Abruf nicht möglich - Postbank

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Profilaie
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:19

Abruf nicht möglich - Postbank

Beitrag von Profilaie »

Hallo,
seit gestern ist ein Abruf nicht mehr möglich, Überweisungen gehen ebenfalls nicht.
Nach Eingabe der PIN erscheint das Symbol in der Taskleiste und verschwindet innerhalb von 10 Sekunden wieder. In der Übersicht steht letzter Abruf 14.12. eine Fehlermeldung erscheint nicht.

Bei Überweisungen gleicher Ablauf, es kommt nicht zur TAN Abfrage und die Überweisung ist anschließend unter "offene Überweisungen" zu finden.
Version 7.6.0

Was ist zu tun?

Vielen Dank ;-)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Beitrag von ALF »

Hallo,

welche Windows-Version nutzen Sie?

Bitte lesen Sie ggf. auch hier:
https://www.alf-banco.de/aktuelles/
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Profilaie
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:19

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Beitrag von Profilaie »

Win7 64Bit

Bis gestern lief alles noch ganz normal.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Beitrag von ALF »

Hallo,

nach unseren Informationen hat die Postbank jetzt die Sicherheit des Servers erhöht und manche Verschlüsselungs-Algorithmen abgeschaltet.

Bitte lesen Sie hierzu den aktuellen Hinweis vom 15. Dezember 2022:
https://www.alf-banco.de/aktuelles/

Es werden dann nur noch bestimmte Verschlüsselungen unterstützt.

Diese noch unterstützten Verschlüsselungen können unter Windows 7 und 8.1 leider generell nicht aktiviert oder genutzt werden.
Hierfür ist mindestens Windows 10 nötig.

Um die HBCI/FinTS-Schnittstelle der Postbank nutzen zu können, benötigen Sie also jetzt mindestens Windows 10.

Andere Institute haben diese Änderungen aus Sicherheitsgründen bereits durchgeführt oder werden dies bald vornehmen.

Eine andere Lösung ist uns aktuell sonst nicht bekannt.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Haben Sie die Möglichkeit, ALF-BanCo auf einem Windows 10 oder 11 Rechner zu nutzen?

Wir empfehlen insbesondere für Online- und Homebanking nur aktuelle Systeme zu verwenden.

Generell sind alte Windows-Versionen aufgrund veralteter Sicherheitsstrukturen deutlich anfälliger für Schadsoftware und sollten nicht mehr genutzt werden.
Für Windows 7 sind inzwischen viele Sicherheitslücken bekannt, die in der Regel nicht mehr behoben werden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Profilaie
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:19

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Beitrag von Profilaie »

Vielen Dank für die Info!
Ist ärgerlich, aber dann muss ich eben auf eine andere Maschine mit 10 oder 11 ausweichen.
Profilaie
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:19

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Beitrag von Profilaie »

Möchte hier mal ein dickes Lob aussprechen. Über die Funktion "Umzug auf neuen Rechner" war das Vorhaben binnen Minuten realisiert und alles läuft einwandfrei.

Danke für die Hilfe!
jk
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Jan 2007, 13:24

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Beitrag von jk »

Bei mir funktioniert die Postbank-Kontoabfrage mit Alf-Banco 7 und Windows 7 zur Zeit auch nicht.
Habs mal mit dem Tip von Windows 7 Benutzern in einem 'Buhl' Forum, .NET auf die Version 4.8 zu aktualisieren versucht. Bei denen hat es scheinbar funktioniert. https://www.buhl.de/wiso-software/forum ... %C3%BCtzt/

Bei mir bis jetzt leider nicht.
Der Hinweis der Postbank https://www.postbank.de/geschaeftskunde ... e-software war in meinem Fall auch nicht erfolgreich.

Die Postbank benutzt zur Zeit TLS 1.2. Windows 7 oder 8 mit dem Upgrade auf .NET 4.8 sollte dann eigentlich sogar mir TLS 1.3 funktionieren.
Siehe: https://learn.microsoft.com/de-de/dotne ... amming/tls

Habe eben mal einen SSL Server Test mit der Postbank URL laufen lassen. Wenn ich mir das Ergebnis ansehe, frage ich mich (als Laie), ob AlfBanco sich gegenüber dem Server als IE11 identifiziert. Dann kommt als Antwort nämlich: Server sent fatal alert: handshake_failure.
Bei der Kombination Windows 7/8 und Firefox oder Edge passiert das nicht. Habe den Report mal an diesen Beitrag angehängt (gezippte pdf Datei).

(Ich hasse Windows 10+. Und wenn ich die Anzahl der Sicherheitslücken mit denen von Win7 auf cvedetails.com ansehe, erscheint es mir auch nicht sicherer)

Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Beitrag von ALF »

Hallo,

das Problem ist nicht TLS 1.2 oder 1.3 an sich, sondern die darüber verwendeten Cipher (Verschlüsselungen). Hier gibt es verschiedene.
Manche davon gelten als weniger sicher und werden / wurden von manchen Banken abgeschaltet.

Der Beitrag im Buhl Forum war vom September.
Hat mit diesem Problem also leider nichts zu tun.

