CSV Import Fragen & Probleme

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Profilaie
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:19

CSV Import Fragen & Probleme

Beitrag von Profilaie »

Guten Tag in die Runde von einem absoluten Neuling ;-)

Ich möchte gern vorhandene Umsätze aus einer CSV Datei importieren, hier stoße ich auf folgende Probleme:
Es wird nur knapp die Hälfte der Umsätze importiert, bei genauem vergleich der Vorschau mit der CSV ist mir aufgefallen das offenbar die Zeilen fehlen in denen ein Zeilenumbruch vorhanden ist (Felder Verwendungstext & Name).

Ich habe nun versucht den Umbruch zu entfernen, nutze OpenOffice Calc, Excel und Notepad++, es gelingt mir nicht die Umbrüche zu entfernen :-(

Frage 1: Liegt es überhaupt daran, falls ja: hat jemand einen Tipp wie ich das editieren kann?
Update: Diese Frage hat sich bereits erledigt ;-)

Neben dem Problem haben sich noch einige Fragen ergeben. Gemäß dieser Dokumentation,
https://www.alf-banco.de/faq/datensiche ... portieren/
lassen sich einige Felder nicht importieren, "Buchungstext" etwa, oder "Notiz", "Name2"

Frage 2: Gibt es hierfür eine Lösung?

Vielen Dank im voraus
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: CSV Import Fragen & Probleme

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese Felder

"Buchungstext" "Notiz", "Name2"

sollten importiert werden.

Wir benötigen weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: CSV Import Fragen & Probleme

Beitrag von mathias »

Hallo Profilaie,

in CSV Dateien sind Zeilenumbrüchen eines von mehreren Problemen. Die Zeilenumbrüche solltest du entfernen können, wenn Du die Datei in einem Texteditor öffnest, Textverarbeitungen wie Word und ähnliches sind dafür nicht geeignet. Gut sind z. B. Ultraedit, Notepad++ oder auch Notepad.

Die anderen bösen Zeichen in CSV Dateien sind Semikolon und Anführungszeichen.
Profilaie
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:19

Re: CSV Import Fragen & Probleme

Beitrag von Profilaie »

Danke für die Antworten, komme leider erst jetzt dazu wieder hier rein zu schauen.

@mathias: Ich habe mir für die Bearbeitung einen Workaround erstellt. Nur der erste Schritt erfolgt in Excel, nämlich die Entfernung der Umbrüche mit der Suchen und ersetzen Funktion. Suche nach "alt+0010" ersetze durch " ".

Alle weiteren Schritte mache ich in Notepad++, das klappt super.

Trotzdem vielen Dank!
Antworten