Raiffeisenbank Umstellung von HBCI Datei auf Chipkarte

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Gerhard Huber
Beiträge: 111
Registriert: So 5. Feb 2006, 11:25

Raiffeisenbank Umstellung von HBCI Datei auf Chipkarte

Beitrag von Gerhard Huber »

Meine Raiffeisenbank fordert die Umstellung von Datei auf Chipkarte.
Bisher habe ich schon für die Sparkasse einen Chipkartenleser installiert, der gut funktioniert.

Ich gehe jetzt folgendermaßen vor:
- Konten verwalten
- Das Raiffeisenkonto anwählen, "Ändern", "Zugänge/Medien", "Zugang verwalten", "Zugang/Medium ändern"
- "Neues Mdium mit HBCI/FinTS-Zugang", "Auf ein anderes Sicherheitsverfahren...", "HBCI/FinTS mit Chipkarte", darunter nichts
- Jetzt wird auf die Karte zugegriffen, alles in Ordnung
- Pin-Eingabe, Bankverbindung wird angezeigt, "Weiter"
- Defaulteinstellungen der Bank werden angezeigt, sollten passen, "Weiter"
- Diverse ausgaben, "Benutzerkennung", "Kunden-ID" lassen ich, "Weiter"
- Pin-Eingabe, "OK"
- Diverse Ausgaben, bis bei "Aktuell" steht "Daten empfangen: 1024 und im Protokoll "#1: Synchronisation gesendet".
Jetzt hängt Alf, schließe ich das Fenster stürzt Alf ab.

Liegt das jetzt an Alf, mir oder der Bank?
Zuletzt geändert von Gerhard Huber am Mo 23. Dez 2019, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Raiffeisenbank Umstellung von Datei auf Chipkarte

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir benötigen weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Gerhard Huber
Beiträge: 111
Registriert: So 5. Feb 2006, 11:25

Re: Raiffeisenbank Umstellung von HBCI Datei auf Chipkarte

Beitrag von Gerhard Huber »

um das Thema hier allen zugänglich zu machen, die Geschichte, wie sie bis heute verlaufen ist.

Es begab sich, dass meine Raiffeisenbank in treuem EU-Gehorsam das HBCI-Verfahren per USB-Stick-Datei abgeschafft hat und mir alternativ das Verfahren per Chip-Karte angeboten hat.
Ähnlich unserem Telefonieriesen bei der VoIP-Umstellung gab es dann sicherheitshalber noch einen Brief dazu, indem mir damit gedroht wurde den Onlinezugang zu sperren, wenn ich nicht umgehend umstellen würde.
Als häufiger Anwender des Onlinebankings biss ich in den sauren Apfel und bestellte mir für 30 Euro die angebotene Chip-Karte, der Rest sollte problemlos laufen, da ich schon bei der Sparkasse mit Chip-HBCI gearbeitet hatte - was sich als Falle herausstellen sollte.
Vor Weihnachten in der ruhige Zeit fand ich die Muße, mich dem Thema zu widmen. Also in Alf versucht die Chipkarte zu aktivieren. Das erfolgt üblicherweise in der Kontenverwaltung durch Klick auf "Ändern > Zugänge/Medien > Zugang verwalten".
Das sah am Anfang recht vielversprechend aus, Alf tauschte fleißig viele Daten mit dem Bankserver und ich dachte schon "Jetzt gleich hat er es". Doch zu früh gefreut, an einem Punkt stand "Synchronisieren" und es tat sich nichts mehr. Bestimmt nur ein kleiner Hänger dachte ich, Alf war schnell über den Taskmanager beendet und ein zweiter und dritter Versuch gestartet. Keine Änderung. Der Alf-Support war dann am Anfang recht bemüht, hat Protokolle angefordert und Auswertungen betrieben - Das Ergebnis leider nichts. OK, dann eben von Bank-Seite angehen. Tja, Alf kennen sie nicht, aber mir ihrer Software mache das üblicherweise keinerlei Probleme. Was solls, ich installierte die VR-....-Software und versuchte damit mein Glück. Leider hatte ich aber auch damit keines, die Software erkannte zwar meinen Kartenleser "Cardman 2020", aber wollte einfach nicht auf die Karte zugreifen. Die Bank meinte, mit den von ihnen angebotenen Reiner SCT-Leser gebe es üblicherweise keine Probleme. Den wollte ich aber nicht, weil er 160 Euro kosten sollte. Also habe ich mir eine kleinere Version im Onlinehandel bestellt und siehe da, damit konnte die VR-...-Software die Karte entdecken. Der Abruf hingegen klappte immer noch nicht. Es stellte sich heraus, die Bank hatte vergessen, die von mir in vielfacher Ausfertigung unterschriebenen neuen Nutzungsverträge in ihrem Server zu hinterlegen.
Nun ging es wieder an Alf, man ist ja verwöhnt und will nicht auch noch bei der Bankingsoftware einen Rückschritt machen. Mit dem neuen Leser konnten nun einige Konten tatsächlich gelesen werden. Andere und vor allen Dingen die Sparkassenkonten gingen jedoch nicht. Es gab eine Fehlermeldung mit "Zugangsberechtigung fehlt" oder so. Meine Recherche im Internet ergab, das liegt an der Pin. Mit meinem Cardman 2020 hatte ich in den Einstellungen von Alf die Pin hinterlegt und konnte ab da wahlfrei und ohne Probleme mit den Konten machen was ich will. Der neue Reiner hat eine Tastatur und lässt eine hinterlegte Pin nicht mehr zu. Bei jedem Zugriff muss die Pin auf der Tastatur eingegeben werden.
Die Pins in den verschiedenen Konten habe ich dann in der Kontoverwaltung von Alf gelöscht und im Moment funktioniert alles - nicht wie es soll.
Ich habe jetzt zwei Probleme - man ist ja verwöhnt:
- Ich habe hier "leider" sehr viele Konten zu verwalten (fast 50). Leider ruft Alf diese, ich weiß noch nicht, in welcher Reihenfolge ab. Das hat zur Folge, dass ich während des Abrufs immer wieder die Karte wechseln muss. Es wäre schön, wenn es möglich wäre, zwei Kartenleser gleichzeitig anzuschließen.
- Durch die Mixtur muss ich immer wieder die Pin eingeben - im Moment ca. 10 mal pro Kontenabruf - schon etwas lästig. Könnte man den Abruf nicht irgendwie bündeln, so dass diese pro Karte nur 1 mal eingegeben werden muss?

Für Leute die bis hierher noch dabei sind und sich das auch antun wollen noch ein Tipp zu diesen Chip-Kartenlesern. Meine beiden Leser sind nicht so "recht stabil", d.h. wenn man die Leser, so wie ich, beim nicht Betrieb (z.B. mittels eines USB-Hubs mit Schalter) vom USB nimmt, darf beim wieder anschließen keine Karte im Leser sein, sonst hängt er sich ziemlich sicher auf. Wenn er richtig angeschlossen wird, gibt Windows einen Ton (USB-Gerät verbunden) und am Leser leuchtet irgendein (meist grünes) LED, dass Betriebsbereit anzeigt. Steckt man dann die Karte ein, blinkt ein LED kurz, was wohl einen Zugriff auf die Karte anzeigt. Tut er das nicht - was schon öfters mal vorkommt - sollte man die Karte nochmal entnehmen und nach kurzer Zeit nochmal versuchen.
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Raiffeisenbank Umstellung von HBCI Datei auf Chipkarte

Beitrag von FFF »

Gerhard Huber hat geschrieben:- Ich habe hier "leider" sehr viele Konten zu verwalten (fast 50). Leider ruft Alf diese, ich weiß noch nicht, in welcher Reihenfolge ab. Das hat zur Folge, dass ich während des Abrufs immer wieder die Karte wechseln muss. Es wäre schön, wenn es möglich wäre, zwei Kartenleser gleichzeitig anzuschließen.
Soweit ich weiß, wird einfach in der Reihenfolge, in der die Konten in der "Konten verwalten" Liste eingetragen sind, von oben nach unten abgearbeitet. Dort auf die Spalte "Sortierung" klicken, dann kann man die Nummer ändern, was in der Folge das Konto verschiebt. Nicht die eleganteste Lösung, aber sie funktioniert und man macht das i.d.R. ja auch nur einmal...
Gerhard Huber
Beiträge: 111
Registriert: So 5. Feb 2006, 11:25

Re: Raiffeisenbank Umstellung von HBCI Datei auf Chipkarte

Beitrag von Gerhard Huber »

Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich die Konten wegen der Vielzahl, nach "Wichtigkeit" sortiert habe.
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Raiffeisenbank Umstellung von HBCI Datei auf Chipkarte

Beitrag von FFF »

Gerhard Huber hat geschrieben:Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich die Konten wegen der Vielzahl, nach "Wichtigkeit" sortiert habe.
Dann, fürchte ich, werden Sie auf Version 8 warten müssen, in der Hoffnung, das Alf da einige Komfortfunktionen nachrüstet :lol:
romeon
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Feb 2019, 09:04

Re: Raiffeisenbank Umstellung von HBCI Datei auf Chipkarte

Beitrag von romeon »

Ich befürchte zwar, dass die Nachfrage nach einem solchen Feature nicht allzu groß ausfällt, aber wegen dem unsäglichen PSD2 wäre es sehr zu begrüßen. Ich habe auch nach "Wichtigkeit" bzw. Übersichtlichkeit sortiert und muss dann Karten wechseln. Manchmal nervt es auch zu sehr und ich breche ab. Die interessanten Konten werden dann anschließend manuell abgerufen.
Antworten