Verschiedene Begriffe Chipkartenleser Tan Generator hier blickt doch keiner mehr durch

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
stefan
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:41

Verschiedene Begriffe Chipkartenleser Tan Generator hier blickt doch keiner mehr durch

Beitrag von stefan »

Hallo,
nun ist es soweit, meine Sparkasse hat angekündigt auf das Chip/Tan Verfahren zu wechseln.Wie funktioniert das genau?Kann ich meinen neuen Chipkartenleser(Reinert SCT komfort ca.1/2 jahr alt) weiterhin verwenden oder muß ich mir einen Tan Generator kaufen? je mehr ich lese desto verwirrter werde ich.
Ach ja, bevor ich es vergesse.Mein Alf Banco USB braucht ca.37s zum Start.Auch das arbeiten mit Alf ist sehr mühselig,Benutzerwechsel dauert gefühlt eine Ewigkeit(20s).Aber das Senden der Aufträge an sich geht relativ flott.Ist das bei der USB Version normal?


Grüße Stefan
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Verschiedene Begriffe Chipkartenleser Tan Generator hier blickt doch keiner mehr durch

Beitrag von Crashandy »

Hallo @stefan,

ich nutze das ChipTAN-Verfahren mit dem Gerät "cyberJack® RFID komfort (USB)" bei mehreren Banken, auch bei der Sparkasse. Die Nutzung ist mit ALF-BanCo denkbar einfach, denn hierbei wird selbst die erzeugte TAN per Tastendruck in das Eingabefeld der Software übertragen.

Zu Deiner zweiten Frage kann ich nichts weiter sagen, da ich die USB-Version nicht verwende.
Es ist aber durchaus vorstellbar, dass es darauf ankommt, welchen USB-Stick man verwendet. Selbst bei einem USB 3.0 Stick gibt es sehr viel verschiedene Leistungsklassen. Die für den Programmstart notwendige Lesegeschwindigkeit kann zwischen 35 und 150 MB/s liegen, da können aus 20 Sekunden schon mal nur noch 5 Sekunden werden.

Gruß
Crashandy
stefan
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:41

Re: Verschiedene Begriffe Chipkartenleser Tan Generator hier blickt doch keiner mehr durch

Beitrag von stefan »

Hallo,
reicht da das normale Chip/Tan Verfahren,oder muß ich Chip/Tan USB beantragen, um mit dem Chipkartenleser
meine Transaktionen durzuführen?

Grüße Stefan
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Verschiedene Begriffe Chipkartenleser Tan Generator hier blickt doch keiner mehr durch

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

vielleicht solltest Du klären welche Übermittlung die Sparkasse vorgibt, es kann z.B. ein Flicker-Code sein oder auch QR-Code.

Ich bin mit meinem Reiner SCT tanJack optic cx (der liest den von der Bank geschickten Flicker-Code, ca. 15.- €) seit langem zufrieden, muß aber die erzeugte TAN (6 Zahlen) dann von Hand bei AB eingeben.

AB selbst läuft installiert auf dem Rechner.

Gruß
stefan
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:41

Re: Verschiedene Begriffe Chipkartenleser Tan Generator hier blickt doch keiner mehr durch

Beitrag von stefan »

Hallo,
jetzt auch noch Ficker- und QR Code.Jetzt bin ich total verwirrt.Ich glaube, ich lasse das in Zukunft mit dem Online Banking und tätige meine Überweisungen am Automatdas ist einfacher.

Grüße Stefan
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Verschiedene Begriffe Chipkartenleser Tan Generator hier blickt doch keiner mehr durch

Beitrag von Crashandy »

Hallo @stefan,

bitte nicht den Mut verlieren. :D

Die Sache ist ganz einfach. Du beantragst bei Deiner Sparkasse das chipTAN-Verfahren, dann bekommst Du gegebenenfalls neue Zugangsdaten und stellst im ALF-BanCo das von Dir bevorzugte Verfahren ein.

2021-05-07 19_30_00-Kontodaten ändern.png
2021-05-07 19_30_00-Kontodaten ändern.png (10.22 KiB) 6089 mal betrachtet

Da Du ja schon den besten Kartenleser besitzt, wählst Du hier einfach chipTAN-USB und fertig ist es schon.
In meinem Screenshot siehst Du noch die beiden alten Verfahren (smsTAN und iTAN), da die Sparkasse es noch nicht in ihrem System deaktiviert hat. Beide Verfahren funktionieren aber nicht mehr!

Noch einmal zum Verständnis:
Ich habe aktuell zwei Verfahren mit unterschiedlichen Zugangsdaten, welche ich aktiv mit meinem Sparkassen-Konto nutzen kann.

