tan-abfrage bei jeder kontenabfrage volksbank krefeld

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Nischa
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Mär 2020, 18:19

tan-abfrage bei jeder kontenabfrage volksbank krefeld

Beitrag von Nischa »

guten tag,
ich arbeite mit der version alf-banco 7.6.3 profi.
seit der umstellung im letzten jahr sollte nur alle 90 tage eine tan angefordert werden, wenn ich die kontenbewegungen der volksbank krefeld aktualisiere. für eine kurze zeit funktionierte das auch so, allerdings fordert das alf-programm seit januar wieder bei jeder kontenabfrage eine tan an. auch eine aktualisierung auf die version 7.6.3 hat keine änderung gebracht. wenn ich mein konto direkt über den browser anschaue/aktualisiere wird die anfrage ohne tan-abfrage (bis auf die intervalle der 90 tage) erledigt.
muss ich in den parametern der bank umstellungen vornehmen?
vg
nischa
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12068
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: tan-abfrage bei jeder kontenabfrage volksbank krefeld

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese 90-Tage Regel bezieht sich auf den Abfrage-Zeitraum.
Wenn es auf diesem Konto mehr als 90 Tage keine Umsätze gab, dann wird ein Zeitraum mehr als 90 Tage abgefragt und dann wird eine TAN benötigt.

ALF-BanCo ruft immer ab dem letzten vorhandenen Umsatz ab, damit keine Lücken entstehen.

Wenn dadurch der Abruf-Zeitraum größer als 90 Tage ist fordert das Institut hier eine TAN an.

Sie können dies zum Beispiel dadurch umgehen, indem Sie die Konten, für die es seit über 90 Tage keine Umsätze gab, aktuell nicht abrufen.

Über die Übersichtsseite haben Sie die Möglichkeit, einzelne Konten aus dem Abruf herauszunehmen.

Konten, bei denen es seit über 90 Tagen keine Umsätze gab, müssen in der Regel nicht täglich abgerufen werden.

Alternativ können Sie ab Version 7.6.1 eine neue Option aktivieren, um dies zu umgehen.
Diese findet sich unter "Extras > Optionen > Online" im „Experten-Modus“ der Optionen.
Wenn Sie dort die Option
"Bei Umsatz Aktualisierung maximal 85 Tage abrufen ..." aktivieren, wird bei diesem Konto der Abruf auf 85 Tage begrenzt und es ist hier keine TAN mehr nötig.
Sehr geehrte Damen und Herren,

Gruß,
ALF
Nischa
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Mär 2020, 18:19

Re: tan-abfrage bei jeder kontenabfrage volksbank krefeld

Beitrag von Nischa »

hallo alf,
vielen dank. die einstellung mit den 85 tagen hat geholfen. ich dachte, diese einstellung wäre nicht nötig, da ich die umsätze täglich abfrage. egal, jetzt ist alles ok!
vg
nischa
Antworten