Ungebuchte Umsätze lassen sich nicht kategorisieren?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
owen1689
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 21:05
Wohnort: Norddeutschland

Ungebuchte Umsätze lassen sich nicht kategorisieren?

Beitrag von owen1689 »

Hallo,

habe ich etwas übersehen oder lassen sich vom Institut übermittelte ungebuchte Umsätze nicht kategorisieren?

Ich habe hin und wieder eine lange Liste an ungebuchten Umsätzen und möchte diese gerne (möglichst im Reiter "Umsatzvorschau") Kategorisieren, bevor sie gebucht werden.

Danke!
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Ungebuchte Umsätze lassen sich nicht kategorisieren?

Beitrag von docbert »

Hallo Owen,
herzlich willkommen im Forum!
Das hätte ich mir auch schon oft gewünscht, dass man ungebuchte Umsätze bereits kategorisieren kann, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, wie das gehen könnte.
Vielleicht ist das in der neuen Version 8 möglich, die demnächst herauskommt, oder wir müssten ALF bitten, das auf die Wunschliste für die weitere Entwicklung zu setzen.

Gruß docbert
owen1689
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 21:05
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ungebuchte Umsätze lassen sich nicht kategorisieren?

Beitrag von owen1689 »

docbert hat geschrieben: herzlich willkommen im Forum!
Danke, war jetzt mal fällig – meine Fragen häufen sich aktuell (was ALF auch schon gemerkt hat). Und nicht alle Fragen sind wahrscheinlich sinnvoll; darum ist es schön für diesen Punkt Deine Unterstützung zu haben, Du schreibst ja sogar
docbert hat geschrieben: Das hätte ich mir auch schon oft gewünscht, dass man ungebuchte Umsätze bereits kategorisieren kann,
Ich würde noch ergänzen, dass die Dateizuordnung (Rechnungen etc.) dann natürlich auch gleich funktionieren könnte. Vielleicht gibt es Probleme, ungebuchte Umsätze in gleicher Weise wie gebuchte behandeln zu können (nur dass sie halt noch nicht im Saldo und in den Ausgaben verrechnet sind – wobei zweiteres ja sogar über zusätzliche Funktionen machbar wäre, aber so weit würde ich gar nicht gehen wollen). Ich kann mit beispielsweise vorstellen, dass sich bei der Übermittlung vom Institut noch für das Programm gravierende Änderungen ergeben können; aber das wird ALF sicher besser einschätzen können.
docbert hat geschrieben: Vielleicht ist das in der neuen Version 8 möglich, die demnächst herauskommt, oder wir müssten ALF bitten, das auf die Wunschliste für die weitere Entwicklung zu setzen.
Wir warten mal auf ALFs Antwort (und ggf. weitere Unterstützer aus der Community)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Ungebuchte Umsätze lassen sich nicht kategorisieren?

Beitrag von ALF »

Hallo,

die ungebuchten Umsätze werden aktuell gar nicht mit den gebuchten abgeglichen.
Alle Infos zu den ungebuchten Umsätzen würden also wieder verloren gehen.

Ein Abgleich ist realtiv aufwändig und bisher gab es in den letzten Jahren nur einzelne Nachfragen hierfür.
Deshalb ist dies aktuell auch für Version 8 nicht geplant.

Gruß,
ALF
Antworten