Netzerkversion - SQL - Eingeschränkte User

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Gual61
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:12

Netzerkversion - SQL - Eingeschränkte User

Beitrag von Gual61 »

Hallo, wir sind eine kleine Firma mit insgesamt 3 Mitarbeiter und nutzen die Softwareschon mehrere Jahre als Netzwerkversion.
2 Rechner. Ich als Hauptbenutzer mit Zugriff auf alle Konten und meine Mitarbeiterin als eingeschränkte User mit nur ein Konto.

Alles gut bis zum Update auf die Version 7. Dann stürzte das Programm beim Anmelden ab.
Der Support sagte: "die Konfiguration wird so nicht mehr unterstützt. Ihr musst auf SQL umsteigen"
Kein Problem, ist sowieso vorhanden.
Jetzt funktioniert die Software wieder und wir können uns auch parallel anmelden, aber...
Von einem sinnvollen Arbeiten kann nicht mehr die Rede sein.

Zwischen den Clients gibt es keine Synchronisation; jeder ruft das gleiche Konto immer wieder für sich ab.
Wenn ich im Urlab war und danach einen Kontoabruf mache, bekomme alle Umsätze wieder, dass meine Mitarbeiterin schon abgrufen und bearbeitet hatte. Und zwar als ungelesen. Das gleiche gilt umgekehrt.
Ich weiss nicht mehr was Sie gemacht hat oder umgekehrt. Völlig bescheuert.

Wo ist bitteschon der Sinn einer "Netzwerkversion" wenn jeder Client sein eigenes Süppchän kocht?
Hier muss dringend nachgebessert werden.

Schöne Grüße
Gual
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Netzerkversion - SQL - Eingeschränkte User

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie auf jedem PC auf die gleiche Datenbank auf dem gleichen SQL-Server zugreifen, müssen die Daten synchronisiert sein.

Bitte prüfen Sie beim Start von ALF-BanCo über "Daten ändern", ob Sie wirklich von allen PCs aus auf die gleiche SQL-Server-Datenbank zugreifen.
Dazu müssen Sie auf die gleiche Steuerdatei (.alfsql7) zugreifen oder in der jeweiligen Steuerdatei muss der gleiche Server hinterlegt sein.

Gerne kann Ihnen bei dieser Prüfung und ggf. Änderung auch einer unserer Mitarbeiter per Fernwartung helfen.

Gruß,
ALF
Gual61
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:12

Re: Netzerkversion - SQL - Eingeschränkte User

Beitrag von Gual61 »

Hallo ALF,
danke für die Schnelle Antwort!

Das war es: am PC der Mitarbeiterin war noch die alte DB eingetragen!
Ich war mir jedoch sicher, es geändert zu haben, so habe ich genau hinzugeschaut was passsiert und den "Fehler" gefunden.

Folgendes: ich bin der Hauptbenutzer, also ist mein Login Passwort = dem Datenbankpasswort
Das ist bei dem Eingeschränken User nicht der Fall. Und so ist es passiert:

Am Pc des Benutzer ALF starten -> Login erscheint mit dem Eingeschränkten User
Daten ändern -> "geben sie das Datenbankpasswort ein" ... hier ist aber das Login Passwort vom Benutzer gemeint!
jetzt die .alfsql auswählen -> nochmal "geben sie das Datenbankpasswort ein" ... hier ist nun aber das Passwort des Hauptbenutzer gemeint !!!
WENN man jetzt das falsche Passwort eingibt, schliesst sich das Fenster ohne Fehlermeldung und der Pfad wird nicht geändert. Das merkt man nicht, ausser man schaut ganz genaz hinzu. Da die alte DB noch vorhanden ist, sieht es so aus, als alles geklappt hätte.
Tolle Stolperfalle ;-)

Schöne Grüße
Gual
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Netzerkversion - SQL - Eingeschränkte User

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Danke auch für den Hinweis. Wir werden prüfen, ob wir den Ablauf verbessern können.

Gruß,
ALF
Antworten