Fehler über Fehler

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
claas
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von claas »

Ich habe mich auch sehr darüber gewundert, dass der Betatest plötzlich zu Ende sein sollte, obwohl noch gar nicht alles rund lief. Da wird irgendjemand ein Datum festgesetzt haben und dann ist halt Schluss mit Beta und ab da sollen alle unter der Version leiden.

Seit der Beendigung des Betatestes habe ich schon 62 E-Mails an den Support geschickt. Vieles wird versucht, zu beheben, vieles bleibt problematisch, Fehler aus der Beta-Phase sind auch noch nicht behoben und ich ärgere mich jeden Tag über diese Version 7. Jetzt sind wir schon bei Version 7.1.1 Beta und es ist noch kein Ende abzusehen.

Meine größten Sorgen:
- (schon wieder) sehr langsamer Netzwerkzugriff bei Mehrplatzbetrieb
- gespeicherte Exporte funktionieren nicht
- Auftragsliste (offene Aufträge) wird nicht mehr auf "<alle Konten>" geöffnet. Den Fehler kann aber keiner bei Alf nachvollziehen, obwohl er hier immer auftritt und ich Screenshot geschickt habe. Umschaltung auf DemoDaten ist kaputt und spuckt nur Fehlermeldungen aus.
- Abruf aller 102 Konten dauert nicht mehr 6 Minuten wie bei Alf Banco 6, sondern schon mal länger als 20 Minuten
- Parallelitätsverletzungen und Fehlermeldungen ohne Ende im Mehrplatzbetrieb!! Der Mehrplatzbetrieb läuft absolut unrund!

Zahlreiche Verbesserungsvorschläge werden auch geprüft... (ignoriert und gelöscht?)

Viele Grüße, Claas :oops:
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von FFF »

claas hat geschrieben:Ich habe mich auch sehr darüber gewundert, dass der Betatest plötzlich zu Ende sein sollte, obwohl noch gar nicht alles rund lief. Da wird irgendjemand ein Datum festgesetzt haben und dann ist halt Schluss mit Beta und ab da sollen alle unter der Version leiden.

Seit der Beendigung des Betatestes habe ich schon 62 E-Mails an den Support geschickt. Vieles wird versucht, zu beheben, vieles bleibt problematisch, Fehler aus der Beta-Phase sind auch noch nicht behoben und ich ärgere mich jeden Tag über diese Version 7. Jetzt sind wir schon bei Version 7.1.1 Beta und es ist noch kein Ende abzusehen.

Meine größten Sorgen:
- (schon wieder) sehr langsamer Netzwerkzugriff bei Mehrplatzbetrieb
- gespeicherte Exporte funktionieren nicht
- Auftragsliste (offene Aufträge) wird nicht mehr auf "<alle Konten>" geöffnet. Den Fehler kann aber keiner bei Alf nachvollziehen, obwohl er hier immer auftritt und ich Screenshot geschickt habe. Umschaltung auf DemoDaten ist kaputt und spuckt nur Fehlermeldungen aus.
- Abruf aller 102 Konten dauert nicht mehr 6 Minuten wie bei Alf Banco 6, sondern schon mal länger als 20 Minuten
- Parallelitätsverletzungen und Fehlermeldungen ohne Ende im Mehrplatzbetrieb!! Der Mehrplatzbetrieb läuft absolut unrund!

Zahlreiche Verbesserungsvorschläge werden auch geprüft... (ignoriert und gelöscht?)

Viele Grüße, Claas :oops:
Nach Deiner Beschreibung würde ich sagen, Deine Installation hat 'ne massive Macke. Ich würde es mit einer kompletten Neuinstallation probieren.

Inwieweit es hilfreich ist, hier Unterstellungen loszulassen, sei mal dahingestellt, aber zumindest dürfte Einigkeit bestehen, das ALF nun ganz gewiss kein Interesse daran haben kann, das Kunden Probleme haben.
Vielleicht kannst Du uns/Alf erklären, wie denn ein bestimmtes Problem, daß Du hast, behoben werden soll, wenn es vor Ort nicht auftritt? Ich habe z.B. eben 5min versucht, meine Auftragslisten "aus dem Tritt" zu bringen, es ist mir nicht gelungen. Klick im linken Pane auf "Auftragsliste" öffnet _immer_ die Liste mit Voreinstellung "alle Konten". So - und was soll so ein armer Programmierer jetzt tun? :roll:

Den einsamen Gipfel finde ich aber, sich zu beschweren, wenn _jetzt_ "Verbesserungsvorschläge" nicht umgesetzt wurden. Wenn bei Alf momentan nicht alle verfügbaren Resourcen auf Problemlösung angesetzt sind, dann, ja dann, würde ich mich wirklich beschweren.
ALF Hubsi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:52

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von ALF Hubsi »

