Seite 1 von 1

Umsatzabruf misslingt: Fehler 9050, 3905 und 9800

Verfasst: Mo 20. Jan 2020, 19:05
von Wolf_Elsen
Hallo,
vielleicht mache ich ja etwas falsch, aber vielleicht wird mir hier "gehelft":

Ich nutze ALF Banco 7.6.2
Beim Abruf der Umsätze eines einzigen Kontos (DKB GiroKto) passiert dies:

"Dialog wurde abgebrochen.
Rückmeldung des Instituts:
Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905)
Dialog abgebrochen (9800)"

Ein weiteres GiroKto bei der gleichen Bank wird aber abgerufen und zwei VISA-Kto auch.

Jetzt weiß ich nicht, wo ich ansetzen muss.

Re: Umsatzabruf misslingt: Fehler 9050, 3905 und 9800

Verfasst: Di 21. Jan 2020, 08:30
von ALF
Hallo,

wir benötigen weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF

Re: Umsatzabruf misslingt: Fehler 9050, 3905 und 9800 *gelös

Verfasst: Di 21. Jan 2020, 16:17
von Wolf_Elsen
Das Problemchen wurde vom Support sehr schnell und kompetent gelöst.
Herzlichen Dank und es tut gut zu erfahren, dass dieses Programm und das Team, das dahinter steht, Großartiges leistet. :D
Ich habe noch nie mit einem so zuverlässigem Programm gearbeitet mit einem so schnellen und präzisen Support.

Und so wurde es gelöst:

Ursächlich war, dass die in ALF-BanCo hinterlegte Bezeichnung (TAN-Medium-Bezeichnung) nicht mehr korrekt war.

* Ich bin zur Kontenverwaltung über "Verwalten > Konten > Konten verwalten" gewechselt,
* habe das betreffende Konto markiert,
* ganz unten auf "Ändern" geklickt,
* im neuen Fenster auf das Tab "Zugänge / Medien" gewechselt,
* hinter "TAN-Medium-Bezeichnung" auf "Abrufen" geklickt.

Nun wurde eine Online-Verbindung zur Bank hergestellt und die neue Bezeichnung abgerufen.
Jetzt musste ich nur noch die Änderungen mit "Ok" bestätigen und das war es auch schon.

Alles gut! :D

Re: Umsatzabruf misslingt: Fehler 9050, 3905 und 9800

Verfasst: Mi 22. Jan 2020, 07:04
von ALF
Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Gruß,
ALF

Re: Umsatzabruf misslingt: Fehler 9050, 3905 und 9800

Verfasst: Mo 12. Jun 2023, 18:40
von TheWolf
Hallo,

ich habe gerade das geiche Problem. Mittlerweile sind wir aber bei Version 8.4.2. und die Menüpunkte heißen anders.
Ich habe aber auch schon versucht, die Bankparameter zu aktualisieren. Die Fehler verschwinden dennoch nicht.
Was kann ich tun?

Grüße W.Theurer

Re: Umsatzabruf misslingt: Fehler 9050, 3905 und 9800

Verfasst: Di 13. Jun 2023, 07:16
von ALF
Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.