Fehlermeldungen kundenfreundlicher gestalten

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gand-alf
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Fehlermeldungen kundenfreundlicher gestalten

Beitrag von gand-alf »

Heute bekam ich beim Abruf meines Postbankkontos eine Fehlermeldung, dass mein Konto gesperrt sei und ich dies mit GV "Pin Sperre aufheben" beheben kann.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn man solche Fehlermeldungen für den Laien besser verständlich übersetzen würde.
Die Abkürzung "GV" mag ja in Bankkreisen bekannt sein, in der Alltagssprache kennt man sie aber nicht aus der Finanzwelt.
Und warum kann man nicht auch gleich einen Lösungsvorschlag ergänzen, wie z.B. "überprüfen Sie Ihren Zugang über die Internetseite Ihres Institutes" ?
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ALF
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Re: Fehlermeldungen kundenfreundlicher gestalten

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Fehlermeldung kommt vom Institut und wird von uns nur angezeigt.
Jede Bank hat andere Meldungen, die sich auch immer wieder ändern.
Leider können wir nicht alle Fehlermeldungen prüfen und ggf. ergänzen.

Gruß,
ALF
gand-alf
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Re: Fehlermeldungen kundenfreundlicher gestalten

Beitrag von gand-alf »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mich dann mal an die Postbank wenden.
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: Fehlermeldungen kundenfreundlicher gestalten

Beitrag von gand-alf »

Hmm,
die Postbank schreibt:
"Die Abkürzung G V kann je nach Software mehrere Bedeutungen haben wie z.B. Geschäftsvorfall. Diese Abkürzung wird nicht von der Postbank übermittelt. Die Postbank meldet nur das der Zugang gesperrt wurde. Hier wurde Ihnen eine falsche Information von Seiten des Herstellers genannt."

Was stimmt denn nun?

Gruß
Peter
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ALF
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Re: Fehlermeldungen kundenfreundlicher gestalten

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können dies gerne selbst im Protokoll ("Hilfe > Sendeprotokolle") prüfen.
Suchen Sie dort nach dem Text.

Sie sehen direkt darüber, ob dies von der Bank kommt (Meldungen der Bank fangen an mit "HIRMS" oder "HIRMG").

Gruß,
ALF
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