Überweisungsprozess hängt sich auf

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
Drowzee57
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Jul 2012, 19:50

Überweisungsprozess hängt sich auf

Beitrag von Drowzee57 »

Unmittelbar nach dem Patchen auf Version 7.1.0.2 hängt sich Alf Banco im Sendeprozess einer Sammelüberweisung auf.

"Programm ALFBanCo7.exe, Version 7.1.0.2 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet.
Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 820"


Manueller Abbruch und Restart halfen dann weiter. Dennoch blieb zunächst ein leichtes Magengrummeln, da es sich nicht um eine 20,- EUR-Überweisung handelte.
So etwas habe ich in den langen Jahren der Alf Banco-Nutzung bisher noch nicht gehabt. Alf Banco zeigte sich bisher immer ziemlich robust. Ich hoffe mal, dass das ein Einzefall war.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Überweisungsprozess hängt sich auf

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
wenn ich das Problem Abstürze der AlfBanCo-Version 7 richtig verstanden habe:
- Es scheint nicht alle User zu betreffen, vermehrt wohl Anwender von W10. Allerdings habe ich selbst auch, wenn auch relativ selten, unter W7 besagte Abstürze zu verzeichnen.
- Da das Problem nicht eindeutig reproduzierbar ist, vermuten die Mitarbeiter von Alf, dass ein altes Modul welches zu 50% noch im Programm verwendet wird, bei "einigen wenigen Kunden", zu besagten Abstürzen führt.
- Sollte die Vermutung zutreffen, dauert es wohl trotzdem noch mindestens ein Jahr, bevor die Umstellung zu 100 % realisiert sein wird
- Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei mir immer zu Abstürzen kam, wenn ich relativ viel und lange in unterschiedlichen Funktionen tätig war ?! D.h. starte vor einer Überweisung AlfBanco immer neu, e.v.t. hilft das.
Die Auswertungsfunktion scheint diesen Fehler besonders häufig zu produzieren.
Siehe auch das Statement von Alf => http://forum.alf-banco.de/start-mit-feh ... tml#p24369

Gruß icke
Drowzee57
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Jul 2012, 19:50

Re: Überweisungsprozess hängt sich auf

Beitrag von Drowzee57 »

Na dann bin ich ja kein Einzelschicksal. Bevor ich das nächste Mal eine neue ALF-Version installiere, warte ich lieber ein wenig, bis die Kinderkrankheiten ausgebügelt sind. Die 6er-Version lief einwandfrei.
Vielleicht sollte man mal ein paar Anwendern eine neue Version zum Betatest zur Verfügung stellen (falls das nicht gemacht wird). Die Spannbreite der verschiedenen Hardware-Varianten bei den Kunden geht wahrscheinlich in die Nähe einer nicht mehr darstellbaren Zahl :lol: .
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Überweisungsprozess hängt sich auf

Beitrag von ALF »

Hallo,

es tut uns leid, dass bei manchen Kunden Probleme mit der Stabilität auftreten.
Für Version 7 gab es wie bei jeder Version bisher einen öffentlichen Beta-Test an dem alle interessierten Anwender teilnehmen konnten.
Diesmal waren es über 150 Anwender, die Version 7 für über 3 Monate getestet haben.

Gruß,
ALF
pabec
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:46

Re: Überweisungsprozess hängt sich auf

Beitrag von pabec »

Offensichtlich ist das nur die Hälfte, was Alf uns hier erzählt, siehe: http://forum.alf-banco.de/fehler-uber-f ... tml#p24300

Ich verstehe dieses Verhalten überhaupt nicht mehr und bin mittlerweile sauer. Jetzt gab es mal wieder ein Update auf 7.1.2 und siehe da, kein Fortschritt. Ganz im Gegenteil. Nun ist der Ladebalken, der mich mittlerweile nervt, da Omni- und Dauerpräsent in wirklich allen Lebenslagen, auch bei Alf wieder da. Ich werde nervös, wenn Alf plötzlich länger rechnet als zuvor.
Die .NET Framework Fehler beim Start mit aktiver kleiner Menüleiste sind auch immer! noch vorhanden.
Lange schaue ich mir das nicht mehr mit an. Alternativen sind ja genug da, selbst meine Bank hat schon super APPs fürs Smartphone, die Alf eigentlich überflüssig machen, nur bin auch ich leider ein sicherheitsorientierter Gewohnheitsmensch. Aber ist Alf denn noch sicher ?

Bitte beseitigt endlich alle Fehler in Alf - ohne ständig neue Fehler zu produzieren.
Gruß Patrick
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (69.54 KiB) 3793 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Überweisungsprozess hängt sich auf

Beitrag von ALF »

Hallo,

es tut uns leid, dass bei Ihnen diese Probleme auftreten.

Das Problem bei der Menüleiste tritt bei einigen wenigen Kunden auf, wenn die Menüleiste minimiert angezeigt wird.
Wir haben die Option zur Minimierung der Menüleiste nur hinzugefügt, weil ein paar Kunden sich über die Höhe der Menüleiste beschwert haben. Ursprünglich war dies nicht vorgesehen.
Die Menüleiste scheint einen minmierten Start aber leider nicht immer korrekt durchzuführen.
Da die Menüleiste nicht von uns stammt haben wir leider haben wir noch keinen Anhaltspunkt, warum dies auftritt. Der Fehler wird von der Menüleiste selbst verursacht.

Das Problem tritt nicht auf, wenn die Menüleiste nicht minimiert angezeigt wird.

Am einfachsten wäre es, wenn Sie die Option zur Minimierung der Menüleiste deaktivieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Gruß,
ALF
pabec
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:46

Re: Überweisungsprozess hängt sich auf

Beitrag von pabec »

Das Problem tritt nicht auf, wenn die Menüleiste nicht minimiert angezeigt wird.
Das habe ich auch schon festgestellt. ABER, ich möchte Banking machen und nicht (unnötig) schick designte neue Menüleisten betrachten und dabei noch weniger vom eigentlichen Inhalt sehen. Einfach nur Banking, so wie Alf das bis zur Version 6 durchzog. Das war immer das, was Alf auszeichnete - Pure Banking. Deshalb bin ich seit Version 2, so glaube ich, dabei.
Antworten