Seite 1 von 2

Comdirect-Abruf jedes mal Photo-TAN

Verfasst: Di 24. Sep 2019, 07:19
von Gerhard Huber
Hallo,
jedes mal, wenn ich einen Kontenabruf mache, verlangt die Comdirect jetzt von mir eine Photo-TAN.
Das ist ziemlich nervig. Könnte man hier eine Option schaffen, dass ALF das unterbindet, solange sich am Saldo nichts geändert hat?

Re: Comdirect-Abruf jedes mal Photo-TAN

Verfasst: Di 24. Sep 2019, 08:17
von ALF
Hallo,

wir prüfen aktuell, ob wir zukünftig weitere Abruf-Optionen anbieten können, um ggf. nur Konten ohne TAN abzurufen.

Gruß,
ALF

Re: Comdirect-Abruf jedes mal Photo-TAN

Verfasst: Di 24. Sep 2019, 23:56
von HansUwe
jedes mal, wenn ich einen Kontenabruf mache, verlangt die Comdirect jetzt von mir eine Photo-TAN.
Das habe ich bisher noch nicht beobachtet.

Alles sehr merkwürdig. Professionelles arbeiten auf Seiten der Banken sieht anders aus...

Re: Comdirect-Abruf jedes mal Photo-TAN

Verfasst: Mi 25. Sep 2019, 12:31
von hajob
Bei comdirect hab ich ja das automatisch mit dem Giro verknüpfte Tagesgeldkonto.

Rufe ich alle Konten ab, kommt die TAN-Abfrage immer, wenn ich den Abruf beschränke und das Tagesgeldkonto nicht auswähle, kommt keine Abfrage.

Ich vermute, das könnte am weit über 90 Tage zurückliegenden letzten Umsatz beim Tagesgeld liegen.
Da vermiss ich in den Optionen bei "Umsatzabfrage ab" neben letztem oder vorletztem Datum noch eine Einstallung "maximal XX Tage" (oder eine entsprechende Einstellung kontenspezifisch). Vielleicht würde es dann auch wieder bei der Abfrage aller Konten ohne TAN-Abfrage klappen.

Re: Comdirect-Abruf jedes mal Photo-TAN

Verfasst: Do 26. Sep 2019, 13:22
von knarf
Ich habe das selbe Verhalten beobachtet. Heute habe ich einen Euro aufs Tagesgeldkonto ueberwiesen. Als die Buchung durch war habe ich die Umsaetze abgeholt, mit photoTAN. Bei einer erneuten Abholung der Umsaetze fand keine Abfrage der photoTAN mehr statt. Hoffentlich ist jetzt fuer 90 Tage Ruhe.

Re: Comdirect-Abruf jedes mal Photo-TAN

Verfasst: Fr 15. Nov 2019, 08:01
von Gerhard Huber
Ist das Thema jetzt eigentlich mit der neuen Option abgeschlossen?
Bei meinem Comdirect-Konto hat das nämlich nichts gebracht. Ich werde immer noch jeden Tag nach der Photo-TAN gefragt. Die Umsätze kamen und kommen aber trotz "Abbruch" immer.
Allerdings häufen sich die offenen Aufträge.

Re: Comdirect-Abruf jedes mal Photo-TAN

Verfasst: Fr 15. Nov 2019, 08:49
von icke1954
Hallo,
Gerhard Huber hat geschrieben:Die Umsätze kamen und kommen aber trotz "Abbruch" immer.
Die Aufträge würde ich mal löschen und etwas überweisen, so dass die letzte Bewegung nicht > 90 Tage ist.

Gruß icke

Re: Comdirect-Abruf jedes mal Photo-TAN

Verfasst: Fr 15. Nov 2019, 08:58
von ALF
Hallo,

die comdirect verlangt über HBCI/FinTS einmal täglich eine TAN. Dies kann nach unserem Wissen nicht umgangen werden und hat mit dem Abruf-Zeitraum nichts zu tun.

Gruß,
ALF

Re: Comdirect-Abruf jedes mal Photo-TAN

Verfasst: Fr 15. Nov 2019, 09:52
von icke1954
Alf hat geschrieben:...die comdirect verlangt über HBCI/FinTS einmal täglich eine TAN
Diese Aussage ist für mich, weder über den Browser, noch über das HBCI-Banking nachvollziehbar ?!

Re: Comdirect-Abruf jedes mal Photo-TAN

Verfasst: Fr 15. Nov 2019, 10:13
von ALF
Hallo,

bei unseren Tests mit comdirect wurde zumindest einmal täglich eine TAN abgefragt.

@Gerhard Huber:
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll, dann prüfen wir konkret, warum bei Ihnen eine TAN angefordert wird.

Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF

Re: Comdirect-Abruf jedes mal Photo-TAN

Verfasst: Fr 15. Nov 2019, 10:27
von icke1954
ALF hat geschrieben:...bei unseren Tests mit comdirect wurde zumindest einmal täglich eine TAN abgefragt.
Das kann ich bestätigen, aber nur wenn ein abrufbares Konto der comdirect mehr als 90 Tage keine Kontobewegung zu verzeichnet hatte, genauso wie das von einem anderen User auch schon dokumentiert wurde => https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... 673#p29673

Re: Comdirect-Abruf jedes mal Photo-TAN

Verfasst: Sa 16. Nov 2019, 18:56
von HansUwe
...aber nur wenn ein abrufbares Konto der comdirect mehr als 90 Tage keine Kontobewegung zu verzeichnet hatte
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich erhalte aktuell jedes mal (nur nicht bei Abfragen am gleichen Tag - weitere Zeitliche Zusammenhänge habe ich jetzt nicht analysiert) wenn ich das Giro-Konto abrufe eine Photo-Tan Anfrage.

Ich werde mich wohl über kurz oder lang nach einem anderen Anbieter umsehen.

Wird ja leider in letzter Zeit zur leidigen Gewohnheit...

Re: Comdirect-Abruf jedes mal Photo-TAN

Verfasst: Sa 16. Nov 2019, 20:02
von icke1954
HansUwe hat geschrieben:....weitere Zeitliche Zusammenhänge habe ich jetzt nicht analysiert
Schade, man brauch eigentlich nichts analysieren?! Nur danach schauen , wann die letzte Kontobewegung (nicht der letzte Kontoabruf!) jedes einzelnen Kontos war. Wenn Du uns noch bestätigst, dass alle Deine Konten der Comdirekt, Kontenbewegúngen < 90 Tage hatten, dann wird es in der Tat so sein, dass die Bank wahrscheinlich schon einige Konten an die Bedingungen der Commerzbank angepasst hat, mit der sie ja zukünftig zu 100 % verschmelzen soll ?!

Re: Comdirect-Abruf jedes mal Photo-TAN

Verfasst: So 17. Nov 2019, 11:41
von HansUwe
Hallo icke,

das mit den Kontobewegungen war nicht das was ich mit "analysieren" meinte.
Ich habe da jeden monat 20-30 Bewegungen... mehrere pro Woche.

Was mir auffällt ist, dass ich bei mehreren Abrufen "am gleichen Tag" nur einmal eine Tan eigeben muss.

Nich analysiert habe ich, wie das nach 24h, 36h, oder 48h aussieht.

Gruß

HansUwe

Re: Comdirect-Abruf jedes mal Photo-TAN

Verfasst: So 17. Nov 2019, 13:28
von icke1954
Danke für die Info, aber...
HansUwe hat geschrieben:Ich habe da jeden monat 20-30 Bewegungen... mehrere pro Woche
Leider antwortest Du immer so, dass noch eine Frage offen bleibt ?!
Mit 20 - 30 Bewegungen meist Du ja garantiert das Girokonto. Da beim HBCI aber alle vorhandenen Konten der Comdirekt abgerufen werden, reicht es aus, wenn nur bei einem Konto (meist demTagesgeldkonto) keine Bewegung > 90 Tage war!