Frage zu Verwaltung von (DKB) Gemeinschaftskonten mit unterschiedlichem TAN Verfahren

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Frage zu Verwaltung von (DKB) Gemeinschaftskonten mit unterschiedlichem TAN Verfahren

Beitrag von sjs »

Moin Zusammen.

Bei einem Text über Smart Home und einer Frage dazu kam mir auch die gleiche Frage hier auf: Was wenn ich, sagen wir mal vorsichtig, plötzlich unansprechbar oder nicht verfügbar bin? Wie bedient jemand anderes dann das Bankprogramm bzw tätigt Überweisungen?

Situation:
Bei der DKB gibt es ein Gemeinschaftskonto. Hier hat allerdings jeder einen eigenen Login von der DKB bekommen. Und kann dann auch für seine eigene EC Karte das TAN Verfahren festlegen. Also jeder hat seine eigene EC+Visa, und einen eigenen Login auf das gleiche Konto.

Nun habe ich in AlfBanco das Konto mit meinem Login eingerichtet, und benutze ChipTAN mit meiner EC Karte.
Wie kann ich den 2. Login auf dieses Konto mit dem 2. TAN Verfahren in der Kontenverwaltung unterbringen? Oder, wenn es als separates Konto geführt werden muss, wie kann ich dann die Umsätze und alles ohne Dopplungen darstellen?

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Frage zu Verwaltung von (DKB) Gemeinschaftskonten mit unterschiedlichem TAN Verfahren

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte lesen Sie hier in den FAQs:

https://www.alf-banco.de/faq/pin-und-ta ... verwenden/
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Re: Frage zu Verwaltung von (DKB) Gemeinschaftskonten mit unterschiedlichem TAN Verfahren

Beitrag von sjs »

Moin.

Eine Rückfrage zum Verständnis:
wird mit dem in der FAQ beschriebenen Vorgehen nur ein zusätzliches TAN Medium für das Konto erzeugt?
Da der andere seine eigene EC Karte und seinen eigenen Login hat, wie soll das funktionieren?
Ich muss ja bei einer Überweisung oder beim Abruf meine PIN eingeben, die kennt der andere doch gar nicht?

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Frage zu Verwaltung von (DKB) Gemeinschaftskonten mit unterschiedlichem TAN Verfahren

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie vorgehen wie im FAQ-Beitrag beschrieben, dann hat das Konto 2 Zugänge (mit beliebigen Daten und je eigener PIN).
Sie können dann z.B. vor dem Sendevorgang den Zugang wählen, mit dem Sie aktuell arbeiten möchten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Re: Frage zu Verwaltung von (DKB) Gemeinschaftskonten mit unterschiedlichem TAN Verfahren

Beitrag von sjs »

Hallo,

ok, dann habe ich den FAQ Text nicht richtig interpretiert.
Ist ja cool dass das geht, muss ich am WE gleich mal ausprobieren.

Danke,

Gruß
Antworten