Auswertung Konten - kein Depot möglich

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Auswertung Konten - kein Depot möglich

Beitrag von sjs »

Moin.

Wenn ich die Auswertung "Entwicklung des Kontostandes" nutze, kann ich leider kein Depot auswählen.
Warum ist des nicht möglich?
So ist die Auswertung leider nur teilweise sinnvoll, da ja der Depotwert fehlt.

Gruß
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Auswertung Konten - kein Depot möglich

Beitrag von heweni »

Wahrscheinlich ist es so, dass die Daten vom Programmteil "Wertpapiere" in anderen Tabellen gespeichert sind, die vom Auswertungsmodul nicht berücksichtigt werden.
Ist nur meine Vermutung. Müsste Alf bestätigen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Auswertung Konten - kein Depot möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Auswertungen werden immer anhand der Umsätze bzw. des Saldos in den Umsätzen berechnet.

Nur so ist z. B. eine Auswertung über die Entwicklung des Kontostands möglich.

Bei Depots gibt es immer nur den aktuellen Depot-Bestand mit aktuellem Gesamt-Saldo, aber keinen Verlauf des Saldos.

Deshalb kann leider keine Auswertung über Depot-Konten erstellt werden.

Sie können den Verlauf des Aktien-Kurses über "Wertpapiere > Chart" anzeigen lassen.

Gruß,
ALF
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Re: Auswertung Konten - kein Depot möglich

Beitrag von sjs »

Aber ich kann doch durchaus eine Auswertung zu einem bestimmten Datum machen (wollen). Und dann reicht mir doch auch der Depotwert zu diesem Datum. Diesen Wert, vielleicht mit einem INfohinweis, dazuzurechnen sollte doch kein Problem sein?

Und hier noch eine Idee, die einen kleinen Schritt weiter geht:
Für meine Depotinhalte sind keine Kurse verfügbar.
Warum nicht einfach eine kleine Extratabelle in AlfBanco anlegen, und den Depotwert am Monatsende eintragen? So kann der Anwender zumindest eine Auswertung auf monatlicher Basis machen, und hat auch gleich noch den Verlauf.

Ich finde es schade, wenn man sich am Ende doch irgendwie die Hälfte zusammenstückeln muss.

Schlechtes Beispiel: Hibiscus. Asuwertung des Kontoverlaufs geht nur grafisch, aber nicht nach Kategorien! Muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Es werden einem die Kategorien als Balken geliefert, aber als Tabelle? Nö.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Auswertung Konten - kein Depot möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise und Vorschläge. Wir haben dies als Wunsch notiert und werden es prüfen.

Gruß,
ALF
JoS
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 13:56

Re: Auswertung Konten - kein Depot möglich

Beitrag von JoS »

Hallo Alf, was hat die Prüfung denn nun ergeben?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Auswertung Konten - kein Depot möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

bisher konnten wir in diesem Bereich leider keine Änderungen vornehmen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten