Postbank Zugang

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

Postbank Zugang

Beitragvon Jean Henry » Mo 30. Mär 2020, 11:56

Hallo,
es gelingt mir nicht, einen Zugang zu einem Postbank-Konto einzurichten.
Ich habe Postbank-ID, IBAN, BIC und BLZ eingeben, AB7 moniert aber: "korrekte BLZ eingeben"
Die Eingaben werden trotzdem gespeichert. Neues Medium einrichten geht nicht, das BestSign-Verfahren wird nicht zur Auswahl angeboten.
Was mache ich hier falsch?

VG Jean Henry
Jean Henry
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 19:27

Re: Postbank Zugang

Beitragvon ALF » Mo 30. Mär 2020, 13:12

Hallo,

haben Sie als Verfahren "HBCI-PIN/TAN" verwendet?

Bitte folgen Sie dem Assistenten (Verwalten > Konten > Neu) und wählen Sie dieses Verfahren.
Sie müssen dann zuerst (im Schritt "Institut") nur die Bankleitzahl eingeben.
Dann wird eine erste Verbindung zur Postbank hergestellt.

Funktioniert dies?

Erst danach geben Sie nur Ihre Postbank ID ein. Es wird hier keinen IBAN und keine BIC benötigt.

Alternativ kann Ihnen auch einer unserer Mitarbeiter per Fernwartung weiterhelfen.
Dabei sieht er Ihren Bildschirm und kann direkt Hilfestellung geben.
Per Fernwartung lassen sich viele Probleme sehr schnell lösen.
Wenn Sie die Fernwartung nutzen möchten, rufen Sie bitte unsere Hotline an.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8868
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank Zugang

Beitragvon Jean Henry » Mo 30. Mär 2020, 15:10

Der Assistent läuft mit HBCI-PIN/TAN bis 'Institut', nimmt die BLZ und zeigt die Postbank als zugehörige Bank.
Die Verbindung zur Bank danach scheitert, weil keine gültige URL eingegeben wurde. Diese kenne ich nicht und habe sie auch nicht gefunden.
Jean Henry
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 19:27

Re: Postbank Zugang

Beitragvon ALF » Mo 30. Mär 2020, 15:24

Hallo,

welche BLZ verwenden Sie?

Die URL der Postbank wird in der Regel bei allen gültigen Postbank-Bankleitzahlen automatisch eingefügt.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8868
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank Zugang

Beitragvon Jean Henry » Mo 30. Mär 2020, 17:43

Hallo, die BLZ ist 37011000.
VG Jean Henry
Jean Henry
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 19:27

Re: Postbank Zugang

Beitragvon ALF » Di 31. Mär 2020, 07:42

Hallo,

geben Sie bei "URL" bitte dies ein:

hbci.postbank.de/banking/hbci.do

und versuchen Sie es dann erneut.

Sollte es trotzdem nicht funktionieren,
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8868
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank Zugang

Beitragvon Jean Henry » Di 31. Mär 2020, 09:32

Hallo,
es funktioniert nicht: "unbekanntes Kreditinstitut". Ich habe das Sendeprotokoll zugeschickt.

VG Jean Henry
Jean Henry
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 19:27

Re: Postbank Zugang

Beitragvon Jean Henry » Do 9. Apr 2020, 10:58

Hallo

auch nach dem Update ist die Postbank ein unbekanntes Kreditinsititut. Hat das Sendeprotokoll Aufschluss über die Ursache gegeben?

VG Jean Henry
Jean Henry
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 19:27

Re: Postbank Zugang

Beitragvon ALF » Do 9. Apr 2020, 11:24

Hallo,

wir hatten Ihnen folgendes per Mail geantwortet - eventuell ist unsere Antwort im Spam-Ordner gelandet:

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ALF-BanCo Support
Gesendet: Dienstag, 31. März 2020 10:33
An: (entfernt)

Sehr geehrter Herr (entfernt),

die Meldung der Postbank lautet

"9210:Unbekanntes Kreditinstitut.:"

D.h. die Bankleitzahl ist falsch oder für diese Bankleitzahl ist kein HBCI/FinTS möglich.

Bitte fragen Sie bei der Postbank nach, ob Sie Ihr Konto über HBCI/FinTS abrufen können und falls ja mit welcher Bankleitzahl.


Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8868
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank Zugang

Beitragvon Jean Henry » Do 16. Apr 2020, 15:08

Hallo,

Antwort der Postbank:

"Sie möchten die Umsätze Ihres Depots über Ihre Finanzsoftware abrufen. Das ist momentan über "Screenscraping" oder "Web-Banking" nicht möglich. ... Einen Termin, wann diese Funktion wieder zur Verfügung steht, können wir leider noch nicht nennen."

An Alf Banco liegt es also nicht.

VG Jean Henry
Jean Henry
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 19:27

Re: Postbank Zugang

Beitragvon ALF » Do 16. Apr 2020, 15:28

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8868
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste