AlfBanco7 - Kein Datenupdate mehr möglich

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
wode
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Jan 2017, 01:48

AlfBanco7 - Kein Datenupdate mehr möglich

Beitrag von wode »

Etwa Mitte September ist mein Windows abgestürzt oder hat sich resettet, jedenfalls
waren die meisten Programme nicht mehr eingebunden oder gar gelöscht. So z.B. Office2019, Firefox, etc. kmpl. weg.
Favoritenleisten/ Lesezeichen in Edge weg. Und einiges mehr. Bin nicht sicher, könnte aber in Zusammenhang mit einem Update passiert sein.
AlfBanco lief aber zunächst ohne Probleme weiter. Seit 1-2 Wochen gab es eine Fehlermeldung ( genauen Inhalt kann ich jetzt nicht wiedergeben)
die aber ignoriert werden konnte.
Noch am 15.10.2021 konnte ich die Kontoauszüge aktualisieren. Heute geht gar nichts mehr !
Je nach gewählten Aktionen gibt es unterschiedliche Fehlermeldungen – letztlich deuten alle auf nicht vorhandene
Dateien und Verzeichnisse obwohl diese alle entsprechen vorhanden sind.
Habe die Programme setupBanCo und AlfDbRepair7 laufen lassen – ohne Erfolg.
Update auf 7.6.6 brachte zunächst ebenfalls eine Fehlermeldung. Beim zweiten Versuch später ging es dann.
( Eventuell war noch eine Datei im Zugriff ?!) Im Ergebnis allerdings keine Änderung !
Der Download der definierten Aktienkurse (offline) funktioniert !

Alle Fehlermeldungen siehe Anlage.
Wer kann hier helfen ?
Dateianhänge
Fehler AlfBanco7.zip
(355.68 KiB) 148-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: AlfBanco7 - Kein Datenupdate mehr möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Fehler deuten darauf hin, dass es Probleme mit dem Zugriff auf die Dateien gibt - eventuell durch fehlerhaften Datenträger oder fehlende Schreibrechte.

Schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo das "Support-Tool".

Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck7.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.

Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z.B. "c:\Programme\AlfBanCo7\") .
Bei der USB-Version finden Sie diese Datei auf dem Stick im Verzeichnis "\ALFBanCo7\".

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
wode
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Jan 2017, 01:48

Re: AlfBanco7 - Kein Datenupdate mehr möglich

Beitrag von wode »

Check Datei versendet .
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: AlfBanco7 - Kein Datenupdate mehr möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir haben Ihnen geantwortet. Laut Check-Datei sind bei Ihnen viele Dateien "versteckt", was diese Probleme verursacht.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
wode
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Jan 2017, 01:48

Re: AlfBanco7 - Kein Datenupdate mehr möglich - Problem gelöst

Beitrag von wode »

in der Tat hatten einige Dateien das Attribut „ versteckt“ . Nach Änderung funktioniert auch AlfBanco wieder !
Dafür meinen „Herzlichen Dank“

Allerdings verstehe ich nicht wie diese Attribute überhaupt gesetzt wurden. Und scheinbar ist das in Etappen geschehen.
Aufgrund der diversen Fehlermeldungen hatte ich bereits zuvor für die AlfBanco Ordner das „versteckt“ Attrib entfernt
und war der Meinung, das dies für die Daten darin Übernommen würde. War aber nicht so.

Also nochmals Vielen Dank.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: AlfBanco7 - Kein Datenupdate mehr möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten