Mehrere Kartenleser/TAN-Generatoren

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Mehrere Kartenleser/TAN-Generatoren

Beitrag von starmoneymüde »

Hallo an alle Alf-Banco-Spezialisten,

Ist es möglich sowohl einen HBCI-Kartenleser als auch einen Chip-TAN-Generator parallel über Alf-Banco anzumelden?

Wenn ja - muss der jeweilige TAN-Generator / HBCI-Leser dann einem bestimmten Konto zugeordnet werden? Falls ja, wie funktioniert das?

herzlichen Dank für eure Hilfe,

Ralph
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Mehrere Kartenleser/TAN-Generatoren

Beitrag von ALF »

Hallo,

dies ist leider (noch) nicht möglich.

Es ist geplant, aber wir können noch nicht sagen, wann wir dies ermöglichen können.

Gruß,
ALF
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Mehrere Kartenleser/TAN-Generatoren

Beitrag von starmoneymüde »

Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort. Ich möchte noch einmal kurz begründen, warum ich danach frage:

Die Nord/LB stellt zum 30.06. nächsten Jahres das HBCI-Verfahren ein. Aus diesem Grund bin ich gezwungen, für die angesprochene Bankverbindung bei der Nord/LB auf ein TAN-Verfahren umzusteigen, wofür ein TAN-Generator notwendig ist. Für eine weitere Bankverbindung nutze ich aber weiterhin HBCI.

Meiner Reiner SCT kann zwar eigentlich beide Verfahren abbilden, ich habe ALF-Banco aber bisher noch nicht dazu bringen können, mit der Sparda-Hannover Kontakt aufzunehmen, die Chip-TAN als online-Sicherheitsverfahren verwendet. Nachdem die den Dienstleister gewechselt haben, ging da nichts mehr - trotz Umstellversuchen gemäß dem hier veröffentlichten Procedere.
banagher
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Feb 2021, 15:53

Re: Mehrere Kartenleser/TAN-Generatoren

Beitrag von banagher »

Bitte prüfen, ob wirklich HBCI eingestellt wird? Ich habe erfahren, dass nur die HBCI Card eingestellt wird. Deshalb werde ich dann mit den Lesegeräten auf Chip/Tan Verfahren umstellen (funktioniert mit der normalen Bankkarte) Allerdings: Bitte über Reiner prüfen, ob die Lesegeräte (neuere!) bereits die Funktion für Tan haben, sie können sonst online für 9,90€ upgedated werden. Dann braucht man den Generator nicht mehr.
Antworten