Sparda Bank SW

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
erro
Beiträge: 51
Registriert: Di 2. Apr 2013, 14:14

Sparda Bank SW

Beitrag von erro »

Hallo,
die Spardabank SW hat den seit heute eine Systemumstellung. Neuer IT-Dienstleister und neue Einlockdaten.
Meine Frage, wie stelle ich am besten mein in Alf-BanCo für Sparda Bank um? Kann man das vorhandene Konto ändern oder alles neu anlegen?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sparda Bank SW

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei solchen Umstellungen bitte nie die Konten löschen. Diese können immer umgestellt werden.

Wir haben erste Informationen, was genau zu ändern ist und erstellen dann sobald möglich eine Anleitung.

Wenn Sie möchten schicken wir Ihnen die Informationen, die wir bisher haben, gerne per Mail.

Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
mr.friend
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Nov 2019, 09:21

Re: Sparda Bank SW

Beitrag von mr.friend »

Hallo zusammen,
gibt es hier im Forum jemanden, der das schon umgestellt hat?
Ich bin gestern Abend leider gescheitert, da irgendeine Signatur nicht gepasst hätte.
Dann hab ich das erst mal zur Seite gelegt und wollte heute noch mal dran gehen.
Wie schaut es bei Euch aus?
Viele Grüße
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sparda Bank SW

Beitrag von ALF »

Hallo,

fast alle, die sich über unser Kontakt-Formular gemeldet haben und denen wir eine Anleitung geschickt haben, haben inzwischen bestätigt, dass die Umstellung so funktioniert hat.

Gerne können Sie sich auch bei uns melden.

Gruß,
ALF
ali74
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Dez 2017, 10:14
Wohnort: Hessen

Re: Sparda Bank SW

Beitrag von ali74 »

Hallöchen,

bei mir hat die Kurzanleitung unter https://www.alf-banco.de/aktuelles/ leider nicht funktioniert.

Als Benutzername habe ich den Sparda-Alias und auch die Sparda-Benutzerkennung probiert.
URL habe ich auf hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet geändert.
Rest blieb unverändert.

Ergebnis siehe Anhang.

:?

Liebe Grüße
Ali
Dateianhänge
Untitled 1.jpg
Untitled 1.jpg (127.86 KiB) 4776 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sparda Bank SW

Beitrag von ALF »

Hallo,

melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Sparda Bank SW

Beitrag von Pflichtfeld »

Also bei mir hat es so funktioniert:
Zuerst habe ich mir bei der Sparda-Bank meinen account erneuert. Das war schonmal nicht so einfach, weil ich da mehrere Konten habe und es ging nur auf ein einziges Konto (musste mehrere durchprobieren) mit der von dem Sparda vorgegebenen Netkey/Alias "altekontnummergeburtsdatum". Dann aber waren gleichzeitig alle Konten freigeschaltet und ich bekam einen neuen Netkey.

In Alf: Es hat nur so funktioniert, dass ich NICHT primär den neuen netkey verwendet habe sondern den alten "altekontnummergeburtsdatum". Eintragen bei der BENUTZERKENNUNG (in Zugänge/Medien). Aber auch das ging nur bei dem besagten EINEN (Leit)-Konto, das ich auch auf der sparda-homepage verwendet hatte. (bei den anderen habe ich zu diesem Zeitpunkt eine Fehlermeldung bekommen).
Ich arbeite mit M-Tan, daher auf – HBCI/FinTS mit PIN/TAN: hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet umgestellt.
Dann (war nicht bei allen Konten notwendig) "neues Tan-Verfahren" anclicken.
Dann "Zugang verwalten -> Aktualisieren (Bankparameter und Konten). Hier musste ich erneut den PIN eingeben. Habe ihn danach fest in Alf eingegeben und gespeichert.
Dann "Abruf". Mit M-Tan bestätigen. Abruf hat geklappt.
Dann habe ich (der Vollständigkeit halber) bei BENUTZERKENNUNG meinen vorher von Sparda erhaltenen Netkey eingetragen, nochmal Abruf, nochmal mit neuer M-Tan bestätigen.
Das gleiche mit allen anderen Konten gemacht. die gingen wie gesagt erst, nachdem ich das "Hauptkonto" abgearbeitet hatte.

-Viel Glück -
TH
Schenalf
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Dez 2019, 14:14

Re: Sparda Bank SW -KEIN Zugang

Beitrag von Schenalf »

Ich habe nun allemöglichen Varianten ausprobiert und mittlerweile die Fahlermeldungen bezüglich falscher Benutzerkennung (es muss tatsächlich statt der Benutzerkennung wohl die Kontonummer eingegeben werden - zumindest erscheint dann keine diesbezügliche Fehlermeldung mehr), trotzdem komme ich nicht ins Konto. 'Aktuell erscheint die 'Fehlermeldung "falsche Segmentzusammenstellung".

Was ist hier falsch?

Gruß
S
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sparda Bank SW

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Angybaby
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Dez 2019, 18:36

Re: Sparda Bank SW

Beitrag von Angybaby »

Hallo zusammen.

Es ist egal was Ihr eintragt.
In der neuen Version von ALF-Banco wurden die Veränderungen der Sparda Bank berücksichtigt.
Ich habe nett über das Kontaktformular angefragt und man hat mir das Update zur Version 7.6.2 zugesendet.
Damit kann man sich dann mit dem Netkey ganz normal an das Bankkonto anmelden. (Alias geht vielleicht auch, hab ich aber erst gar nicht getestet.)
Entweder fragt Ihr den Support an oder wartet bis die Version 7.6.2 als Download zur Verfügung steht.

Also zerbrecht euch nicht den Kopf warum es gerade bei euch nicht funktioniert.

Viele Grüße
Angybaby
Antworten