Sonderzeichen lassen sich nicht einfügen.

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
carstele
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:46

Sonderzeichen lassen sich nicht einfügen.

Beitrag von carstele »

Ich wollte soeben eine Überweisung tätigen, und habe bemerkt, das ich beim Empfänger ein Sonderzeichen nicht einfügen konnte. Im speziellen Fall geht es um das " & ".
Ich habe darauf hin auch andere Sonderzeichen probiert, auch da ließen sich einige nicht einfügen.
In meiner parallel laufenden Version 6.4.5 geht das problemlos.
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Sonderzeichen lassen sich nicht einfügen.

Beitrag von Crashandy »

Hallo carstele,

ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber hast Du Dich schon einmal mit SEPA beschäftigt?
Hier findest Du die Lösung:
http://de.lmgtfy.com/?q=Zeichensatz+unter+SEPA

Es ist also kein Fehler in ALF-Banco 7, sondern eine Verbesserung.

Gruß
Andy
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Sonderzeichen lassen sich nicht einfügen.

Beitrag von Crashandy »

Hallo,

ich muss mich leider korrigieren.
Es ist doch keine Verbesserung in ALF-BanCo 7.
In anderen Programmen werden die Umlaute von z.B. "ü" in "ue" umgewandelt.
Hier liegt wahrhaftig ein Fehler vor.
Wenn ich die nicht zugelassenen Sonderzeichen aus einem Texteditor heraus, in die jeweiligen Felder kopiere, dann werden sie auch akzeptiert (siehe Bild).
Kurioserweise lässt sich das "&" nicht mit der Tastatur eingeben, jedoch in die Felder hinein kopieren.
screen_002.png
screen_002.png (40.82 KiB) 4861 mal betrachtet
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Sonderzeichen lassen sich nicht einfügen.

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Sonderzeichen über die Tastatur eingeben:
AlfBanco-7 und Alf-Banco-6
1. /
2. +
3. -
4. .
5. ,
Nur in AlfBanco-7
1. (
2. )
3. ?
4. :
5. ²
6. ³

Nur in AlfBanCo-6
1. $
2. %
3. &
4. *

Der Rest der Sondrzeichen !"§=`´{[ usw. fehlen in beiden

Gruß icke
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Sonderzeichen lassen sich nicht einfügen.

Beitrag von heweni »

gerade getestet:
In AlfBanCo 6 werden Umlaute im Verwendungszweck beim Speichern umgewandelt --> ü --ue
In AlfBanCo 7.0.7 werden Umlaute nicht umgewandelt.
carstele
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:46

Re: Sonderzeichen lassen sich nicht einfügen.

Beitrag von carstele »

Kurz und knapp, wenn es in den 6 er Versionen funktionierte, wär es schön, wenn es auch in der 7 er funktionieren würde.

Beispiel: C&A, oder wie in meinem Falle H&M.

Gruß,Carsten
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Sonderzeichen lassen sich nicht einfügen.

Beitrag von FFF »

carstele hat geschrieben:Kurz und knapp, wenn es in den 6 er Versionen funktionierte, wär es schön, wenn es auch in der 7 er funktionieren würde.

Beispiel: C&A, oder wie in meinem Falle H&M.

Gruß,Carsten
Wenn man Crashhandys Link folgt, findet man u.a.:

"... Ein UTF-8 Zeichensatz kann prinzipiell alle Zeichen abbilden. Das SEPA Regelwerk sieht allerdings nur die verpflichtende Unterstützung eines eingeschränkten Latin Zeichensatzes vor.
Zulässiger SEPA Zeichensatz im DFÜ Abkommen (Deutsche Kreditwirtschaft)
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Sonderzeichen
/ ? : ( ) . , ' + -
Leerzeichen

Entsprechend des eingeschränkten SWIFT Latin Character SET (Buchstaben (klein/ groß), Zahlen, Leerzeichen, Sonderzeichen ( `:?,-(+)/)) sind Umlaute nicht zugelassen.
...
Das jeweilige Kreditinstitut ist jedoch berechtigt bei Verwendung von Zeichen außerhalb dieses Zeichenvorrats unzulässigen Zeichen durch Leerzeichen oder durch bedeutungsähnliche Zeichen zu ersetzen oder gegebenenfalls auch die gesamte Datei zurückzuweisen
...

Was also soll Alf hier tun?
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Sonderzeichen lassen sich nicht einfügen.

Beitrag von icke1954 »

Ich habe das jetzt mal getestet:
Eingefügt in Version-6 und Version-7: üöäßÜÖÄ/()?+-.,$ %&*<>#~\@²³§"=
1. In Version-6 nach dem Speichern: üöäßÜÖÄ/()?+-.,$ %&
2. In Version-7 nach dem Speichern: üöäßÜÖÄ/()?+-.,$ %&*<>#~\@²³§"=

Nach der Übertragung bei der Bank:
Zu 1. angekommen in Version-6: ueoeaeßÜÖÄ/() +-.,$ %&
Zu 1 angekommen in Version-7: üöäßÜÖÄ/()?+-.,$ %&

Zu 2. angekommen in Version-6 und Version-7 (identisch!): üöäßÜÖÄ/() +-.,$ %&*

Selbstverständlich ist das auch von der Bank abhängig, welche Zeichen korrekt übertragen und welche umgewandelt werden!

Aber wir diskutieren hier meiner Meinung nach, über das Ziel hinaus?
Der TE (wenn ich ihn richtig verstanden habe) will doch nur sein "&" mittels Tastatur eingeben, was z.Z. von der aktuellen Version noch nicht unterstützt wird. Wenn es mit der Version-6 funktioniert, weshalb soll er sich dann den Link von Crashandy antun?

@ carstele
Solange die Version 7 das noch nicht unterstützt, solltest Du das Zeichen eben mittels Copy&Paste einfügen, das funktioniert in jedem Fall :wink:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sonderzeichen lassen sich nicht einfügen.

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.
Wir werden sobald möglich die Eingabe von Sonderzeichen nochmal prüfen.

Gruß,
ALF
siggi3001
Beiträge: 34
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 19:04
Wohnort: Neumünster

Re: Sonderzeichen lassen sich nicht einfügen.

Beitrag von siggi3001 »

BTW
Ich finde es merkwürdig, dass als Sonderzeichen nicht mal das €-Zeichen zugelassen ist, zumal SEPA ja ein rein europäisches Konstrukt ist und es sich hierbei ja eindeutig in der Regel um Geldbewegungen handelt. Um z.B. Beträge in VWZ zu kennzeichnen und von anderen Zahlenkolonnen abzugrenzen, muss man leider als Kürzel EUR verwenden. Ärgerlich, aber an dieser Stelle leider nicht zu ändern.

Gruß
Siggi
Antworten