Datenbankordner umbenennen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
gtjgtj
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Dez 2016, 13:12

Datenbankordner umbenennen

Beitrag von gtjgtj »

Hallo liebe Foren-User,

alle Bankingdaten und ALF-BanCo-Daten wie Sicherungsdateien und Archivierungen liegen bei mir in einem Ordner auf Laufwerk D:/
Diesen Ordner hatte ich seiner Zeit einfach "Banking" genannt. Und darin einen Unterordner ALF-BanCo.
Der Pfad heißt also D:/Banking/ALF-Banco

Nun wollte ich diesen "Banking"-Ordner in "002 Banking" umbenennen, damit er im Datei-Explorer immer weit oben steht. Sollte so aussehen: D:/002 Banking/ALF-BanCo
Da ja nun der Pfad zu den ALF-BanCo Dateien anders heißt, dachte ich, ich könne in ALF-BanCo dann einfach die Pfade für die Sicherungen und Archive anpassen.

Dumm war nur, dass ALF-BanCo nun wegen der Umbenennung gar nicht mehr starten wollte. Also kann ich innerhalb ALF-BanCo nichts ändern. Damit ALF wieder lief, musste ich die Umbenennung also wieder rückgängig machen.

Jetzt würde ich gerne wissen, was in meinem Banking/ALF-Banco-Order oder wo auch immer, ich anpassen muss, damit ALF BanCo wieder startet, also den neuen Pfad akzeptiert.

Hat jemand eine Idee? Ich würde mich über Tipps freuen.
Vielen Dank im Voraus :-)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datenbankordner umbenennen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn in diesem Ordner alle Einstellungen von ALF-BanCo liegen, können Sie dies nicht einfach umbenennen.

Sie können die Datenbank aber an einen beliebigen Ordner legen und dann beim Start über "Daten ändern" im Anmeldefenster den Pfad wählen.

Die Einstellungen (zu finden über "Extras > Optionen > Pfade") sollten in der Regel nicht in einen anderen Ordner verschoben werden.

Gruß,
ALF
gtjgtj
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Dez 2016, 13:12

Re: Datenbankordner umbenennen

Beitrag von gtjgtj »

Hallo ALF, vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich so mal ausprobieren. :D
Falls das so nicht klappt, melde ich mich einfach nochmal.
Antworten