Einzelüberweisung in Terminüberweisung umwandeln

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Rainer 45138
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 21:18

Einzelüberweisung in Terminüberweisung umwandeln

Beitrag von Rainer 45138 »

Hallo!

Ich teste gerade einen Wechsel von WIN-Data 8 zu Alf Banco 7. Mit dem Testergebnis selbst bin ich nicht nur zufrieden, sondern das Programm hat meine Erwartungen noch übertroffen. Nur an einer Stelle komme ich nicht weiter.

Ich importiere Zahlungen aus Lexware buchhalter im XML-Format. Alles ok und die liegen dann in Form einer Sammelüberweisung vor. Entweder kann ich die Sammelüberweisung rausschicken und dabei einen Zahlungstermin bestimmen oder - wenn Batch-Booking nicht unterstützt wird - die Einzelzahlungen in der Umsatzübersicht selbst generieren.

Es ist auch leicht möglich, eine Einzelzahlung daraus in eine Einzelüberweisung umzuwandeln. Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden, sie in eine Terminüberweisung umzuwandeln. Hier scheint eine Funktion zu fehlen. Die einzige Hilfskrücke wäre, eine neue Sammelzahlung zu generieren, die nur eine Zahlung enthalten würde. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? Ebenso lässt sich eine bestehende Einzelüberweisung nicht nachträglich in eine Terminzahlung umwandeln.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass man eine Umstellung von einer normalen Überweisung auf eine Lohnüberweisung (SALA) nur vornehmen kann, indem man jede einzelne Überweisung aufruft und abändert. Eine Massenänderung erstreckt ist für dieses Feld nicht vorgesehen. Dies ist natürlich sehr umständlich.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Einzelüberweisung in Terminüberweisung umwandeln

Beitrag von ALF »

Hallo,

es gab bisher noch keine Nachfrage, einen Einzelauftrag aus einem Sammelauftrag direkt in eine Einzel-Terminüberweisung umwandeln zu können.

Sie können aber eine Einzelüberweisung relativ einfach in eine Terminüberweisung umwandeln:
- Gehen Sie zu "Einzelaufträge > Überweisung".
- Die Einzelüberweisung wird in der Tabelle unten angezeigt
- Markieren Sie diese
- Klicken Sie dann links auf "Terminüberweisung"
- Klicken Sie auf "Senden" oder "Speichern", dann wird dieser Auftrag als Terminüberweisung gesendet oder gepeichert.

Gruß,
ALF
Antworten