QR-Code-Abfrage geht nicht weg

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Trabbi
Beiträge: 33
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:18

QR-Code-Abfrage geht nicht weg

Beitrag von Trabbi »

Hallo,
haben von der Bank 2x 3 neue Unterkonten bekommen. Als ich die ersten drei einrichtete, wollten die die PIN dauernd haben. Hab die PIN eingetragen, über Verwalten > Konten > Konten verwalten > ändern, danach konnte man alle gut neu frisch durchegend abfragen.

Nun kan die nächtsen dei. Die wollten keine PIN geändert/zugefügt haben, aber fragen jedes mal den QR-Code ab.

Wie bekomme ich den den weg?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: QR-Code-Abfrage geht nicht weg

Beitrag von ALF »

Hallo,

ALF-BanCo ruft immer ab dem letzten vorhandenen Umsatz ab, damit keine Lücken entstehen.

Wenn dadurch der Abruf-Zeitraum größer als 90 Tage ist fordert das Institut hier eine TAN an.

Sie können dies zum Beispiel dadurch umgehen, indem Sie die Konten, für die es seit über 90 Tage keine Umsätze gab, aktuell nicht abrufen.

Über die Übersichtsseite haben Sie die Möglichkeit, einzelne Konten aus dem Abruf herauszunehmen.

Konten, bei denen es seit über 90 Tagen keine Umsätze gab, müssen in der Regel nicht täglich abgerufen werden.

Alternativ können Sie ab Version 7.6.1 eine neue Option aktivieren, um dies zu umgehen.

Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf
"Extras > Optionen"
Es öffnet sich ein neues Fenster.
Falls nicht schon aktiv, aktivieren Sie bitte ganz unten den „Experten-Modus“.
Wechseln Sie dann zu "Online".
Dort aktivieren Sie bitte die Option
"Bei Umsatz Aktualisierung maximal 85 Tage abrufen ...".
Dann wird bei diesem Konto der Abruf auf 85 Tage begrenzt und es ist hier keine TAN mehr nötig.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Trabbi
Beiträge: 33
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:18

Re: QR-Code-Abfrage geht nicht weg

Beitrag von Trabbi »

Das Kreuz hat zwar gefehlt, aber danach war der Fehler immernoch. Wie gesagt. mehrere Konten kamen neu hinzu, die einen werden mit, die anderen ohne QR abgefragt, was ja das kuriose ist. (7.6.6)
Oder liegt es daran, dass auf diesen Konten noch 0€ Umsatz ist und erst was bewegt werden muss?

Wenn ja, dann ist das ja eine böse Falle, an der man verzweifeln kann und tausend andere fehler einschließt. Sollte man mit in der Bedienungsanleitung vermerken vielleicht.

Stelle gerade fest, beim Starmoney ist das genau so, also liegt es nicht am ALF-Programm, sondern an irgend einer Antwort vom Bankenserver.
Zuletzt geändert von Trabbi am Fr 29. Jan 2021, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: QR-Code-Abfrage geht nicht weg

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, dies liegt dann daran, dass auf den Konten noch keine Umsätze vorhanden sind.
Das Kreuz wirkt nur, wenn Umsätze vorhanden sind.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten