Eingangsradar bei regelmäßigen Zahlungsempfängen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Clemi_81
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Feb 2017, 21:41

Eingangsradar bei regelmäßigen Zahlungsempfängen

Beitrag von Clemi_81 »

Hallo liebes Alf-Team,

dieses Problem treibt mich schon seit langem um.

Ich verwende das Eingangsradar um regelmäßig eingehende Mietzahlungen zu überwachen.
Mir fällt immer wieder auf, dass überfällige Zahlungen nicht erkannt werden.

Deshalb habe ich einen Test gemacht.
Ich habe einen erwarteten Zahlungseingang angelegt, der monatlich kommen soll, tatsächlich aber nie kommt.
Ist der erste Fälligkeitstermin üerschritten, erhalte ich eine Meldung und der Status wird auf rot gesetzt. Ich bekomme jetzt regelmäßig eine Meldung beim Start des Programmes. Soweit alles gut.

Jetzt markiere ich die Zahlung als eingegangen. Der Status wird grün, das Datum auf den nächsten Termin gesetzt.
Wenn nun jedoch der nächste Termin verstreicht, passiert nicht. Der Status bleibt grün, es gibt keinen Hinweis, dass der Termin überfällig ist.

Meine Frage ist, warum? Verstehe ich etwas nicht? Ich habe auch keinen Weg gefunden, den Termin händisch auf rot zu Stellen, in der Hoffnung, dass der üerfällige Termin dann erkannt wird.

Regelmäßig eintreffende Zahlungen werden auch im grünen Status erkannt. Aber das ist ja nicht das interessante, Ich will ja wissen, wenn eine regelmäßige Zahlung nicht kommt.

Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe es gibt eine Lösung für mein Problem.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Eingangsradar bei regelmäßigen Zahlungsempfängen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die genaue Beschreibung.

Wir haben es bei uns getestet.

Wenn Sie die geplante Zahlung im Fenster "Überfällige Zahlungseingänge" als erledigt markieren wird diese intern tatsächlich als erledigt markiert und deshalb auch bei einem vorhandenen Turnus (z.B. monatlich) nicht mehr angezeigt. Dies ist leider falsch.

Wenn Sie bei "Planung > Geplante Zahlungen" die Zahlung auf den nächsten Termin setzen, wird diese nicht als erledigt markiert und bleibt deshalb gelb und wird nie grün - weil ja immer noch ein Termin aussteht.

Wir werden dieses Verhalten für die nächste Version 8.1.5 korrigieren.

Für Version 7 können wir leider keine Anpassungen mehr vornehmen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Clemi_81
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Feb 2017, 21:41

Re: Eingangsradar bei regelmäßigen Zahlungsempfängen

Beitrag von Clemi_81 »

Vielen Dank für die Antwort.

Dann kann ich ja aufhören, nach einer Lösung zu suchen.

Allerdings finde ich es Schade, dass es nicht in die 7er Version kommt. Soll das bedeuten, ich habe mir für teuer Geld die Businessversion gekauft, damit ich den Eingangsradar habe und nun muss ich nochmal das Geld ausgeben, damit ich eine Version bekomme, die das kann was die alte Version bereits können sollte?

Da gibt es doch bestimmt eine andere Lösung?
Wann wird die version 8.1.5 vorraussichtlich raus kommen?

Vielleicht schicken Sie mir dazu eine PN?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Eingangsradar bei regelmäßigen Zahlungsempfängen

Beitrag von ALF »

Hallo,

Version 8.1.5 wird nach aktueller Planung Anfang nächster Woche veröffentlicht werden.

Für Version 7 gab es ca. 4 Jahre lang kostenlose Updates.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nicht unbegrenzt kostenlose Updates für eine Version anbieten können.

Laut unserem Server haben Sie Version 7 seit Anfang 2018 genutzt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Eingangsradar bei regelmäßigen Zahlungsempfängen

Beitrag von mathias »

Und das Update auf die neuere Version gab es bisher immer für einen kleineren Aufpreis. Bestimmt ist das auch jetzt so.
Antworten