SPK: "nicht mehr gültiges SEPA Format"

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
FFF
Beiträge: 491
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

SPK: "nicht mehr gültiges SEPA Format"

Beitrag von FFF »

Heute Post von der Sparkasse bekommen. Inhalt: "ich" (sprich, Alf) würde für SEPA Überweisungen und Lastschriften ein nicht mehr gültiges Nachrichtenformat verwenden, ich solle auf die aktuellen Formate umstellen(PAIN.001.001.03 und 008.001.02)
Dazu der Hinweis, daß das ab 31.3.2020 die alten Formate nicht mehr verwendbar seien.

Ich sehe auf Anhieb nichts, wo ich in ALF etwas einstellen könnte - was ist zu tun?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12003
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SPK: "nicht mehr gültiges SEPA Format"

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden das neue Format mit einem der nächsten Updates unterstützen.

Aktuell testen wir dieses Format bereits gemeinsam mit Rechenzentralen.

Hier muss nichts eingestellt werden, ALF-BanCo verwendet immer eines der Formate, das beim jeweiligen Institut unterstützt wird.

Gruß,
ALF
FFF
Beiträge: 491
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: SPK: "nicht mehr gültiges SEPA Format"

Beitrag von FFF »

Danke für die Info, dann kann ich das ablegen ;)
S.Salamon
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:36

Re: SPK: "nicht mehr gültiges SEPA Format"

Beitrag von S.Salamon »

Ich wollte mal nach dem Status fragen.
Ich habe vorgestern exakt die gleiche Post von meiner Spasskasse erhalten.
Ich möchte das doch bitte schnellstens umstellen, da es ab Juli 2020 mit der alten Nachrichtenversion nicht mehr funktioniert.

Ich benutze AlfBanco in der Version 7.6.4 vom 17.03.2020

LG
Stephan
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12003
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SPK: "nicht mehr gültiges SEPA Format"

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Sparkasse übermittelt in den sogenannten Bankparametern, welche pain-Versionen (SEPA-Formate) erlaubt sind.

ALF-BanCo verwendet nur Versionen, die dort aufgelistet sind.

Die alten Versionen sind in dieser Liste der Sparkasse noch vorhanden und deshalb werden diese ggf. noch verwendet.
Sobald diese aus der Liste entfernt werden, wird ALF-BanCo natürlich nur noch die neuen gültigen Formate verwenden.

Sie müssen also selbst nichts unternehmen.

Wir haben zusätzlich für Version 7.6.3 Anpassungen vorgenommen, so dass immer das neueste Format aus der Liste der erlaubten Formate verwendet wird.

Wenn Sie mindestens Version 7.6.3 nutzen, sollte also immer die aktuellste von der Sparkasse unterstützte Version verwendet werden.

Warum trotzdem manche Kunden diese Info erhalten, können wir aktuell leider nicht sagen.
Wir haben die Protokolle mehrerer betroffener Kunden analysiert und in allen Fällen hat ALF-BanCo die neueste pain-Version verwendet.

Gruß,
ALF
Antworten