Ich hatte letztens ALF 7 heruntergeladen und zum Test installiert. Das Programm brach andauern ab und ich musste es neu starten. Nach 2 Tagen hatte ich genug davon und habe es wieder deinstalliert. Ich nahm dann meine ALF 6 - Version wiedser in Betrieb, die danach aber auch nicht mehr "rund läuft". Warum wird man ständig mit unreifen neuen Software-Versionen genervt?
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von heweni »

claas hat geschrieben: Seit der Beendigung des Betatestes habe ich schon 62 E-Mails an den Support geschickt. Vieles wird versucht zu beheben,
Wer soll denn alle diese Mails bearbeiten? Das ist ja Wahnsinn! Dem Alf-Team bleibt gar nichts anderes übrig, als zu sortieren und Prioritäten zu setzen.

Ich habe 1 Mail geschickt. Die wurde prompt bearbeitet und das Problem war behoben.

Wenn etwas nicht gleich erledigt wird, kann das verschiedene Ursachen haben:
- Die Problembeschreibung ist ungenau oder nicht nachvollziehbar.
- Die Lösung ist aufwendig und halt nicht im Handumdrehen zu machen. Dafür muss man Verständnis haben und Geduld aufbringen. Weiteres Mailbombardement ist dabei nicht hilfreich.
claas
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von claas »

Ich habe nach Beendigung des Betatests versucht, mit Version 7 zu arbeiten. Wenn der Hersteller meint, der Betatest ist zu Ende und die Kunden sollen jetzt Version 7 kaufen und einsetzen können, dann ist es doch mein gutes Recht, bei Problemen Mails an den Support zu schreiben. Und leider gab es immer wieder Probleme, so dass die Mails erforderlich waren. Und ohne Rückmeldungen an den Hersteller wird es ja auch nicht besser, dann würden die ganzen Fehler ja nie bekannt werden :) Wenn es nur ein Problem gewesen wäre, dann hätte ich auch nur eine Mail geschickt :-)

Ich habe jetzt eine Neuinstallation gemacht, jetzt geht das Umschalten auf Demodaten wieder, aber wenn ich dann auf die offenen Aufträge umschalte, dann stürzt es sofort ab. Na toll!

Wie Alf die Fehler beheben will, das sollen sie schon selbst wissen. Wenn ich mit Screenshots die Probleme melde und genau beschreibe, dann möchte ich nicht hören "können wir nicht nachvollziehen". Das bringt uns auch nicht weiter. Ich würde gerne Logdateien zusenden, wenn das hilfreich wäre. Oder ich könnte die Entwickler per Teamviewer schauen lassen oder oder oder. Aber ein Programm, dass ich gekauft habe, das soll auch bitte funktionieren.

Mir ist auch klar, dass kleine Verbesserungsvorschläge, keine Priorität haben, wenn das gesamte Produkt noch nicht fertig ist.

Derzeit ist das Arbeiten mit Version 7 aber leider ein Krampf.
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von heweni »

Die neue Version konnte man runterladen, installieren und 60 Tage testen. Niemand ist gezwungen, sofort zu kaufen.

Einen Test macht man um herauszufinden, ob das System für die eigene Arbeit geeignet ist.

Das Ergebnis kann sein:
- Das Programm ist o.k., ich verwende es ab sofort für meine Echtdaten.
- Das Programm hat zwar noch ein paar Macken, die aber noch akzeptabel sind. Ich bleibe dabei.
- Das Programm stürzt laufend ab und hat für meine Arbeitsweise ärgerliche Fehler, mit denen ich mich nicht länger herumschlagen möchte. Dann bleibe ich doch bei der alten Version! Wer trotzdem weiter die neue Version einsetzt, macht m.E. etwas falsch.
- Das Programm gefällt mir überhaupt nicht. Dann suche ich mir eine andere Anwendung.

Es gibt sicher Mails, wo das Alf-Team sofort weiß, an welcher Stelle es im Programm klemmt und die Sache ist in wenigen Minuten erledigt. Leider ist das nicht immer der Fall und Änderungen sind manchmal sehr aufwendig und generieren im ungünstigen Fall sogar noch Folgefehler. Wenn dann noch Leute Urlaub machen, bleiben halt einige Mails liegen.
claas
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von claas »

Ich habe jetzt die 7.1.0 nochmal neu installiert und die AlfNetDB.dll von
http://www.alf-banco.de/download/beta/AlfNetDB.zip in den Programmordner kopiert und damit sind die Datenbankzugriffe wieder schnell und ein Abruf ist nach 6 Minuten wieder fertig. Anscheinend muss man aufpassen, da die automatischen Updates immer wieder eine langsame DLL installieren.
claas
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von claas »

Auftragsliste (offene Aufträge) wird nicht mehr auf "<alle Konten>" geöffnet. ...
Das konnte Alf jetzt erfreulicherweise nachvollziehen und den Fehler beheben :-)
Antworten