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Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 14:42
von Ritsch
mathias hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 18:57 Jetzt kann ich mich nicht mehr mit der Postbank verbinden :(
Auszug aus dem Protokoll:

30.12.2022 18:52:05: TAN-Verfahren 920 BestSign
30.12.2022 18:52:19: Verbindung zum HBCI-Server aufbauen
30.12.2022 18:52:19: Connecting: hbci.postbank.de/banking/hbci.do Port: 443
30.12.2022 18:52:19: HKTAN6: SCA: TAN-Anfrage generieren für HKIDN
30.12.2022 18:52:21: #1: Dialog-Initialisierung gesendet
30.12.2022 18:52:23: Socket Fehler: URL Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (403) Unzulässig.
30.12.2022 18:52:23: Send Finished - Disconnect

Mein BestSign läuft.
Funktioniert dies bei euch?
Oder liegt es an der Bestandszusammenführung mit der Dt Bank?

Guten Rutsch
FRAGE: Kommst Du jetzt rein Matthias bzw. kannst Du alles abrufen? Bei mir ist es immernoch "unzulässig"... :-(

LG, Uli

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 14:47
von Joachim
Ist hier ebenso, siehe:
viewtopic.php?f=3&t=11343

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 15:24
von Ritsch
Danke Joachim!! Echt ätzend mal wieder... :-(

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 19:28
von mathias
Ritsch hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 14:42FRAGE: Kommst Du jetzt rein Matthias bzw. kannst Du alles abrufen? Bei mir ist es immernoch "unzulässig"... :-(
LG, Uli
Es funktioniert weiterhin nicht :oops:
Ich werde der PB mal eine Beschwerde schicken.

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 20:27
von Joachim

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Verfasst: Mo 9. Jan 2023, 09:22
von ALF
Hallo,

sollte es noch Probleme geben, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Verfasst: Mo 9. Jan 2023, 20:16
von mathias
Hallo Alf,

und ein erfolgreiches 2023.

Bei mir funktionieren Überweisungen wieder. Dank eines Hinweises in einem anderen Fred:
TAN-Medium-Bezeichnung neu Abrufen. Bei der Bezeichnung hat die Postbank heimlich das führende "S0:" entfernt.

Und die Hotline der Postbank hat sich ganz platt für unzuständig erklärt, nur weil es um Hombankingsoftware geht. Die hätten einfach mal klarstellen sollen, was die geändert haben.

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Verfasst: Di 10. Jan 2023, 08:54
von ALF
Hallo,

danke für den Hinweis bezüglich TAN-Medium-Bezeichnung.

Dies ist uns bisher nicht bekannt.
Leider konnte uns die Postbank bisher auch nicht sagen, was alles geändert werden muss bei Problemen.

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Verfasst: Do 6. Apr 2023, 12:51
von Eddie
Hallo zusammen,

ich nutze noch Alf Banco in der 7.6.3.
Nach der erneuten Wartung der Postbank an den Servern kann ich mich nicht einmal mehr mit Alf Banco an meinen Konten anmelden, bis zur Umstellung gabs keine Probleme.
Ich bekomme erst den Fehler 9800 Dialoginitialisierung abgebrochen und dann 9200 gewähltes Zwei-Schritte-Verfahren nicht unterstützt.
Da die Fehlermeldungen hier nur bis Januar gehen, was die Version 7 angeht, gehe ich mal davon aus, dass diese Probleme aktuell keiner hat.
Aktuell ist das mTan Verfahren aktiv. Das möchte ich auch nur ungerne ändern.


Gruß
Eddie

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Verfasst: Do 6. Apr 2023, 14:58
von ALF
Hallo,

bitte aktualisieren Sie auf Version 7.6.6 (oder gern auch auf 8.4.2).
Ältere Versionen können leider aus technischen Gründen keine automatische Update-Prüfung mehr durchführen.

Deshalb erhalten Sie leider das Update auf Version 7.6.6 nicht automatisch.
Führen Sie bitte das Update auf Version 7.6.6 manuell durch.

Bitte laden Sie das Update auf Version 7.6.6 herunter und installieren Sie dieses:
https://www.alf-banco.de/update/Update7 ... Co_766.exe


Die Meldung

"9200 gewähltes Zwei-Schritt-Verfahren nicht unterstützt."

hatten ein paar Kunden. In diesen Fällen hat geholfen, auf BestSign umzustellen.

Warum mobileTAN teilweise nicht mehr geht kann Ihnen leider nur die Postbank mitteilen.

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Verfasst: Fr 7. Apr 2023, 14:16
von Eddie
Hallo auch,

ich habe jetzt die Version 7.6.6 eingespielt und auf Bestsign umgestellt.
Nachdem ich jetzt die TAN Medien abgerufen, die Bankparameter abgerufen, synchronisiert und was weiß ich nicht noch alles gemacht habe ;), ist die Postbank wieder glücklich und lässt mich wieder auf mein Konto.
Ich bin es nicht, weil ich diesen BestSign Mist mit google APIs eigentlich nicht will, aber das ist nicht Euer Problem.
Danke für die Hilfe.


Gruß
Eddie

Re: Abruf nicht möglich - Postbank

Verfasst: Fr 7. Apr 2023, 14:25
von Eddie
Nachtrag: Scheinbar wurden nicht für alle meine Konten die mTan gestrichen. Es gibt auch noch welche, wo mTan weiterhin möglich ist.
Postbank, denn sie wissen, was sie tun, oder auch nicht.

Eddie