Splittbuchung mit verschiedenen Kategorien

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
RRO
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Dez 2019, 10:13

Splittbuchung mit verschiedenen Kategorien

Beitrag von RRO »

Ich habe/brauche eine Splitbuchung mit zwei "Kategorien"

Beispiel: Überwiesen sind 350 €
Split 1: Miete 330 €
Split 2: Wassergeld 20 €

1. Wie gehe ich am besten vor wenn ich in Zukunft die Regel ausführen möchte.
a. das dies ein Split ist
b. Split 1 die Kategorie Miete bekommt
c. Split 2 die Kategorie Wassergeld bekommt

Ich frage weil ich viele Regel in Starmoney hatte und diese jetzt umsetzen möchte, ist mir aber nicht ganz einleuchtend wie ich vorgehen soll, besonders mit Kategorien und Regeln.

"Splitbuchung als Vorgabe für die Regel verwenden" ist eine Möglichkeit bei den importierten Daten, die ist aber in den vielen Regeln kaum zu finden

2. kann man Regeln Namen vergeben?

3. was mache ich bei einer neuen anderen Splitbuchung mit mehreren Kategorien?


Gruß
Ralf
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12014
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Splittbuchung mit verschiedenen Kategorien

Beitrag von ALF »

Hallo,

1.
sobald eine Splitbuchung vorhanden ist, können Sie diese als Vorlage für eine (neue) Regel verwenden

2.
nein, dies ist nicht möglich

3.
Sie müssen hier wieder zuerst die passende Splitbuchung einmal manuell anlegen und können diese dann als Vorlage für eine (neue) Regel verwenden

Gruß,
ALF
RRO
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Dez 2019, 10:13

Re: Splittbuchung mit verschiedenen Kategorien

Beitrag von RRO »

Super und auch hier ein großes Dankeschön für die schnelle Antwort und Unterstützung
Schade das man den kein Name geben kann, das würd einiges einfacher machen bei den vielen Regeln.

Ich versuche gerade alle in Starmoney benutzten Regeln (die noch Sinn machen) anzulegen, was ich aber aufgegeben habe da ich nichts mehr richtig wieder finde und gleich zuordnen kann. Auch eine vorhandene Splittbuchung als neue Vorlage zu nutzen macht es mir nicht übersichtlicher wenn ich nicht gleich sehe was und wofür die ist.

Das macht alles in einem gewachsenen System super sein aber bei einer Migration einfach nur sehr mühevoll und unübersichtlich besonders wenn sich das jetzt schon 3 Tage hinzieht.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12014
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Splittbuchung mit verschiedenen Kategorien

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben es als Wunsch notiert, Regeln einen Namen geben zu können.
Version 8 ist bereits im Beta-Test und deshalb wird das in Version 8 zumindest gleich von Anfang an nicht mehr möglich sein.
Eventuell mit einem späteren Update.

Gruß,
ALF
RRO
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Dez 2019, 10:13

Re: Splittbuchung mit verschiedenen Kategorien

Beitrag von RRO »

wow, das hört sich sehr gut an dann muss ich jetzt nur überlegen wie ich weiter mache weil ich noch nicht alles getestet habe denn ich tu mich mit den Regeln und den Kategorien sehr schwer. Warum auch immer.

a. 60 Tage Testversion weiter testen und die Regeln jetzt einrichten und natürlich kaufen auch wenn dann die ganzen Regeln dann nochmal in der Version 8 angefasst und aufgeräumt werden müssen und viel Arbeit macht oder

b. warten bis dies in Funktion 8 möglich ist und dann alles neu einrichten/importieren und solange mit Starmoney weiter arbeiten und alle meine Test erstmal verwerfen...was mir gar nicht gefällt wo ich jetzt gesehen habe das es auch gut und besser geht :lol: oder

c. mit der 8 Beta starten (ich habe mich vorhin zum Betatest der 8 angemeldet im Forum) um gleich das neue kennen zulernen und nicht für kurze Zeit noch die 7 die ja in einigen Dingen anders sein soll. Nach der Testphase dann die 7 kaufen und solange mit der 8 Beta weiterarbeiten, in der Hoffnung das ich solange mit der Beta arbeiten und die Daten weiter nutzen kann bis der Betastatus wegfällt (denn die 7er Version hätte ich dann ja gekauft).

Vielleicht helfen dann ja meine Erfahrungen im Betatest, da ich komplett von Starmoney umsteige und vom Import über die Einrichtung und bis zur Neustrukturierung alles durchgehen muss.

Jetzt grübel ich erst mal... wobei mir C am besten gefällt... und stelle in der Zweischenzeit meine anderen Fragen :roll: :?
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Splittbuchung mit verschiedenen Kategorien

Beitrag von heweni »

Mache weiter mit a.)
Alles einrichten. Version 7 kaufen.
Wenn Version 8 offiziell erscheint (Beta-Status abgeschlossen) umsteigen auf Version 8.
Kategorien und Regeln werden mit Sicherheit übernommen und müssen nicht neu eingerichtet werden. Wenn das nicht so sein sollte, wird ALF meine Aussage richtig stellen.
RRO
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Dez 2019, 10:13

Re: Splittbuchung mit verschiedenen Kategorien

Beitrag von RRO »

Top und nochmal Danke, das werde ich machen.

Ist echt ein klasse Forum hier, so etwas kenn ich sonst gar nicht in anderen Foren und auch das ALF selber sehr reagiert und keine Frage als nervend betrachtet wird. :D
Antworten