Hinzufügen von PushTAN nicht möglich

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Stippman
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 09:25

Hinzufügen von PushTAN nicht möglich

Beitrag von Stippman »

Hallo

Ich nutze die Profi Version 7.6.6 von AlfBanco. Meine Sparkasse hat mir leider das HBCI Banking gekündigt und deswegen muss ich auf PushTAN umstellen.

Wenn ich jetzt versuche meine vorhandenen Konten zu ändern komme ich nicht weiter. Ich wähle unter "Verwalten"ein Konto aus und gehe auf "ändern". Egal ob ich versuche "Zugang/Medium ändern" oder versuche "Zugang/Medium hinzufügen" jedesmal ist die Option "neuesTAN Medium oder TAN-Verfahren dem Pin/Tan Zugang hinzufügen" ausgeggraut und kann nicht angwählt werden.
AUf Updates geprüft und alle Bankparameter aktuell abgefragt. Was mache ich falsch?

Schönen Tag
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (21.17 KiB) 2974 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12041
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Hinzufügen von PushTAN nicht möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte wählen Sie die Option "Neues Medium mit HBCI/FinTS-Zugang" und folgend Sie dann dem Assistenten.

Die Option "neues TAN-Medium ... dem PIN/TAN-Zugang hinzufügen" gibt es natürlich nur, wenn es schon ein PIN/TAN-Zugang ist.

Gruß,
ALF
AEfNN
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 19:39

Re: Hinzufügen von PushTAN nicht möglich

Beitrag von AEfNN »

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem. Aktuell nutze ich bei allen Banken HBCI mit Chipkarte. Dieses Verfahren wird von den Sparkassen zum Jahreswechsel eingestellt.

Daher habe ich daneben noch HBCI PushTAN eingerichtet, was auch anstandslos funktioniert.

Daneben verwalte ich noch das Konto meiner Mutter, da sie altersbedingt dazu nicht mehr in der Lage ist. Ich habe dafür eine Kontovollmacht von der Sparkasse (1822direkt). Wenn ich mich auf die Internetplattform der 1822 anmelde, kann ich dort auf die Konten meiner Mutter umschalten. Auch kann ich dann darüber mit PushTAN Aufträge erfassen.

Allerdings war es mir bislang nicht möglich, diese Zugangsdaten in Alf BanCo hinzuzufügen. Was mache ich falsch? Oder benötige ich "vollwertige" Zugangsdaten und nicht nur über eine Vollmacht?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12041
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Hinzufügen von PushTAN nicht möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, vermutlich benötigen Sie einen separaten Zugang. Also Zugangsdaten, mit denen Sie sich direkt über die Homepage für dieses Konto anmelden können.
Aber dies muss Ihnen die Sparkasse genau sagen können, was Sie benötigen, um dieses Konto per HBCI/FinTS abrufen zu können.

Gruß,
ALF
Antworten