Commerzbank: Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (9210)

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
mahat
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Jul 2014, 14:45

Commerzbank: Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (9210)

Beitrag von mahat »

Vor zwei Wochen habe ich mein neues Konto bei der Commerzbank der Alf-Banco 7.6.5 mittels Sicherheitsdatei eingerichtet. Bei der Aktualisierung erhalte ich jedesmal folgende Fehlermeldung:

Saldo holen: Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (9210)

Bei allen anderen eingerichteten Konten habe ich unter den Einstellungen Konto-Abfrage die Saldo-Abfrage aktiv. Sehr selten kam es in der Vergangenheit vor, daß ein Umsatz nicht abgeholt wurde mittels Saldo-Abfrage viel dies dann auf. Gerne würde ich die Saldo-Abfrage aus diesem Grund auch für das Commerzbank Konto aktiv lassen. Meine Frage an das Forum ist, ob jemand mit Commerzbank Konto und Sicherheitsdatei seinen Saldo fehlerfrei abrufen kann? Unklar ist mir, ob mir hier noch eine Freischaltung seitens der Commerzbank fehlt oder ob das per se nicht funktioniert und ich die Saldo-Abfrage deaktivieren muss.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Commerzbank: Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (9

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Fehlermeldung "9210:Keine gültige Kontoverbindung" bedeutet in der Regel dass:
- die in ALF-BanCo eingetragene Kontonummer nicht richtig ist oder
- dass dieses Konto bei der Bank Ihrer Benutzerkennung nicht zugeordnet ist.

Prüfen Sie bitte die Kontonummer. Falls diese falsch sein sollte:
- wechseln Sie in die Kontenverwaltung über das Hauptmenü "Verwalten > Konten > Konten verwalten"
- markieren Sie das betreffende Konto und klicken unten auf die Schaltfläche "Ändern". Es erscheint dann ein neuer Dialog
- in der Karteikarte "Konto-Daten" ändern Sie die Kontonummer und bestätigen die Änderung mit OK.

Falls die Kontonummer richtig ist, bitte wenden Sie sich an die Bank um festzustellen, ob dieses Konto Ihrer Benutzerkennung zugeordnet ist.

Gruß,
ALF
mahat
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Jul 2014, 14:45

Re: Commerzbank: Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (9

Beitrag von mahat »

Auskunft eines Commerzbank HBCI Technikers: "Bei einem reinen Girokonto ohne Depot muss die Einstellung Saldo-Abfrage bei der Konto-Abfrage deaktiviert werden."
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Commerzbank: Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (9

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese Aussage ist natürlich falsch.
Wir haben für Testzwecke auch ein reines Girokonto bei der Commerzbank und natürlich kann hier eine Saldoabfrage erfolgen.

Bitte rufen Sie mal nur dieses Konto ab und schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
phi
Beiträge: 33
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:53

Re: Commerzbank: Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (9

Beitrag von phi »

Hallo,
ALF hat geschrieben:die Fehlermeldung "9210:Keine gültige Kontoverbindung" bedeutet in der Regel dass:
- die in ALF-BanCo eingetragene Kontonummer nicht richtig ist
Ich kann das bestätigen, hatte vorgestern denselben Effekt. Von jetzt auf gleich Fehlermeldung "keine gültige Kontoverbindung" (siehe Screenshot), nach dem Motto "um 10 ging's noch, um 11 nicht mehr".

Nachdem ich das den Nachmittag über ein paarmal durchexerziert hatte, habe ich auch mal einen genaueren Blick in die Fehlermeldung geworfen. :roll: Siehe da, die dort angezeigte Kontonummer/BLZ haben rein gar nichts mit meiner KN/BLZ zu tun, es sind augenscheinlich nicht mal korrekte Zahlen: Sechsstellige BLZ?! KN, die nicht dem Muster für CB-Giros gehorcht (meines Wissens NNN-MMMM mit N als der Filialnummer, M als laufende Nummer, dann am Ende Unterkonto -00 für Giro und vorne mit Nullen auffüllen, kann aber inzwischen anders sein). Auch so haben die Zahlen nichts mit "meinen tatsächlichen" zu tun. Deswegen hab' ich sie jetzt auch nicht verpixelt oder so.

Dann bin ich tatsächlich einfach in die Kontenverwaltung. IBAN, BIC und Kunden-ID waren korrekt, nur KN und BLZ mit diesen seltsamen Einträgen. Korrekte KN und BLZ eingegeben, Kontoabruf gestartet – läuft.

Ich habe keinen blassen Schimmer, wie die falschen Daten da reingelangt sind. Ganz sicher habe ich diese Änderung nicht selbst vorgenommen.

Hope that helps, Grüße
Philipp
Dateianhänge
20201112-100926.jpg
20201112-100926.jpg (28.24 KiB) 2636 mal betrachtet
Antworten