1. Das pushTAN-Verfahren. Dafür ist die S-pushTAN-App auf dem Smartphone nötig, womit ausschließlich TAN´s generiert werden.

2. Das chipTAN-Verfahren. Damit kann ich vier verschiedene TAN-Generator-Varianten nutzen.
- chipTAN manuell - manuelle Erzeugung einer TAN mit TAN-Generator ohne Nutzung der Grafik
- chipTAN optisch - hier wird mit einem geeigneten TAN-Generator ein Flickercode am Bildschirm eingelesen (von kostenlos bis ca. 15 EUR)
- chipTAN-USB - das ist Dein Favorit mit Deinem vorhandenen Kartenleser (sehr komfortabel. kostet aber einiges an Geld)
- chipTAN-QR - hier wird mit einem geeigneten TAN-Generator ein QR-Code am Bildschirm eingelesen (eventuell schon von anderer Bank vorhanden)

In Zukunft kein Online-Banking mehr zu machen und die Überweiser am Automaten einzulesen ist absolut keine Option! :wink:

Gruß
Crashandy
stefan
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 18:41

Re: Verschiedene Begriffe Chipkartenleser Tan Generator hier blickt doch keiner mehr durch

Beitrag von stefan »

Hallo,
ich habe mir nocheinmal den Brief von der Sparkasse hergenommen,da steht das das HBCI Verfahren bis zum 31.12.21 eingestellt wird.Also noch massig Zeit.Solange nutze ich eben das HBCI Verfahren, und was danach ist werden wir dann sehen.Übrigens die Zugangsdaten für Chip/Tan Verfahren habe ich schon Bekommen.Daraus geht aber nicht hervor um welches Chip/Tan Verfahren es sich handelt.


Grüße Stefan
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Verschiedene Begriffe Chipkartenleser Tan Generator hier blickt doch keiner mehr durch

Beitrag von Crashandy »

stefan hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 20:57 Übrigens die Zugangsdaten für Chip/Tan Verfahren habe ich schon Bekommen.Daraus geht aber nicht hervor um welches Chip/Tan Verfahren es sich handelt.
Noch einmal:
Wenn chipTAN freigeschaltet ist, dann funktionieren alle vier Varianten damit.
Du nutzt einfach das Verfahren, welches Dir am besten zusagt und stellst es im ALF-BanCo ein.

Du hast also jetzt schon die besten Vorraussetzungen und kannst sofort loslegen.

Gruß
Crashandy

PS: Nicht das HBCI wird abgeschaltet, sondern das Authentifizierungsverfahren mit der HBCI-Karte. Der Datentransfer zur Bankingsoftware erfolgt nach wie vor über das sichere HBCI/FinTS-Verfahren.
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Verschiedene Begriffe Chipkartenleser Tan Generator hier blickt doch keiner mehr durch

Beitrag von Neunutzer »

Prima Crashandy, dass Du das so perfekt erklärst.

@Stefan: Ich kann verstehen, dass das zunächst etwas verwirrend ist, aber Schritt für Schritt vorgegangen wird es sicher klappen.

ALF hat dazu auch an anderer Stelle schon ausgeführt:

"Sie können auch über die Homepage Ihres Instituts prüfen, welche Verfahren für Sie aktivierbar sind.
Bitte lesen Sie dazu auch hier:
https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... en-wahlen/"

Gruß
mathias
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Verschiedene Begriffe Chipkartenleser Tan Generator hier blickt doch keiner mehr durch

Beitrag von mathias »

Und wenn es erst einmal eingerichtet ist, ist es wirklich komfortabel. Dran bleiben lohnt sich.
Olchi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 10:57

Re: Verschiedene Begriffe Chipkartenleser Tan Generator hier blickt doch keiner mehr durch

Beitrag von Olchi »

Hallo Crashandy,
mir geht es wie Stefan, hab überhaupt keinen Durchblick.

Hab gestern Brief von Sparkasse bekommen, das demnächst HBCI abgeschaltet wird. Hab nun schon mitbekommen, dass ich AlfBanco7 weiterhin benutzen kann. Mein Kartenleser ReinerSCT cyberJack one USB01 scheint ja auch geeignet zu sein. Wenn ich auf dem Kartenleser das Zahnrad anklicke erscheint im Display : Tan erstellen. Also ist das Gerät geeignet. Was ich nicht verstehe, muss ich mir jetzt noch einen Tan Generator besorgen, oder macht das der Kartenleser?
Für eine aussagekräftige Antwort wäre ich sehr dankbar.

P.S. hatte schon mal kurz bei der KSPK angefragt: wir können ihnen nur das push Tan Verfahren empfehlen
Antworten