Falscher Saldo

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden

Falscher Saldo

Beitragvon dsch » Fr 30. Nov 2018, 22:44

Hallo!

sei heute wird nach einem Umsatzabruf in der Umsatzliste und in der Grafik der Saldo nicht mehr richtig angezeigt. Es wurde eine automatische Korrekturbuchung eingefügt und der Saldo ab dem Startdatum des Abrufs auf 0,00 gesetzt. auf der Übersichtsseite wird der richtige Saldo angezeigt.

Gruß
Dirk
dsch
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 16:45

Re: Falscher Saldo

Beitragvon rainman » So 2. Dez 2018, 11:59

Hallo Alf-Team,
kann ich nur bestätigen. Allerdings kommt das bei mir schon seit Mitte Oktober gelegentlich vor. Neuabruf und Neustart von Alf bringt nix. Einen Tag warten hilft meistens :cry:
Grüße rainman
P.S. Ein Korrekturbuchung kann ich bei mir nicht finden
rainman
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 22:24

Re: Falscher Saldo

Beitragvon FFF » So 2. Dez 2018, 15:14

dsch hat geschrieben:Hallo!

sei heute wird nach einem Umsatzabruf in der Umsatzliste und in der Grafik der Saldo nicht mehr richtig angezeigt. Es wurde eine automatische Korrekturbuchung eingefügt und der Saldo ab dem Startdatum des Abrufs auf 0,00 gesetzt. auf der Übersichtsseite wird der richtige Saldo angezeigt.

Mehr Info würde nicht schaden: Alf-Version, welche Ausbaustufe,Betriebssystem, welche Bank(en), Abrufmethode, mehrere Konten usw. usw.
FFF
 
Beiträge: 283
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:24

Re: Falscher Saldo

Beitragvon ALF » Mo 3. Dez 2018, 10:15

Hallo,

in den letzten Tagen / Wochen kam das öfters vor bei Banken, die das Rechenzentrum der Volksbanken nutzen.
Dort scheint es Probleme zu geben.
Meist war der Saldo bei einem erneuten Abruf ein paar Tage später wieder korrekt.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8042
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Falscher Saldo

Beitragvon MacUser » Di 5. Feb 2019, 22:59

Hallo Alf,

nur komisch, dass auf der Übersichtsseite die Salden stimmen. M.E. deutet das eher auf einen Fehler in der AlfBanco-Software hin.
MacUser
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 18:03

Re: Falscher Saldo

Beitragvon ALF » Mi 6. Feb 2019, 08:15

Hallo,

bitte lesen Sie hierzu den folgenden FAQ-Beitrag:
https://www.alf-banco.de/faq/umsatze/um ... sseite-ab/

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8042
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Falscher Saldo

Beitragvon dogu » Mo 11. Feb 2019, 16:42

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis auf die FAQ. Damit konnte ich meinen Saldo auf der Übersichtsseite "reparieren".
Ich musste dazu in der Übersicht neben dem Konto auf "Aktion" klicken und bei "Konto-Abfrage" die Saldo-Abfrage wieder aktivieren.

Ich wundere mich bloß, wie diese Option deaktiviert wurde. :? Vom Datum her war der Saldo in der Übersicht auf dem Stand von Nov. 2108. Da habe ich den neuen Kartenlesern tanJack USB in Betrieb genommen und den alten HBCI Leser in Rente geschickt. Da das aber bei allen drei meiner Benutzer deaktiviert war, scheint das fast beim Umstellen von HBCI auf chipTAN passiert zu sein. :?
Die Inbetriebnahme des Lesers war auch leicht chaotisch. Ich musste einiges versuchen und mir ist bis heute nicht klar, was genau ich gemacht habe damit das alles wieder funktionierte. 8)

Viele Grüße
dogu
dogu
 
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Mai 2017, 15:35


Zurück zu Fehler in ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast