Nutzung der HBCI/FinTS Schnittstelle gebeten.
Dies ist die Antwort:

Liebe Kundin, lieber Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne können Sie weiterhin eine Finanzsoftware oder Finanz-App
zur Verwaltung Ihrer Konten verwenden.
Durch die Einführung der 2-Faktor-Authentifizierung ist ein Softwareupdate
für Ihre Finanzsoftware bzw. Finanz-App notwendig.
Bitte erfragen Sie bei Ihrem Finanzsoftwarehersteller, ob für die
von Ihnen genutzte Softwareversion ein Update geplant ist.

DKB-VISA-Card und DKB-Tagesgeldkonto
Die Umsatzanzeige und die Kreditkartenabrechnungen Ihrer DKB-VISA-Card
können mit allen Software-Produkten abgerufen werden, die das Screen-
Scraping-Verfahren unterstützen.
Aus diesem Grund erfolgt bei dem Abruf der VISA-Konten immer eine
TAN-Abfrage bzw.Autorisierung mit der der DKB-Banking-App.
Unsere Tests mit der aktuellen Version von StarMoney, WISO Mein Geld und
anderen Softwarelösungen konnten keine Fehler feststellen.

Bitte wenden Sie sich für weitere Fragen an Ihren Softwarehersteller.

Ich bedauere, Sie nicht weiter unterstützen zu können und wünsche
Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Kreditbank AG

Mit dem heutigen Update auf die 7.6.0 funktionieren die Abfragen der DKB-Visa-Karten erstmal wieder. Die pauschale Antwort der DKB geht leider nicht auf die Frage ein, warum HBCI/FinTS nicht genutzt wird.
sus6970
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Okt 2019, 18:00

Re: DKB Visa

Beitrag von sus6970 »

Hallo,

mit dem Update funktioniert das Screengrabbing endlich wieder, bei mir aber leider nur im Einzelschritt-Modus zum Debuggen. Nach dem Einloggen erscheint eine Fehlermeldung in der Form Konto 1234********5678 nicht gefunden und das Screengrabbing wechselt in den Einzelschrittmodus. Wenn ich dann das richtige Konto manuell auswähle und im Einzelschrittmodus fortsetzte, werden die Daten korrekt abgerufen.

Kann es sein, dass Alf Banco beim Screengrabbing durch die Kontobezeichnung hinter der Kontonummer durcheinander kommt? Ich habe in der Web-Ansicht des DKB Kontos den Finanzstatus auf manuelle Sortierung umgestellt und zur besseren Übersicht die Konten umbenannt (z.B in "Kreditkarte Stephan").

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: DKB Visa

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: DKB Visa

Beitrag von alexj »

gewaltschrauber hat geschrieben:
heweni hat geschrieben:
Also alle anderen DKB Nutzer, eine Nachricht an die DKB senden:
Nachricht an DKB ist raus.
--> Postfach --> auf der rechten Seite --> Nachricht schreiben.
Was nützt eine Nachricht an die DKB? Der Abruf bei DKB ist ja möglich. Das Problem liegt ja wohl bei Alfbanco.
Solange du bei jedem Abruf einer Kreditkarte eine TAN angeben willst?

Der Abruf via HBCI/FinTS ist NICHT möglich und die Bank hat die Möglichkeit, dass sehr einfach anzubieten. Das Rechenzentrum bietet das ja bereits an. Daher hilft jede Beschwerde die Bank zu veranlassen das endlich anzubieten.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: DKB Visa

Beitrag von heweni »

Der Grund, warum die DKB kein HBCI-fähiges Kreditkartenkonto anbietet, ist m.E. folgender:

Ein Konto ohne HBCI verursacht weniger Kosten!

Die DKB gehört zu den wenigen Banken, die heute noch ein kostenloses Girokonto anbieten. Ausserdem kostenlose Depotführung für Wertpapiere, kostenlose Bargeldabhebung weltweit.

Dies ist nur möglich, wenn Kosten gespart werden: Kein Filialnetz, keine (oder nur wenige) eigene Geldautomaten.
Und: kein eigenes Rechenzentrum!

Eine Bank ohne Rechenzentrum geht gar nicht. Also müssen die benötigten Kapazitäten angemietet werden. Ein Rechenzentrum ist teuer, also berechnet der Betreiber seinen Kunden (der DKB) die in Anspruch genommenen Dienste. Und da könnte es sein, dass HBCI-fähige Konten mit höheren Gebühren belastet werden als solche, die nur über die Webseite abgefragt werden können.

Hoffen wir, dass die DKB durch die Zinspolitik der EZB nicht gezwungen wird, wie andere Banken an der Gebührenschraube zu drehen, oder z.B. HBCI sogar ganz abschaltet.
oo7POK
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 21:50

Re: DKB Visa

Beitrag von oo7POK »

Hallo zusammen,

ich habe die DKB Visa erst seit kurzem, da einige Transaktionen nur noch mit Visa laufen bzw. akzeptiert werden.
Wenn ich nun über die Visa Karte bezahlen möchte, muss ich dann erst die Kreditkarte aufladen oder wird der zu bezahlen der Betrag dann vom Girokonto abgezogen?
Die Visa card gab es ja ja zur normalen Girokarte dazu...
Antworten