Support Santander Bank wurde beendet?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
guydoe
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:01

Support Santander Bank wurde beendet?

Beitrag von guydoe »

Hallo,
ich verstehe nicht wie man so intransparent bzgl. seiner Bankenunterstützung sein kann wie Alf-Banco und ich nutze das Tool schon seit Version 2 oder 4, bis aktuell 7.6.2. Und das seit dem mit der SEB, jetzt Santanderbank.

Santander funktioniert jetzt nicht mehr (HBCI, PIN, TAN, mTAN, iTAN). Und im Forum gibt es einige Alf Aussagen, die ich nicht verstehe. Da wird von Schnittstellen gesprochen, die nicht mehr unterstützt werden und man sollte V7 nehmen. V7 geht doch nicht.

In einer PSD2 Übersicht wird angegeben, dass Santander nur noch EBICS macht und dafür soll ein Modul für 99€ genutzt werden :shock:

1) Warum geht Screenscapping nicht. Bei buhl wird dies doch wohl auch eingesetzt und ist derzeit in Prüfung?
2) Das es Anbieter schaffen, zeigt ein Test mit dem Kontomanager von check24. Da hat es 1 Min. gdauert und das Konto war online.

Mit jeder Bank die nicht unterstützt wird sinkt die Anzahl der Kunden für alf-banco. Ich würde mich freuen, wenn auch Santander zumindest die Umsätze abrufen könnte.

Hat man erstmal gewechselt, kommt man sicher nicht so schnell zurück.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Support Santander Bank wurde beendet?

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir bemühen uns seit vielen Wochen um einen Zugang bei Santander.

Zuerst haben wir versucht, direkt Hilfe bzw. ein Testkonto bei Santander (als Software-Hersteller) zu erhalten, aber nach langer Zeit hat uns die Santanderbank mitgeteilt, uns nicht zu unterstützen. :(

Dann haben wir versucht, ein "normales" Konto bei Santander zu erhalten bzw. ein älteres Konto wieder zu reaktivieren.

Auch hier erhalten wir von Santander oft keine oder nur sehr spärliche Antwort.

Wir fragen regelmäßig bei Santander nach und warten aktuell wieder darauf, dass Santander sich meldet.

Bitte entschuldigen Sie, dass dies so lange dauert.

Gruß,
ALF
guydoe
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:01

Re: Support Santander Bank wurde beendet?

Beitrag von guydoe »

Danke für die Info.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :|
Ehrlich?
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 11:11

Re: Support Santander Bank wurde beendet?

Beitrag von Ehrlich? »

Die Tage gehen ins Land und Santander schweigt noch immer ?

@ALF
Wie wollt ihr die (irgendwann) geglückte Implemation ankündigen, oder muss ich ständig die Foren durchsuchen ?


Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Support Santander Bank wurde beendet?

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben seit Ende letzter Woche einen Zugang und arbeiten daran, den Abruf bei Santander umzusetzen.

Wir hoffen, dass keine technischen Probleme mehr dabei auftreten.
Dann sollte es bald eine Vorab-Version geben.

Wenn Sie über den Fortschritt informiert werden möchten oder Interesse an einer Vorab-Version haben melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie dann per Mail informieren.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Ehrlich?
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 11:11

Re: Support Santander Bank wurde beendet?

Beitrag von Ehrlich? »

Danke für diesen Hinweis.
Die Hoffnung stirbt zuletzt..
guydoe
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:01

Re: Support Santander Bank wurde beendet?

Beitrag von guydoe »

Nach meiner letzten Anfrage und der Antwort es würde noch Probleme geben, herrscht das Schweigen im Walde.
Das wird wohl nichts mehr :cry:

Schade um die Statisiken der letzten 14 Jahre und vielleicht wird es auch Zeit die BfG.. SEB ... Santander Bank zu wechseln, aber jedem neuem Anfang, wohnt ein Zauber inne ... in diesem Sinne.

Vielen Dank für die Zeit...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Support Santander Bank wurde beendet?

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir verwenden für den Abruf über Screenscraping 2 verschiedene Tools, die beide leider die speziellen neuen Seiten der Santanderbank nicht korrekt lesen können. Wir haben hier viel versucht, aber es gab leider immer wieder technische Probleme.

Da die Santanderbank keine "echte" Schnittstelle für Homebanking-Programme anbietet, können wir die Daten deshalb aktuell leider nicht lesen.

Wir haben geplant, zukünftig noch ein drittes Tool für das Auslesen von solchen Internetseiten zu testen, aber dies auch noch hinzuzufügen ist sehr aufwändig und wird kurzfristig leider nicht möglich sein.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Umsätze auf der Seite von Santander als csv zu exportieren und in ALF-BanCo zu importieren.

Gruß,
ALF
GCGH
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Jul 2019, 17:46

Re: Support Santander Bank wurde beendet?

Beitrag von GCGH »

Wenn ihr schon ein Test Konto habt, dann schaut euch mal die Web Seite https://www.buhl.de/finanzblick/ bzw. die Handy App (beides kostenlos) dazu an, die können problemlos auf die Konten der Santander Bank zugreifen. Warum kann das Alf nicht?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Support Santander Bank wurde beendet?

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei Finanzblick funktioniert dies u.a. deshalb, weil alle Daten über den Server des Herstellers laufen.

Hier ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen:
Das Online Banking von finanzblick ist als sog. Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienst nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG-Lizenz) erlaubnispflichtig, Zur Ermöglichung des Online Bankings bindet finanzblick die PSD2 Buhl Banking API (PBB-API) ein. Zur Nutzung der PBB-API müssen Sie beim erstmaligen Einrichten eines Bankkontaktes, d.h. beim Hinzufügen eines Bankkontos zu finanzblick, einmalig den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung des PBB-API-Betreibers (BUHL-DATA-SERVICE GmbH) sowie der Speicherung der Online-Banking-Zugangsdaten (Online-Banking-Anmeldename bzw. Benutzerkennung/VR-Netkey/Alias), der abgerufenen Kontoinformationen und ggf. der PIN, auf dem Server der PBB-API und der Übermittlung der abgerufenen Kontoinformationen an den finanzblick-Server zustimmen.
D.h. alle Ihre Daten werden auf einem Server des Herstellers gespeichert.

Dies möchten wir aus Sicherheits- und Datenschutzgründen nicht machen und ist auch nicht geplant.

Gruß,
ALF
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Support Santander Bank wurde beendet?

Beitrag von mathias »

ALF hat geschrieben:Dies möchten wir aus Sicherheits- und Datenschutzgründen nicht machen und ist auch nicht geplant.
Und das ist auch gut so. Wenn ich mir vorstelle, meine PIN wäre bei wem anders gespeichert, da drehen sich mir die Fußnägel hoch.
Antworten