Kein Kontoabruf nach dem neusten Updat

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Lasko-HLK
Beiträge: 19
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:56

Kein Kontoabruf nach dem neusten Updat

Beitrag von Lasko-HLK »

Hallo,
nach dem Starten meines Notebook und Aufrufen von AlfBanco 7 sollte ein Update gemacht werden.
Danach wollte ich ein Kotoabruf machen. Der Kontoabruf startet zwar aber nach Eingabe des Kennwortes wird der Auftrag in der Auftragsliste abgelegt. Auch ein Start aus der Auftragsliste ist erfolglos.
AlfBanco macht keinen Kontoabruf mehr.
Für Hinweise wie das behoben werden kann wäre ich dankbar.
Gruß Lasko-HLK

Nachtrag vom 19.04.2018:
Habe Fehler selbst behoben.
Ich habe Al-Banco 7 einfach neu drüber installiert und sieh da es macht wieder Kontoabrufe.
Die letzten Buchungen mußte ich zwar neu Kategorisieren, aber das ist hinnehmbar.
Würde mich ja Interessieren was Alf-Banco dazu sagt. Ein Update werde ich demnächst nicht meh zulassen!
Gruß Lasko-HLK
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kein Kontoabruf nach dem neusten Updat

Beitrag von ALF »

Hallo,

das Update wurde wie immer von fast allen unseren Kunden installiert und sonst gab es keine durch das Update selbst verursachten Probleme.
Sie sollten auch zukünftig Updates installieren, da nur dann ggf. Anpassungen für die Banken enthalten sind.
Haben Sie die Version 7.3.2 drüberinstalliert oder eine ältere Version?

Gruß,
ALF
Lasko-HLK
Beiträge: 19
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:56

Re: Kein Kontoabruf nach dem neusten Updat

Beitrag von Lasko-HLK »

Hallo,
die Version 7.3.2 ist doch das letzte Update, oder!?
Nach meiner Archivierung habe ich die Datei "setupBanCo.exe" vom 31.01.2018 über 7.3.2 installiert.
Jetzt funkt funktioniert der Kontoabruf jedenfalls wieder und landet nicht in der Auftragsliste.
Gruß Lasko-HLK
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kein Kontoabruf nach dem neusten Updat

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte prüfen Sie über
Hilfe > Produktinfo
welche Version Sie jetzt aktuell einsetzen.

Mit Version 7.3.2 wurde die Sicherheit der Verbindung zum Bank-Server erhöht und bei einzelnen Kunden, die noch XP nutzen oder unter Windows 7 nicht alle Sicherheitsupdates installiert haben, kam es so zu Verbindungsproblemen (da die höchste Sicherheit dadurch nicht unterstützt wurde).
Falls Sie aktuell nicht Version 7.3.2 nutzen, prüfen Sie bitte Ihre Windows-Updates.

Gruß,
ALF
Lasko-HLK
Beiträge: 19
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:56

Re: Kein Kontoabruf nach dem neusten Updat

Beitrag von Lasko-HLK »

Hallo,
meine jetzige Alf-Banco Version 7.2.2.
Win7 ist aktuell, letztes Monats Update am 18.04.2018.

Habe eben noch einmal das Update auf 7.3.2 zugelassen.

Großer Absturz von Alf-Banco mit Fehlermeldungen in englisch, welches ich nicht verstehe bzw. spreche!!
Bildschirm eingefroren, es bewegt sich nichts mehr, nur mit einem Reset des Notebook Windows Neustart möglich.
Alf-Banco 7 wieder im Programm.
Gruß Lasko-HLK
Lasko-HLK
Beiträge: 19
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:56

Re: Kein Kontoabruf nach dem neusten Updat

Beitrag von Lasko-HLK »

Fehlermeldungen1
Fehlermeldungen1
Fehlermeldung1.jpg (24.04 KiB) 7309 mal betrachtet
Hallo,
ich habe nach dem fehlerhaften Update 7.3.2 in Alf-Banco unter –Verwalten-Zugänge/Medien-
unterer Bildschirm auf Mehr-dann Synchronisierung- einen Start gemacht.
Dabei kam diese Fehlermeldung:
siehe Dateienanhang

vielleicht hilft das etwas,
das alles noch unter Version 7.3.2 (kein Kontoabruf geht)

Gruß Lasko-HLK
Dateianhänge
Fehlermeldung2
Fehlermeldung2
Fehlermeldung2.jpg (53.06 KiB) 7309 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kein Kontoabruf nach dem neusten Updat

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese Fehlermeldung kommt nach unserem Wissen nur dann, wenn bei Ihnen das Microsoft Framework nicht aktuell ist.

Wir haben mit Version 7.3.2 die Sicherheit der Verbindung zum Bankrechner auf TLS 1.2 erhöht.
Nach unseren Informationen wird es zukünftig einige Banken geben, die nur noch diese höhere Sicherheit zulassen.

Dies funktioniert nur mit aktuellen Windows-Versionen und dem aktuellen .Net Framework 4.5.

Bitte prüfen Sie über die Windows Update-Funktion, ob es für Ihr System ein Update für .Net Framework 4.5 gibt und installieren Sie dieses.

Wir hatten inzwischen andere Kunden mit gleichem Problem unter Windows 7. Dort war dies durch ein Update vom Framework behoben.

Bitte geben Sie uns Bescheid, ob das Problem dadurch behoben ist.


Sollte es trotzdem nicht funktionieren schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo das "Support-Tool".

Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck7.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.

Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z.B. "c:\Programme\AlfBanCo7\") .
Bei der USB-Version finden Sie diese Datei auf dem Stick im Verzeichnis "\ALFBanCo7\".

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.

Gruß,
ALF
malni
Beiträge: 24
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:51

Re: Kein Kontoabruf nach dem neusten Updat

Beitrag von malni »

Ich habe das gleiche Probleme, Windows 10, alles auf dem neusten Stand.
Trotzdem kein Abruf möglich.
malni
Beiträge: 24
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:51

Re: Kein Kontoabruf nach dem neusten Updat

Beitrag von malni »

Danke Support, Bank hat was geändert lag am CAMT
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Kein Kontoabruf nach dem neusten Updat

Beitrag von alfinista »

ALF hat geschrieben:Hallo,

das Update wurde wie immer von fast allen unseren Kunden installiert und sonst gab es keine durch das Update selbst verursachten Probleme.
Sie sollten auch zukünftig Updates installieren, da nur dann ggf. Anpassungen für die Banken enthalten sind.
Haben Sie die Version 7.3.2 drüberinstalliert oder eine ältere Version?

Gruß,
ALF
Hallo,

ich muss die Meldung von LASKO-HSK bestätigen. Dieses Programmverhalten trat und tritt nachhaltig nach jedem der letzten auomatisch veranlassten Update-Downloads auf. Nach meiner Erinnerung mindestens bei den letzten drei Updates (auch bei mir unter WIN7).

Es geht hierbei nicht darum, dass nach einer Installation des Updates der Konten-Abruf nicht funktioniert, sondern, dass direkt nach einem automatisch veranlassten Update-Download beim Programmstart (bei mir sind "alle 14 Tage" eingestellt) --ohne eine unmittelbar danach anschließende Installation-- der Konten-Abruf abgebrochen wird. Will man das so geladene Update aber zunächst nicht installieren, sondern in der Vorversion und bei aktuell geöffneten Programm erst einmal weiter arbeiten, werden die Konto-Abrufe abgebrochen.

Ohne einen System-Neustart funktionieren Konto-Abrufe im geöffneten Programm (nach Update-Download) der alten Version also nicht mehr!
Vermutlich erwartet das Programm nach einem automatischen Download auch die sofortige Udpate-Installation, um bei Kontoabrufen umfassend korrekt zu arbeiten (?)

Abbruch-Quittierungen lauten sonst wiederholt wie folgt:

Sock_OnError_________________
GetRequestStreamCallback - Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.

______Datum Uhrzeit : Dialog beendet_________________


MfG
Lasko-HLK
Beiträge: 19
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:56

Re: Kein Kontoabruf nach dem neusten Updat

Beitrag von Lasko-HLK »

Hallo Alf,
der Tip mit "Net Framework 4.5" hat funktioniert.
Kontoabruf geht wieder.
Warum ich das Ubdate von Net Framework 4. auf 4.5 nicht automatisch über Win 7 bekommen habe wird wohl ein Rätsel vom Microsoft bleiben.
Für Eure Bemühungen vielen Dank.
Gruß Lasko-HLK
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Kein Kontoabruf nach dem neusten Updat

Beitrag von alfinista »

Lasko-HLK hat geschrieben:Hallo Alf,
der Tip mit "Net Framework 4.5" hat funktioniert.
Kontoabruf geht wieder.
Warum ich das Ubdate von Net Framework 4. auf 4.5 nicht automatisch über Win 7 bekommen habe wird wohl ein Rätsel vom Microsoft bleiben.
Für Eure Bemühungen vielen Dank.
Gruß Lasko-HLK
Hallo,
das hat bei mir leider keinen Einfluss auf die abbrechenden Kontoabrufe, hatte bereits MS Framework 4.7 installiert.
Das Update auf 7.3.2 funktioniert auch nicht aus dem Programm heraus. Jede Menge Fehlermeldungen der in den vorlaufenden Beiträgen genannten Art. Ein einziger Krampf.

LG
FFF
Beiträge: 491
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Kein Kontoabruf nach dem neusten Updat

Beitrag von FFF »

alfinista hat geschrieben:Das Update auf 7.3.2 funktioniert auch nicht aus dem Programm heraus. Jede Menge Fehlermeldungen der in den vorlaufenden Beiträgen genannten Art. Ein einziger Krampf.
Nachdem wir aus dem anderen Thread wissen, dass Du mit einer programmierbaren Maus unterwegs bist, würde es mich nicht wundern, wenn das Wurzel der Probleme wäre. Ich hole mir die Updates immer direkt von der HP, sobald verfügbar, und installiere ohne laufendes AB - hat, toi, toi, toi, bisher nie ein Problem bereitet...
HansUwe
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:05

Re: Kein Kontoabruf nach dem neusten Updat

Beitrag von HansUwe »

Ich hatte das gleiche Problem und war auch zunächst ratlos.
Dank dem Hinweis im Forum habe ich das Update des .Net-Frameworks durchgeführt... jetzt klappt wieder alles.

Wäre aber schön gewesen, wenn das Alf-Update die notwendigen Voraussetzungen vorher geprüft und das update mit Hinweis auf die ungenügende .Net Version verweigert hätte.

LG HansUwe
mdg2100
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 18:05

Re: Kein Kontoabruf nach dem neusten Updat

Beitrag von mdg2100 »

ich habe auch mit dem Update auf die 7.4.0 das problem das beim Abruf der Fehler

Socketfehler der Zielcomputer hat die Verbindung abgelehnt.

Laut Bank Hotline muss da ein Update installiert werden
Antworten