Konto fiktiv trennen (Guthaben zweier Kinder einzeln führen)

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
owen1689
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 21:05
Wohnort: Norddeutschland

Konto fiktiv trennen (Guthaben zweier Kinder einzeln führen)

Beitrag von owen1689 »

Hallo,

ich habe auf einem Tagesgeldkonto Guthaben für zwei Kinder gemeinsam liegen. Ich möchte nun inerhalb von Alf-Banco die Guthaben beider Kinder getrennt verfolgen können. Die Guthaben ändern sich durch Einzahlungen regelmäßig.

Meine Idee:
Fiktive Konten anlegen, also zwei Offline-Konten (K1 und K2), auf denen nach Regeln automatisch die entsprechenden Beträge verbucht werden.

Bisher kam ich (gedanklich) so weit: Regel zur Gegenbuchung erstellen, die die Eingänge auf dem Tagesgeldkonto je nach Verwendungszweck als Ausgaben auf dem jeweiligen Kinder-Konto verbucht. Dass die Beträge auf den Kinder-Konten dann negativ sind, ist gewöhnungsbedürftig, aber stört nur minimal.

Übersehe ich etwas? Geht es vielleicht schöner?

Danke!
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Konto fiktiv trennen (Guthaben zweier Kinder einzeln füh

Beitrag von heweni »

Hallo,

lege einfach 2 neue Kategorien an (Kind1, Kind2).
Dann keine Umbuchungsregeln definieren, sondern Kategorieregeln, und du kannst schöne Kategorie-Auswertungen machen.
Keine Offline-Konten erforderlich.

Viel Erfolg!
Antworten