Windows-Shortcuts gehen nicht

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
buddelflink
Beiträge: 24
Registriert: So 13. Nov 2016, 22:50

Windows-Shortcuts gehen nicht

Beitrag von buddelflink »

Hallo,

ich versuche, in der Umsatzübersicht Texte in das Feld "Notizen" zu kopieren. Mit Strg+C bekomme ich den Text in die Zwischenablage, aber mit Strg+V kann ich nichts einfügen. Strg+X funktioniert auch nicht. Strg+A für alles markieren geht innerhalb des Textfeldes ebenfalls nicht. Könnt ihr das bitte auf die normalen Windows-Standards einrichten?

Natürlich kann man mit dem Kontextmenü (rechte Mousetaste) arbeiten, aber das ist vergleichweise unkomfortabel und erinnert mich irgendwie an das Bedienungschaos bei Adobe. ;-)

Danke und VG
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Windows-Shortcuts gehen nicht

Beitrag von icke1954 »

Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Windows-Shortcuts gehen nicht

Beitrag von Crashandy »

@icke1954

Ganz ehrlich, das war mir bisher noch nicht bekannt. Man lernt eben nie aus!
Also im Windows-eigenen Editor sieht das Ganze so aus:
Windows Editor
Windows Editor
2018-04-19 10_39_31-.png (5.01 KiB) 3407 mal betrachtet
Und in meinem geliebten Notepad++ dagegen so:
Notepad++
Notepad++
2018-04-19 10_21_10-.png (4.72 KiB) 3407 mal betrachtet
Seit ich am PC mit Windows arbeite, hat sich bei mir auch die Tastenfolge <Strg>+<X>, <C> und <V> eingeprägt, da diese Tasten so schön nebeneinander liegen. :D

Gruß
Crashandy
FFF
Beiträge: 491
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Windows-Shortcuts gehen nicht

Beitrag von FFF »

Vielleicht als Ergänzung: die "Alf'sche" Version ist tatsächlich Windows Steinzeit, um nicht zu sagen, daß gab's, wenn ich mich recht erinner, unter DOS auch schon. Die Buchstabenvariante zusätzlich ist aber gefühlt auch schon seit Win95 "Standard" - und ja, wer mehr als einen Finger einer Hand auf einmal kontrollieren kann, ist mit STRG und A, X, C, V sehr fix unterwegs - ohne die Maus loslassen zu müssen ;)
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Windows-Shortcuts gehen nicht

Beitrag von alfinista »

FFF hat geschrieben:Vielleicht als Ergänzung: die "Alf'sche" Version ist tatsächlich Windows Steinzeit, um nicht zu sagen, daß gab's, wenn ich mich recht erinner, unter DOS auch schon. Die Buchstabenvariante zusätzlich ist aber gefühlt auch schon seit Win95 "Standard" - und ja, wer mehr als einen Finger einer Hand auf einmal kontrollieren kann, ist mit STRG und A, X, C, V sehr fix unterwegs - ohne die Maus loslassen zu müssen ;)
Zustimmung...
...und noch fixer, wenn man -wie ich- eine grogrammierbare Mehrtatstenmaus im Einsatz hat. Da kann man die Finger bei Copy & Paste quer durch alle WIN-Anwendungen ganz vom Keyboard lassen. Ist im Bürobetrieb eine sagenhafte Erleichterung. Und wenn -ja wenn- die dort einprogrammierten Windows-Befehle denn auch in AlfBanco funktionieren würden, wär's vor Erleichterung kaum auszuhalten.
Zu schwierig, solches auch in AB zu adaptieren? Nicht wirklich, oder?

LG
Antworten