In einem anderen Forum haben wir heute gelesen, dass die Postbank ggf. nochmal Änderungen am Server vorgenommen hat.
Bitte versuchen Sie es heute nochmal.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
jk
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Jan 2007, 13:24

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Beitrag von jk »

ALF hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 08:21 In einem anderen Forum haben wir heute gelesen, dass die Postbank ggf. nochmal Änderungen am Server vorgenommen hat.
Bitte versuchen Sie es heute nochmal.
Ich habe eben einen Rückruf von der Postbank erhalten, nachdem ich gestern mal 'Vorher/Nachher' Protokolle von meiner Alf Banco Version sowie eine Kopie des SSL Server Test mit der Postbank URL an deren IT-Abteilung geschickt hatte.

Laut der Mitarbeiterin vom Kundenservice haben die 'nochmaligen Änderungen am Server' es bei einigen Kunden (weiß nicht welche Software die nutzen) Abhilfe geschaffen, aber generell will die Postbank IT keine Zertifikate mehr für Windows 7/8 zur Verfügung stellen. Das heist für uns also wirklich entweder Windows 10+ oder mit der Postbank kein Alf Banco mehr.
:(
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Beitrag von Joachim »

jk hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 10:51 ...Abhilfe geschaffen, aber generell will die Postbank IT keine Zertifikate mehr für Windows 7/8 zur Verfügung stellen. Das heist für uns also wirklich entweder Windows 10+ oder mit der Postbank kein Alf Banco mehr.
Die meisten Banken stellen das sukzessive und irgendwann vollständig um, es gibt irgendwann nur noch die Alternative Browser-Banking. Ergo ist man mit einem uralten Betriebssystem ohnehin gekniffen. Zu Windows 7/8 bedarf es sicherheitstechnisch keinen weiteren Kommentars.

Ich frage mich, wie ignorant man noch sein kann, auch andere Betriebssysteme müssen aktuell gehalten werden.
Man kann immer noch von den alten Win-Versionen kostenlos auf mindestens Version 10 umsteigen. Das ist zwar auch keine Dauerlösung, man gewinnt aber Zeit bis zum 14. Oktober 2025.
jk
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Jan 2007, 13:24

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Beitrag von jk »

Heute (30.12.2022) funktioniert der Abruf des Postbank Kontos wieder. Hatte da bei der Postbank endlich jemand Erbarmen mit Windows 7/8 Nutzern?

Habe das gerade festgestellt, nachdem ich 2 Tage lang damit beschäftigt war, mir einen zusätzlichen Windows 10 PC zu konfigurieren und jetzt mein Alf Banco 7 auf den Win10 Rechner umziehen wollte. Scheint so als hätte ich 2 Tage Arbeit vergeudet. :evil: (Aber zumindest bin ich jetzt für die nächste Abschaltung gewapnet)
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Beitrag von Crashandy »

Herzlichen Glückwunsch @jk zu Deinem Erfolg!

Eventuell hast Du nach der großen Investition in einen neuen PC mit Windows 10 auch noch etwa 20 Euro übrig, dann könntest Du Dir ja nun noch ein Upgrade auf ALF-BanCo 8 leisten. :D
Dein enormer Zeitaufwand ist allerdings nicht zu unterschätzen und auch unbezahlbar.
Naja, dann musst Du eben beim Feuerwerk auch noch etwas eisparen für ein aktuelles ALF-BanCo. Glaub mir, es lohnt sich!

Viel Spaß noch bei Deiner Suche nach zukünftigen Fehlern und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :wink:
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Beitrag von mathias »

Jetzt kann ich mich nicht mehr mit der Postbank verbinden :(
Auszug aus dem Protokoll:

30.12.2022 18:52:05: TAN-Verfahren 920 BestSign
30.12.2022 18:52:19: Verbindung zum HBCI-Server aufbauen
30.12.2022 18:52:19: Connecting: hbci.postbank.de/banking/hbci.do Port: 443
30.12.2022 18:52:19: HKTAN6: SCA: TAN-Anfrage generieren für HKIDN
30.12.2022 18:52:21: #1: Dialog-Initialisierung gesendet
30.12.2022 18:52:23: Socket Fehler: URL Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (403) Unzulässig.
30.12.2022 18:52:23: Send Finished - Disconnect

Mein BestSign läuft.
Funktioniert dies bei euch?
Oder liegt es an der Bestandszusammenführung mit der Dt Bank?

Guten Rutsch
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Beitrag von Crashandy »

Auf der Homepage der Postbank gibt es die Erklärung dafür.

2022-12-30 19_25_22-Postbank.png
2022-12-30 19_25_22-Postbank.png (10.42 KiB) 2512 mal betrachtet
Guten Rutsch ins Jahr 2023
jk
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Jan 2007, 13:24

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Beitrag von jk »

@Crashandy
Crashandy hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 18:17 Eventuell hast Du nach der großen Investition in einen neuen PC mit Windows 10 auch noch etwa 20 Euro übrig, dann könntest Du Dir ja nun noch ein Upgrade auf ALF-BanCo 8 leisten. :D
...
Naja, dann musst Du eben beim Feuerwerk auch noch etwas eisparen für ein aktuelles ALF-BanCo. Glaub mir, es lohnt sich!
Der Windows 10 PC war umsonst, Feuerwerk habe ich das letzte Mal vor ca. 45 Jahren gekauft und Alf Banco 8 ist doch (soweit ich das sehe) im Vergleich zu Alf Banco 7 (das alles hat was ich brauche) im wesentlichen nur bunter geworden (Geschmacksache). :wink:

Wünsche dem Alf Banco Team aber trotzdem alles Gute.
Antworten