Umsatzvorschau wird nicht angepasst

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
weiss77
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 11:47

Umsatzvorschau wird nicht angepasst

Beitrag von weiss77 »

Hatte gehofft, es würde in Alf Banco 7 besser, aber leider besteht immer noch das gleiche Problem wie in ALF Banco 6

Ist ein Buchung erfolgt, die in geplante Lastschriften bzw. Zahlungen angelegt wurde, wird dieser in der Umsatzvorschau nicht immer auf den nächsten Termin gesetzt.

Ich habe schon alles geprüft und ausprobiert, teilweise auch nur noch die Bankverbindung als Kriterium angegeben - Vergeblich!!

Bitte um Korrektur, das ist für mich eins der wichtigsten Features, da ich sehr viele Kontobewegungen habe. Es ist lästig, die Umsatzvorschau manuell nachzupflegen und ich werde auch die Version 7 nicht mehr kaufen, wenn das nicht innerhalb des Testzeitraums behoben wird.

Danke!!!
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umsatzvorschau wird nicht angepasst

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Das sollte in der Regel mit AlfBanCo 6 + AlfBanCo 7 problemlos funktionieren, sonst hätten sich da schon mehr User beschwert!
Bei mir funktionieren alle 22 Eintragungen seit Jahren problemlos!
Es kann 2 Ursachen geben:
1. Es ist aus welchen Gründen auch immer, keine Übereinstimmung beim Vergleich vorhanden
2. Der Zeitliche Termin je nach Einstellung (5,8 oder 10 Tage) ist über-/unterschritten
weiss77 hat geschrieben: ...wird dieser in der Umsatzvorschau nicht immer auf den nächsten Termin gesetzt.
Das hört sich wie das 2.Problem an, denn sollten sich nicht die Daten, z.b. die IBAN geändert haben, was bei einigen Gläubigern auch möglich ist, die nehmen mal die eine, mal die andere Kontoverbindung, kann die Erkennung nicht mal funktionieren und mal nicht?!
Noch ein Tip zur Kontrolle, Du kannst den Umsatz löschen, Veränderungen an "Bekannte Lastschriften" / "Geplante Zahlungen" vornehmen und den Umsatz erneut von der Bank abrufen um die Funktionsfähigkeit zu kontrollieren.
Noch etwas: Du solltest nicht "Bekannte Lastschriften" und "Geplanter Zahlungsausgang" verwechseln.
Sonst hilft Dir Alf garantiert weiter, d.h. wende Dich mittels E-Mail https://www.alf-banco.de/support.html an das Supportteam.

Gruß icke
weiss77
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 11:47

Re: Umsatzvorschau wird nicht angepasst

Beitrag von weiss77 »

Hallo again, nach einem Jahr möchte ich mich hierzu nochmal melden.

Noch immer funktioniert das nicht zuverlässig, immer bleiben einige Buchungen in der Umsatzvorschau stehen und nochmal, ich habe neu angelegt, Termin, Betrag, IBAN, Verwendungszweck überprüft, teilweise aus der Auswertung rausgenommen, um die Fehlerquellen zu mininieren.
Was fast nie funktioniert sind Überwesiungen meiner Tippgemeinschaft, diese werden fast nie erkannt.

Ich bin auch dankbar für Tipps, wie man die Erkennung verbessern kann. Bei den meisten Buchungen funktioniert es ja...

Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umsatzvorschau wird nicht angepasst

Beitrag von icke1954 »

weiss77 hat geschrieben:Ich bin auch dankbar für Tipps, wie man die Erkennung verbessern kann
Na ja, ich hatte ja versucht Dir die Fehlersuche durch einige Tipps zu erleichtern ?!
weiss77 hat geschrieben: ...ich habe neu angelegt, Termin, Betrag, IBAN, Verwendungszweck überprüft, teilweise aus der Auswertung rausgenommen,
Ist leider zu allgemein, da kann Dir wohl niemand, außer Alf, helfen. Denen mußt Du natürlich das Protokoll zukommen lassen, da in Leingarten wohl gerade alle Glaskugeln defekt sind.
Egal ich probiere es noch einmal:
Betreff bekannte Lastschriften =>"Tippgemeinschaft"
1. Deaktiviere alle Kriterien außer Betrag (genau) und lege die Kategorie fest
2. Kontrolliere die Funktion Betrag fällig / ab und korrigiere bei Bedarf
3. Deaktiviere Betrag fällig => "letztmals am"
4. Lösche den schon vorhandenen nicht erkannten Umsatz in der Umsatzliste
5. Rufe die Umsätze, nur von dem betroffenen Tag, ab
Das sollte in jedem Fall funktionieren, macht aber noch wenig Sinn !
Jetzt aktiviere das Kriterium "IBAN" und korrigiere das Feld "Betrag fällig"
Wiederhole 4 + 5
usw.
Jetzt solltest Du in jedem Fall den Fehler eingrenzen können !
Antworten