DKB Hilton Visa falsche bzw. fehlende Umsätze

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
peterspahn
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Okt 2015, 15:16

DKB Hilton Visa falsche bzw. fehlende Umsätze

Beitrag von peterspahn »

Hallo, leider stimmen die Übernommenen Umsätze meines DKB (Hilton) VISA-Card-Kontos oft nicht, d.h., es fehlen welche. Dies tritt scheinbar dann auf, wenn entweder eine "größere" Anzahl Buchungen (aber kleiner 50 o.ä. !) über "neue Umsätze" abgerufen wird oder (???) wenn im Abrufzeitraum eine Abrechnung der Karte erfolgte. Ich habe euch mal ein Bsp. mit konkreten, vergleichbaren Daten angehängt:
1. Anzeige im WEB (DKB), OK
2. Abruf in ALF über "neue Umsätze" (von 2 Wochen !) fehlerhaft, es fehlen div. Umsätze.
3. Das Problem ist scheinbar lösbar, wenn ich nach dem Löschen der Umsätze noch mal "portionsweise" mit Datumsintervallen abrufe, siehe Bsp. 3, OK, erster Abruf mit Intervall bis zum Abrechnungsdatum, danach dann den Rest mit "neue Umsätze" -> alles OK.
Ein Abruf mit dem gesamten, nicht gesplitteten Datumsintervall brachte ebenfalls fehlerhafte Ergebnisse!
Wird die Anzahl der nachzulesenden (offenen) Buchungen begrenzt oder gibt es ein Problem, wenn im Abruf-Intervall eine Abrechnung liegt, z.B. mit Buchungen am Abrechnungstag selbst?
Ihr wisst es selbst, aber es kann natürlich nicht sein, dass die Richtigkeit der Buchungen von den Abrufkonstellationen abhängt.
mfg
Peter
Dateianhänge
ALF_DKB_Anzeige_Buchungen_PC_richtig_nach_Intervallabrufen.JPG
ALF_DKB_Anzeige_Buchungen_PC_richtig_nach_Intervallabrufen.JPG (159.58 KiB) 3401 mal betrachtet
ALF_DKB_Anzeige_Buchungen_PC_falsch_nach_Abruf_neu.JPG
ALF_DKB_Anzeige_Buchungen_PC_falsch_nach_Abruf_neu.JPG (186.14 KiB) 3401 mal betrachtet
ALF_DKB_Anzeige_Buchungen_Web_richtig.JPG
ALF_DKB_Anzeige_Buchungen_Web_richtig.JPG (120.54 KiB) 3401 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: DKB Hilton Visa falsche bzw. fehlende Umsätze

Beitrag von ALF »

Hallo,

die DKB weigert sich leider, das Kreditkarten-Konto über das komfortable und sichere HBCI/FinTS-Verfahren anzubieten, obwohl das Rechenzentrum der DKB dies unterstützt.
Deshalb muss ALF-BanCo die Daten über Screenscraping holen und dabei auf Komponenten des Internet Explorers zugreifen, da hier die Internetseiten ausgelesen werden müssen.

Bei der DKB über Screenscraping können leider nur immer die letzten 20 Umsätze gelesen werden.

Ein Abruf auch von älteren Umsätze über Screenscraping wäre relativ aufwändig und hierfür gab es bisher so gut wie keine Nachfrage.

Fast alle unsere Kunden nutzen die DKB Kreditkarte relativ selten, so dass dort im Monat nur wenige Buchungen anfallen, die über den Abruf der letzten 20 Umsätze gut abgedeckt sind.

Wenn es dadurch zu Lücken in den Umsätzen kommt, können Sie die fehlenden Buchungen über die Homepage der DKB manuell als csv-Datei herunterladen und über "Datei > Import" dann in ALF-BanCo importieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Es ist geplant, in den nächsten Monaten für Version 8 das Screenscraping zu überarbeiten und wir werden prüfen, ob es dann möglich ist, mehr als 20 Umsätze abzurufen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
peterspahn
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Okt 2015, 15:16

Re: DKB Hilton Visa falsche bzw. fehlende Umsätze

Beitrag von peterspahn »

OK, Danke, die Zahl 20 ist mir auch schon aufgefallen ... und das Problem trat ja auch jetzt erst häufiger auf, weil wegen Corona die Karte öfter akzeptiert und daher auch zum Einsatz kam. :D Also ich weiß Bescheid und prüfe das dann ggf. vor dem Aktualisieren der Umsätze . mfg Peter
Antworten