System.Exception: Conneciton: OpenSQLite

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

System.Exception: Conneciton: OpenSQLite

Beitragvon diban24dkb » Do 23. Jan 2020, 16:59

Hallo,
ich habe seit heute das Problem, daß mir AlfBanco (V7.62) schon beim Start die Fehlermeldung bringt (s. Bild).

Habe zunächst den Rechner neu hochgefahren, nichts gebracht.
Danach AlfBanco nochmals neu drüber installiert, Fehler bleibt.
Wie gehe ich nun strategisch bei dem Problem vor?
PS: Backups sind vorhanden

Viele Grüsse, Jost
Dateianhänge
SQLite Fehler AlfBanco.png
SQLite Fehler AlfBanco.png (15.92 KiB) 213-mal betrachtet
diban24dkb
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Nov 2019, 09:52

Re: System.Exception: Conneciton: OpenSQLite

Beitragvon rgerhard » Do 23. Jan 2020, 18:10

Hallo,

ein Versuch mit dem Programm AlfDbRepair7.exe im Alfbanco Programmverzeichnis kann helfen.
Klappt aber nicht immer. Bei mir tritt das selten mal auf dem Zweitrechner auf, nachdem ich die Datenbank von Rechner 1 nach Rechner 2 kopiert habe. Sonst die Datenbank aus dem Backup wiederherstellen.

Gruß
Rainer
rgerhard
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:25

Re: System.Exception: Conneciton: OpenSQLite

Beitragvon diban24dkb » Do 23. Jan 2020, 19:36

Habe gerade die Ereignisanzeige durchgeschaut.
Es gibt Festplattenzugriffsfehlern auf dieser Partition, insofern ist das Problem zunächst nur logisch.
Jetzt gilt es erst mal das grundsätzliche Problem im Dateisystem zu lösen.
Dann berichte ich wieder.
Gruß, Jost
diban24dkb
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Nov 2019, 09:52

Re: System.Exception: Conneciton: OpenSQLite

Beitragvon diban24dkb » Di 28. Jan 2020, 21:17

Hallo,
zurück vom Festplatten OP-Tisch mit dem versprochenen Bulletin.
Auf der Festplatte gabe es defekte Sektoren, wodurch die Datenbankdatei beschädigt wurde.
Der Server hatte danach unterirdische Übertragungsraten. Ob es nun ein Timeout beim Lesen, oder ein Fehler beim Lesen der beschädigten Datei war kann ich gar nicht mehr sagen.
Jedenfalls hat sich eine solide Backupstrategie endlich mal ausgezahlt, man hat ja sonst nur Arbeit mit den Sicherungen :D
Gruß, Jost
diban24dkb
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Nov 2019, 09:52


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste