Plötzlich will ein SSL-Zertifikat bestätigt werden?!

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Trabbi
Beiträge: 33
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:18

Plötzlich will ein SSL-Zertifikat bestätigt werden?!

Beitrag von Trabbi »

Hab die Version "portable" womit man auch ohne groß zu installieren sie auf einem anderen PC laufen lassen kann. Hab das versucht, nun will das Programm aber bei jedem Konto so ein Zertifikat bestätigt haben und selbst wenn man es bejaht und neu startet. Wie kann man das Spiel beenden?
Dateianhänge
Zertifikat -1a.png
Zertifikat -1a.png (13.65 KiB) 2549 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Plötzlich will ein SSL-Zertifikat bestätigt werden?!

Beitrag von ALF »

Hallo,

ALF-BanCo nutzt die Zertifikatsprüfung von Windows.
Auf diesem PC ist offensichtlich kein gültiges Root-Zertifikat im Windows-Zertifikatspeicher vorhanden.
Ist dies Windows 7 oder eine andere ältere Windows-Version?
Sind alle verfügbaren Windows-Updates installiert?

Gruß,
ALF
Trabbi
Beiträge: 33
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:18

Re: Plötzlich will ein SSL-Zertifikat bestätigt werden?!

Beitrag von Trabbi »

Ach na eben. Original läuft es auf Win 8, dort ist Win 7. Updates vermeiden wir, es sei denn es gibt ein spezielles Update, was man wo laden kann?!

Wir haben alles in einer Virtualbox. Durch Starmoney, was wir auch noch haben, verlangt dieses leider Win 8 oder Win 10, jedoch sind beide Systeme sehr bissig, wollen manchmal gar nicht mehr hochfahren, Win7 hingegen einfach immer flüssig.

Eucher Programm sollte auch so lange es geht Win7 beibehalten gelten.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Plötzlich will ein SSL-Zertifikat bestätigt werden?!

Beitrag von ALF »

Hallo,

aus Sicherheitsgründen sollten Sie bei einem PC, auf dem Homebanking gemacht wird, auf Sicherheits-Updates von Windows nicht verzichten.

Wenn der PC nicht aktuell ist, stellt dies aus unserer Sicht ein Sicherheitsrisiko dar - es können eben z.B. die aktuellen Zertifikate nicht geprüft werden.

Gruß,
ALF
Trabbi
Beiträge: 33
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:18

Re: Plötzlich will ein SSL-Zertifikat bestätigt werden?!

Beitrag von Trabbi »

Für "uns" sind all die Sicherheitsupdats nichts anderes als ein neueses Risiko, dass von Seiten Win ein neuer Trojaner eingebracht wird, so wie Russland Win 10 schon komplett abweist, weil Win 10 das reinste Spion. Programm ist, so auch der Chaos Computerclub. Bei WinXP führte auch das letzte Update dazu, dass es sich verlangsamt. Hier draußen sind 90% Lüge, aber da machen wir nicht mit, eine Lösung muss bei uns anders aussehen.
Das was aber Win8 nicht veranlasst, das müsste dann auch bei Win7 installiert werden. Schlimm ist, das er sich das nicht merkt, wenn man nun schon mal zugestimmt hatte. Bei SSL Email merkt sich das das ja auch.

Als Win 8 und 10 noch nicht da war, muss es ja auch irgendwie gegangen sein.
Um noch mal zur Ausgangsfrage zu kommen, existiert eine Aufspielung die man manuell gegen derart Vorkommnis machen kann oder nicht?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Plötzlich will ein SSL-Zertifikat bestätigt werden?!

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Meldung kommt dann, wenn das Root-Zertifikat ("ausgestelt von...") nicht vorhanden oder veraltet ist.
Sie können versuchen, dieses Root-Zertifikat manuell zu installieren.

Wenn Sie einen PC haben, wo es funktioniert, können Sie von diesem das Zertifikat exportieren und auf diesem PC importieren.

Gruß,
ALF
Antworten