Kategorienzuweisung selektiv bei Gutschrift oder Lastschrift

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Kategorienzuweisung selektiv bei Gutschrift oder Lastschrift

Beitrag von sjs »

Moin.

Was mich in den letzten Wochen öfter mal genervt hat:
Wenn man bei den Einnahmen und den Ausgaben eine Kategorie mit dem gleichen Namen hat, und nun bei den Umsätzen zB bei einer Überweisung (rot, Minuszeichen davor) den Kategoriennamen schreiben will, springt er in der Liste immer erst zu den Einnahmen. Wahrscheinlich weil die weiter oben stehen. Man kommt dann ohne großes gescrolle und gesuche aber nicht schnell zur entsprechenden Kategorie bei den Ausgaben. Und der kategorienbaum ist dann auch schön komplett aufgeklappt.
*xxx*

Warum erkennt das Programm denn nicht, dass ich hier eine Ausgabe habe, und schlägt mir beim Tippen nur Kategorien bei den Ausgaben vor?
Ich hoffe mal, das wird in Version 8 besser. Oder vielleicht noch in einem kommenden Update gefixt? :)

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorienzuweisung selektiv bei Gutschrift oder Lastsch

Beitrag von ALF »

Hallo,

auch Einnahmen werden ab und zu mal einer Ausgaben-Kategorie zugewiesen (und umgekehrt).
Zum Beispiel Ausgaben "Miete". Wenn es hier eine Rückzahlung (Nebenkostenabrechnung) gibt, wird diese Einnahme in der Regel auch der Kategorie Miete zugewiesen.

Mit Version 8 haben wir diesen Bereich aber bereits komplett überarbeitet und hoffen, dass dies dann besser funktioniert.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Kategorienzuweisung selektiv bei Gutschrift oder Lastsch

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
sjs hat geschrieben:...wenn man bei den Einnahmen und den Ausgaben eine Kategorie mit dem gleichen Namen hat, und nun bei den Umsätzen zB bei einer Überweisung (rot, Minuszeichen davor) den Kategoriennamen schreiben will, springt er in der Liste immer erst zu den Einnahmen
Da das Problem ja nicht neu ist, hatte ich das schon vor Jahren folgendermaßen gelöst:
Alle gleichnamigen Kategorien für Einnahmen haben ein führendes Pluszeichen:
z.b.
Finanzamt
+Finanzamt
Gruß icke
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Re: Kategorienzuweisung selektiv bei Gutschrift oder Lastsch

Beitrag von sjs »

ALF hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 09:30 Mit Version 8 haben wir diesen Bereich aber bereits komplett überarbeitet und hoffen, dass dies dann besser funktioniert.

Gruß,
ALF
Hallo Alf,

also ich zumindest ordne Rückzahlungen oder Erstattungen einer entsprechenden Einnahmenkategorie zu.
Ist aber wahrscheinlich buchhalterisch nicht korrekt.

Läuft für die Version 8 schon eine BETA Phase? Ich würde gerne dabei sein.

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorienzuweisung selektiv bei Gutschrift oder Lastschrift

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Beta-Phase ist fast zu Ende und die Veröffentlichung ist in ca. 2-3 Wochen geplant.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten