Spalten in der Umsatzanzeige

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

Spalten in der Umsatzanzeige

Beitragvon Samoht » So 26. Apr 2020, 13:07

Hallo,
momentan bin ich beim Testen, ob Alf eine Alternative zu SM ist. Insbesondere die Kategoriesierung und die Nutzung von Kostenstellen ist für mich wichtig. Das Einrichten der Kategorien nach meinem Gusto geht gut, der Regelassistent gefällt mir.
Ich habe 5 Kostenstellen vergeben. Frage : wie kann ich diese in der Umsatztabelle in einer Spalte anzeigen lassen ?
Geht das nicht oder bin ich wiedermal blind ?

Bitte gebt mir einen Fingerzeig :idea: , damit ich nicht das schöne Wetter vorm Rechner vertrödel

MfG Thomas
Samoht
 
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Apr 2020, 12:53

Re: Spalten in der Umsatzanzeige

Beitragvon heweni » So 26. Apr 2020, 18:02

Hallo,

man kann einen Umsatz mit einer Markierung versehen. Rechte Maustaste--> Umsatz markieren.
Der Umsatz wird dann in einer Spalte farblich gekennzeichnet. Zu Beginn sollte man jeder Farbe einen Namen geben.

Das Markieren mit einer Farbe (Kostenstelle) kann auch durch eine Regel erfolgen.

Über die Filterfunktion (Trichtersymbol) kann man alle Umsätze einer Farbe herausfischen und sieht im Summenbereich die Summen der Einnahmen und Ausgaben.

Im Auswertungsteil kann man bei der Defintion einer Auswertung an der Stelle wo die Kategorien gewählt werden, auch auf eine bestimmte Kostenstelle einschränken. Leider sagt bei mir dann der Auswertungsassistent, dass es im gewählten Zeitraum keine Umsätze gibt. Dies ist falsch, denn es gibt mehrere Umsätze, die mit der gewählten Kostenstelle markiert sind.
Das Alf-Team sollte da mal nachschauen.

Viele Grüße
heweni

(So, und jetzt noch die letzten Sonnenstrahlen genießen)

Edit: Die Vergleichstabelle sagt, dass in der Business-Version Kostenstellen zugeordnet werden können. Kann sein, dass damit noch mehr möglich ist. Weiß ich aber nicht, denn ich habe nur die Profi-Version.
heweni
 
Beiträge: 266
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Spalten in der Umsatzanzeige

Beitragvon Samoht » So 26. Apr 2020, 20:39

HAllo heweni,

also ich habe das mit der Farbmarkierung analog zu den Kostenstellen probiert. Läßt sich einrichten als Farben, die den Kostenstellen zugeordnet sind. Aber ich habe nichts gefunden, wie ich die Vergabe der Kostenstelle mit der Farbmarkierung verbinden könnte. Man bekommt somit doch keine wirkliche Kontrolle darüber, ob die Kostenstelle nun an der Buchung hängt oder nicht. Es fehlt einfach die Spalte in der Umsatzliste. Dazu kommt, dass ich Farben vergebe für die Kennzeichnung der Umsätze. Es gibt aber eine weitere Farbtabelle für die Kennzeichnung in Auswertungen. Muß man wahrscheinlich parallel einrichten.
Ich gestehe aber, dass ich langsam die Geduld verliere. Ich habe jetzt schon etliche Stunden herumgespielt nach trail and error. Ist ein Schritt getan, geht das Rätseln mit dem nächsten weiter. Selbst wenn das mit irgend welchen Hilfskonstruktionen alles hingefummelt bekäme - wie soll meine Holde das dann bedienen ?
Kostenstelle und Kostenträger (Kategorie) zuweisen sind eigentlich 2 x 2 Klicks. Und dann sehe ich beim Durchscrollen, dass alles erledigt ist. Was mich noch stört, ist die Trennung der Kategorien in Einnahme und Ausgabe. Wozu das ? Der Buchungsbetrag hat doch ein Vorzeichen. Wenn wenigstens in Abhängigkeit vom Vorzeichen des Betrages die passende Liste im Menü erscheinen würde, aber nee, ich muß jedes Mal durch das Handtuch scrollen oder ich fange an, die Kategorie einzugeben, lande auch beim richtigen Begriff aber in der falschen Hauptkategorie. Die Auswirkungen, die es hätte, wenn ich eine gemeinsame Ein- und Ausgabenliste zusammenstelle, kann ich aber nicht beurteilen.

Ich sehe mich noch nicht als Alf-user.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich muß das nochmal etwas reifen lassen. Es ist ja nicht so, dass bei SM alles so in Butter wäre. Dort nerven mich die ewigen updates. Mal eben ne kleine Überweisung auf die Schnelle ? Ist meist nicht - erst mal update laden - update installieren - Neustart (geht gern esrt mal schief oder es rührt sich gar nichts mehr) und schon sind 15 bis 20 Minuten um, bis ich meine drei Euro losschicken kann. Da bin ich mit dem Radl am Bankbriefkasten gewesen und wieder zurück.

Mfg Thomas
Samoht
 
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Apr 2020, 12:53

Re: Spalten in der Umsatzanzeige

Beitragvon heweni » So 26. Apr 2020, 21:46

Hallo Thomas,

ob und welche Kostenstelle an einer Buchung hängt, siehst du in der Spalte mit dem Farbkennzeichen.
Farbe in Umsatzliste.JPG
Farbe in Umsatzliste.JPG (18.99 KiB) 232-mal betrachtet

Wenn man die Maus über ein Farbfeld hält, erscheint der Name, den du der Farbe vergeben hast. Hast du herausgefunden, wie man eine Kostenstellenbezeichnung vergibt? --> rechte Maustaste auf Umsatz --> Umsatz markieren --> Farben anpassen --> Doppelklick auf Bezeichnung.

Es gibt aber eine weitere Farbtabelle für die Kennzeichnung in Auswertungen.

Wo geht es im Bereich Auswertungen um Farben? Ich kenne nur diese Stelle bei Auswertungen nach Kategorien, die bei mir nicht funktioniert. (Wahrscheinlich weil ich keine Business-Version habe):
Kategorien Kostenstellen.JPG
Kategorien Kostenstellen.JPG (13.44 KiB) 232-mal betrachtet


Kostenstelle und Kostenträger (Kategorie) zuweisen sind eigentlich 2 x 2 Klicks.

Nur wenn man immer alles manuell zuordnen möchte. Muss aber nicht sein. Anhand von Regeln kann man Kategorien und Farben (Kostenstellen) automatisch zuordnen. Z.B. könntest du bei einem bestimmten Stichwort im Verwendungszweck mit einer Regel automatisch die Farbe zuordnen.

Was mich noch stört, ist die Trennung der Kategorien in Einnahme und Ausgabe. Wozu das ? Der Buchungsbetrag hat doch ein Vorzeichen.

Eine Buchung mit positivem Vorzeichen muss nicht immer eine Einnahme sein. Kann auch die Stornierung oder Rückzahlung einer Ausgabe sein. Passe einfach die Kategorien nach deinen Vorstellungen an.

Nicht gleich aufgeben! Wenn man eine Anwendung wechselt, muss man sich anfangs etwas einarbeiten. Das ist überall so. Bei Alf-Banco fällt es aber m.E. leicht.

Viel Erfolg
heweni
 
Beiträge: 266
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste