Fehler Umstellung auf SQL

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
Notetec
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Jun 2015, 09:35

Fehler Umstellung auf SQL

Beitrag von Notetec »

Ich nutze Alfbanco Business mit einem Client im Netzwerk. Wegen der bekannten Timing Probleme und der dadurch ewig genervten Mitarbeiter wollte ich das Ganze heute auf SQL umstellen - und bin krachend gescheitert.
Die Umstellung auf dem als Server genutzten PC war kein Problem: Ich habe dort bereits die JTL Wawi auf dem SQL Server 2014 laufen. Das hat Alfbanco erkannt und mich vom ursprünglich ausgewählten 2017er auf den 2014er geleitet. Die Konvertierung klappte reibungslos und Alfbanco startete anschliessend einwandfrei.
Bei der Installation auf dem Client lief aber alles schief. Ich bin streng nach der Anleitung gegangen, bei Auswahl der Hilfsdatei die auf den SQL Server verweist kamen dann aber gleich Fehlermeldungen. Diese kamen ebenso nach dem Neustart.
Naja, denke ich, die Anleitung geht ja noch weiter. Ich lege also die neue Gruppe in der Computerverwaltung an. Dann springt die Anleitung aber auf einmal ohne Erklärung auf die Einstellung des SQL Server, ohne zu erklären , wie man dahin kommt. Ich googel also und finde heraus, das ich das Management Studio installieren muss In den SQL Server verwalten zu können. Mache ich, aber siehe da, ausser meiner JTL Wawi Datenbank ist dort nichts zu finden.

Jetzt stecke ich in einer Sackgasse und komme nicht mehr weiter. Irgendeiner eine Idee?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler Umstellung auf SQL

Beitrag von ALF »

Hallo,

hier
https://www.alf-banco.de/faq/sql-server/

finden Sie mehrere Anleitungen - speziell auch bei Verbindungs-Problemen.
Haben Sie vor allem auch die Anleitung bei Verbindungs-Problemen gelesen?

Falls es trotzdem nicht funktioniert benötigen wir weitere Infos.
Melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Notetec
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Jun 2015, 09:35

Re: Fehler Umstellung auf SQL

Beitrag von Notetec »

Tja, hat leider nicht gefunzt. Ich habe jetzt die ganze Liste der Einrichtung und auch die Lsite der möglichen Fehler abgearbeitet. Beim Versuch die Konfigurationsdatei auf dem Client zu verbinden kommt immer die Meldung "Der Prinziplaname des Ziels ist nicht korrekt. Der SSPI Kontext kann nicht generiert werden"
Ich schicke die ganze Meldung mal per Kontaktformular...
Antworten