Verständnisfrage zu Kontoauszüge ("Abruf nicht möglich")

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Notarius
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 19:23

Verständnisfrage zu Kontoauszüge ("Abruf nicht möglich")

Beitrag von Notarius »

Ich verwende ALF-BanCo Profi 7.6.4 und habe aktuell drei Konten eingerichtet, 2x Raiffeisen-Volksbank, 1x Sparkasse.

Während ich bei den Raiffeisen-Volksbank-Konten auch die PDF-Kontoauszüge problemlos abrufen kann, funktioniert das beim Konto der Sparkasse leider nicht: "elektronische Kontoauszüge werden von diesem Konto nicht unterstützt".

Ich habe gelesen, dass die Sparkassen grundsätzlich den Abruf von Kontoauszügen per HBCI unterstützten, siehe:
https://www.alf-banco.de/faq/hbcifints/ ... e-abrufen/

Liegt es dann in meinem Fall an "meiner" Sparkasse oder an meinem Kontotyp bei denen? Macht es Sinn, da bei meiner Sparkasse einmal nachzufragen? Also ist das letztlich eine Einstellung der jeweiligen Bank und man kann das für jeden Kunden bzw. für jedes Konto manuell aktivieren oder deaktivieren?
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Verständnisfrage zu Kontoauszüge ("Abruf nicht möglich")

Beitrag von FFF »

Notarius hat geschrieben:Ich verwende ALF-BanCo Profi 7.6.4 und habe aktuell drei Konten eingerichtet, 2x Raiffeisen-Volksbank, 1x Sparkasse. ...Liegt es dann in meinem Fall an "meiner" Sparkasse oder an meinem Kontotyp bei denen? Macht es Sinn, da bei meiner Sparkasse einmal nachzufragen?...
Meine Sparkasse unterstützt es, also ich würde nach Ostern mal den Berater anrufen...
Notarius
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 19:23

Re: Verständnisfrage zu Kontoauszüge ("Abruf nicht möglich")

Beitrag von Notarius »

Vielen Dank noch für den Tipp. Ich konnte zwischenzeitlich mit meinem Bankberater sprechen und alles klären. Es war tatsächlich nur eine Einstellungssache bei der Sparkasse. Nun kann ich die Kontoauszüge als PDF abrufen. Thema für mich daher erledigt :wink: .
Antworten