Regeln bearbeiten oder Regelassistent besser nutzen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
John-Deere
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 16:20

Regeln bearbeiten oder Regelassistent besser nutzen

Beitrag von John-Deere »

Im Laufe der Zeit haben sich bei mir sehr viele Regeln angehäuft.
Oftmals zustande gekommen, weil bestimmte Worte in den Transaktionen fehlten, obwohl es sich um die gleiche Katergorie handelt.
Ich habe mal alle Regeln ausführen lassen, das gab ein wahnsinniges Durcheinander bei den Zuordnungen.

Habt Ihr Tipps wie der Regelassistent besser zu handeln ist?
Woran kann ich sehen, welche Regel aktuell ist und welche gelöscht werden können?
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Regeln bearbeiten oder Regelassistent besser nutzen

Beitrag von icke1954 »

John-Deere hat geschrieben:Habt Ihr Tipps wie der Regelassistent besser zu handeln ist?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Kategorie-Regeln meinst ?!
Das kommt natürlich auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen an, ich konzentriere mich auf den Namen, d.h. die anderen Kriterien sind in der Regel deaktiviert.
Vielleicht übermittelst Du und ein paar Beispiele, so dass wir Dir dann konkret Tipps geben können ?!
Damit sollte sich die zweite Frage auch gelöst haben.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Regeln bearbeiten oder Regelassistent besser nutzen

Beitrag von heweni »

John-Deere hat geschrieben: Woran kann ich sehen, welche Regel aktuell ist und welche gelöscht werden können?
Wenn du eine Regel auf alle vorhandenen Umsätze anwendest und das Programm sagt anschließend, dass 1 Umsatz betroffen ist, dann würde ich sagen diese Regel kann gelöscht werden. Denn bei dieser Regel hast du wahrscheinlich auch den Verwendungszweck und Betrag aktiviert und die Regel hat ihren Zweck erfüllt. Diese Felder enthalten selten immer die gleichen Werte.
Vorsicht bei Anwendung auf alle Umsätze: Manuelle Zuordnungen werden überschrieben!

Schön wäre es, wenn man in der Liste "Regeln verwalten" wie in der Empfängerliste sehen könnte, wann zuletzt und wie oft eine Regel angewendet worden ist. Ich weiß jedoch nicht, wie diese Werte in der Empfängerliste zustande kommen, denn bei mir stimmen sie nicht.
Antworten