SEPA-Nachrichtenformate PAIN.001.003.03

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
KurtK
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 15:04

SEPA-Nachrichtenformate PAIN.001.003.03

Beitrag von KurtK »

Guten Tag,

von meinem Bankinstitut erhielt ich diese Nachricht:
---------------
....wir möchten Sie darüber informieren, dass im Laufe des Jahres die alten SEPA-Nachrichtenformate PAIN.001.003.03 in der Version 2.7 – 2.9 von unserem Rechenzentrum nicht mehr verarbeitet werden. Dies betrifft in erster Linie Kunden die über eine Bankingsoftware Ihre Zahlungen an uns weitergeben.

Eine Auswertung hat ergeben, dass Sie über die Software ALF-Banco Zahlungen bei uns einreichen. Ihre Software kann bestimmt sehr einfach auf ein neueres SEPA-Nachrichtenformat umgestellt werden. Weiterhin können SEPA-Nachrichtenformate PAIN.001.001.03 ab der Version 3.0 oder höher eingereicht werden.
Bei Fragen der Umstellung der SEPA-Nachrichtenformate kann Ihnen der Support von ALF-Banco sicher behilflich sein.....
----------------

Muss ich in absehbarer Zeit etwas unternehmen um weiterhin Alf nutzen zu können?

Vielen Dank und beste Grüße
Kurt
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: SEPA-Nachrichtenformate PAIN.001.003.03

Beitrag von Crashandy »

Hallo @KurtK,

das ist etwas wie Kaffeesatzlesen.
Um welches Bankinstitut geht es denn?
Welche ALF-BanCo-Version verwendest Du?

Eventuell hilft Dir dieser Forumsbeitrag ja schon weiter:

https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... AIN#p30187

Gruß
Crashandy
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SEPA-Nachrichtenformate PAIN.001.003.03

Beitrag von ALF »

Hallo,

Version 7.6.3 verwendet immer das aktuellste Format, das laut Bankparameter vom Institut unterstützt wird.

Spätestens sobald das Institut nur noch die neuen Formate unterstützt und die alten nicht mehr, muss das Institut die alten Formate aus den Bankparametern entfernen und ALF-BanCo verwendet dann automatisch nur noch das neue Format.

Gruß,
ALF
KurtK
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 15:04

Re: SEPA-Nachrichtenformate PAIN.001.003.03

Beitrag von KurtK »

Herzlichen Dank für die Hilfe
Antworten