Consorsbank erstmalig einrichten schlägt fehl

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Grisou
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Mär 2020, 12:35

Consorsbank erstmalig einrichten schlägt fehl

Beitrag von Grisou »

Guten Tag,
ich habe ein neu eröffnetes Girokonto der Consorsbank und scheitere bei der Erstanlage des Kontos in Alfbanco.
Laut Thebat-Fan im Thread
https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... onsorsbank
scheint es grundsätzlich ja zu gehen. Hier handelt es sich aber von bestehenden Konten in Alf, die auf PSD2 umgestellt wurden.

Wenn ich mich via Webseite bei Consorsbank.de anmelde sehe ich alle Konten - alte Depot+ und Verrechnunskonten und das neu beantragte Girokonto.
Ich muss dazu sagen, dass die Anmeldung in die Webseite mit der alten Depotkontonummer und einer "PIN" mit Buchstaben+Zahlen erfolgt. Danach muss ich den Zugang mit der SecureApp auf dem Handy bestätigen.

Nun sobald ich ein neues Konto für die Consorsbank bei Alfbanco erzeugen möchte werde ich nach der BLZ und der Kontonummer gefragt.
Neues Onlinekonto, HBCI/FinTS PIN/TAN, BLZ: 76030080, es wird BNP Paribas erkannt und die URL, der Port und die HBCI Version autom. gesetzt.
Nach WEITER werde ich nach Benutzerkennung + (optional) Kunden-ID gefragt.
Hier denke ich, gebe ich das gleiche ein, wie auf der Online-Seite, also alte Depotnummer.
Danach werde ich nach einer PIN gefragt.
Hier antwortet dann Alf aber immer, dass die PIN nicht stimmt: "PIN ungültig".

Wieso stimmt die PIN hier nicht ? Gibt es für eine solche Art von Zugang eine andere PIN - ich denke wohl eher nicht.
Ich habe auch schon als Benutzerkennung die neue Girokontonummer versucht, mit gleichem Ergebnis.

Ich denke, dass ich zuerst über diesen Schritt kommen muss, damit ich nach einer Freigabe der SecureApp bzw. einer TAN gefragt werde.

Hat schon jmd erfolgreich eine Neuanlage eines Consorbank Girokontos in Alfbanco durchgühren können ?

PS: andere Konten anderer Banken habe ich nach der PSD2-Umstellung erfolgreich in gleicher Weise in Alf anlegen können.

Grüße Grisou
Grisou
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Mär 2020, 12:35

Re: Consorsbank erstmalig einrichten schlägt fehl

Beitrag von Grisou »

GELÖST

nochmals die alten Threads durchgelesen und diese Kleinigkeit gefunden, damit geht nun das Anlegen eines neuen Kontos:
10. Benutzerkennung eingeben (= Kontonummer mit 3 angehängten zusätzlichen Nullen)

Es wurden wirklich ALLE Konten dort erfasst. Depot- und Verrechnungskonto, Kindertagesgeldkonten, etc.
Bin ganz baff.
Ich hoffe ich habe hier nun eine Alternative zur Santanderbank. Dort bin ich seit 1998 mit der BfG-, danach SEB-Bank sehr zufrieden via HBCI-Chipkarte gewesen. Seit dem Wechsel zur Santander und nun mit der Umstellung dort auf PSD2 mehr als unzufrieden. Auch der Onlinezugang läßt derart zu Wünschen übrig, dass ein Wechsel unausweichlich wurde.
Antworten