Umsatzliste Empfänger

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
McHorb
Beiträge: 29
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 12:56

Umsatzliste Empfänger

Beitrag von McHorb »

Ist es möglich, sich die Anweisungen für einen in ALF-BanCo angelegten Empfänger auflisten zu lassen?
Ich würde gerne die Überweisungen, die ich in ALF-BanCo angestoßen habe, mir anzeigen lassen. Geschickt wäre es, wenn sich die Überweisungen zum Beispiel direkt im Fenster "Empfängerdaten bearbeiten" über einen Reiter auflisten ließen.

Mit regnerischen Grüßen aus dem Schwarzwald
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Umsatzliste Empfänger

Beitrag von mathias »

Wenn ich dich nicht falsch verstehe, dann suche in der Umsatzliste doch einfach nach dem gesuchten Empfänger.
McHorb
Beiträge: 29
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 12:56

Re: Umsatzliste Empfänger

Beitrag von McHorb »

Das ist eine Möglichkeit, allerdings ist das Ergebnis nicht vollständig, wenn der Empfänger von verschiedenen Konten bedient wurde.
Ich "komme" von windata, dort gab es praktischer weise zu jedem Begünstigten eine Umsatzliste.
Nun ja, vielleicht wird der Wunsch in einer kommenden Version realisiert.
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Umsatzliste Empfänger

Beitrag von mathias »

Dann kenne ich noch einen etwas umständlicheren Weg:

alle Umsätze in eine CSV Datei exportieren. Diese CSV Datei in eine Tabellenkalkulation (Excel) importieren. Und dort auf den gewünschten Empfänger filtern. Ich weiß nicht ob das für deinen Zweck nicht zu umständlich ist.
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Umsatzliste Empfänger

Beitrag von FFF »

McHorb hat geschrieben:Das ist eine Möglichkeit, allerdings ist das Ergebnis nicht vollständig, wenn der Empfänger von verschiedenen Konten bedient wurde.
"Auswertung"-Neu-Nach Empfänger/Zahlungspflichtiger-zu berücksichtigende Konten auswählen-Zeitraum auswählen - tägliche Zusammenfassung
sollte es tun, wobei man auf den Tagesbetrag klicken muß, um evtl. Einzelbuchungen unten in "Detail" angezeigt zu bekommen.
McHorb
Beiträge: 29
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 12:56

Re: Umsatzliste Empfänger

Beitrag von McHorb »

FFF hat geschrieben: "Auswertung"-Neu-Nach Empfänger/Zahlungspflichtiger-zu berücksichtigende Konten auswählen-Zeitraum auswählen - tägliche Zusammenfassung
sollte es tun, wobei man auf den Tagesbetrag klicken muss, um evtl. Einzelbuchungen unten in "Detail" angezeigt zu bekommen.
Ich habe das mal versucht, leider zeigt die Auswertung erstmal gar nichts. Prinzipiell ist es aber recht aufwendig, sich eine passende Datenbankabfrage pro Empfänger zusammenzuklicken. Da würde mir eine von ALF-BanCo vordefinierte Umsatzliste bei den Empfängerkonten sehr entgegenkommen.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Umsatzliste Empfänger

Beitrag von heweni »

McHorb hat geschrieben: Ich habe das mal versucht, leider zeigt die Auswertung erstmal gar nichts.
Je nach Einstellung kann es sehr lange dauern. Jedenfalls ist das bei mir so, vielleicht bei euch nicht? Wenn es im Titel heißt: "Keine Rückmeldung", dann nicht das Programm mit dem Taskmanager abschiessen, sondern weiter laufen lassen.

Damit das nicht passiert, eine passendere Einstellung wählen.
Wenn z.B. der Zeitraum ein ganzes Jahr beträgt, dann nicht "tägliche Zusammenfassung" wählen (es gibt dann eine breite Tabelle, jeder Tag eine Spalte), sondern "monatliche Zusammenfassung". Tägliche Zusammenfassung kann man wählen, wenn der Zeitraum 1 Monat beträgt.
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Umsatzliste Empfänger

Beitrag von FFF »

Ja, die Abfragen sind ziemlich unterirdisch langsam. Möglicherweise liegt das am Verschlüsselungskonzept, Alf hat mal mitgeteilt, daß die DB IMMER verschlüsselt gespeichert ist. Dann stelle ich mir das ziemlich aufwendig vor...

Vielleicht könnte Alf für die V8 versuchen, die Installation auf einer virtuellen Festplatte anzulegen, die dann das windowseigene Bitlocker nutzt.
Auf jeden Fall sollte das "Suchen/Auswerten" Thema weit oben auf der Wunschliste stehen - das ist, für mich, eigentlich der einzige Bereich, wo das Programm ernsthaft verbessert werden sollte.
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Umsatzliste Empfänger

Beitrag von mathias »

Wenn eine DB Abfrage unterirdisch langsam ist, liegt es eigentlich immer an einem fehlenden Index, da kenne ich mich aus. Ob das so ist kann aber nur Alf abschließend beurteilen. Und anlegen können wir Nutzer das auch nicht ohne den Schlüssel zur DB zu kennen.
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Umsatzliste Empfänger

Beitrag von FFF »

Die gehen ja mit einer SQL-Query auf die DB los, auf Platte sind die Daten verschlüsselt. Entweder wird komplett entschlüsselt, um dem Planner den Zugriff zu erlauben, was nicht ganz prickelnd ist, wenn alle Daten im Klartext im RAM liegen, oder sie haben da was ausgebraten, wie das mit Teilentschlüsselung geht.

Ich habe mal meine komplette DB exportiert und in Postgres geholt, die Abfragen sind dann im Millisekundenbereich fertig, ganz ohne Index ;)
Deshalb habe ich ja Bitlocker ins Gespräch gebracht, wenn das Kryptothema vom OS erledigt wird, sollte das ziemlich transparent, eben auch zeitlich, für die Anwendung sein.
McHorb
Beiträge: 29
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 12:56

Re: Umsatzliste Empfänger

Beitrag von McHorb »

Dann wäre es doch sinnvoll, für "Empfänger" eine Umsatzliste in ALF-BanCo bereitzustellen. Ab und an gibt's halt die Frage, ob diese oder jene Rechnung bereits überwiesen wurde. Eine aufwendige "Auswertung", die erst nach längerer Wartezeit ein Ergebnis dazu auswirft, ist unpraktisch.
Antworten