Umbuchungen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Samoht
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Apr 2020, 12:53

Umbuchungen

Beitrag von Samoht »

HAllo,
bei meiner Prüfung, ob Alf für mich das richtige ist, bin ich beim Problem der Umbuchungen hängen geblieben.
Ich habe mehrere Konten bei verschiedenen Banken. Zwischen diesen muß ich ab und an hin- und herbuchen.
Wie kriege ich das hin, dass mir diese Umbuchungen nicht als Umsätze gezählt werden ?
Ich habe jetzt eine ganze Reihe von Überweisungen mit dem Assistenten als Umbuchung kategorisiert. Das funktioniert ja prima gleich über den gesamten Bestand. Aber die angezeigten Summen für Einahmen und Ausgaben bleiben gleich. Sie sind natürlich damit praktisch irrelevant, wenngleich vllt. finanzrechnerisch korrekt. Nur wenn ich jedes Hin- und Herschaufeln zwischen Giro- und Tagesgeldkonto als Umsatz drin habe, gbts keine Übersicht mehr.

In der Anleitung ist die "Umbuchung" auf Geschäftsvorfälle innerhalb eines Kreditinstituts begrenzt. Das hilft mir nicht weiter.
Gibt es da eine Lösung ?

Mfg Thomas
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Umbuchungen

Beitrag von heweni »

Hallo,

auf dem Bankkonto ist auch eine Umbuchung ein Umsatz. Das ist so o.k.
Wenn man seine Einnahmen und Ausgaben sehen möchte, dann sollte man Auswertungen definieren. Dabei kann dann die Kategorie (Umbuchung) weggelassen werden.

Sinnvoll ist auch eine Auswertung nur über die Kategorie Umbuchung. Die Summe dieser Auswertung muss 0 geben. Wenn nicht, wurde eine oder mehrere Gegen(Umbuchungen) vergessen.

Gruß
heweni
Samoht
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Apr 2020, 12:53

Re: Umbuchungen

Beitrag von Samoht »

Hallo heweni,

vielen Dank, das habe ich gleich mal mit meinem Testkonto ausprobiert. Das sollte tatsächlich so gehen.

Mfg vom sonnigen Ufer des Schwarzbaches

Thomas
Antworten