Probleme mit Spardabank und AlfBanco

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden

Probleme mit Spardabank und AlfBanco

Beitragvon freddy2000 » Mi 6. Feb 2019, 18:08

Die Neuanlage des Kontos für die Spardabank liefert als TAN-Verfahren nur die iTAN -> siehe PDF "Sparda1"
Spardabank bietet aber kein iTAN und mTAN mehr an - nur noch Chip-TAN und die Secure-App.
Auf der Sparda-Banking-Seite eine Testüberweisung mit Secure-App gemacht -> in AlfBanco-Abruf bei den Umsätzen korrekt angekommen (04.01.2019)
Auf der Sparda-Banking-Seite das Chip-TAN-Verfahren aktiviert.

In AlfBanco das Zugangs-Medium (mit viel Mühe!) auf Chip-TAN geändert -> siehe PDF "Sparda1".

In AlfBanco eine Testüberweisung mit Freigabe durch Chip-TAN gemacht -> keine Meldung aber in AlfBanco wird der Umsatz nicht angezeigt
In AlfBanco nochmal eine Testüberweisung mit Chip-TAN gemacht -> keine Fehlermeldung und laut Protokoll "Auftrag erfolgreich ausgeführt" (siehe Spardabank-Log2.txt) aber Überweisung ist wieder nicht in den Umsätzen von AlfBanco.

In AlfBanco mit Abruf die Kontoumsätze holen (sowohl aktualisieren als alle Umsätze neu)
-> die neuen Umsätze fehlen in AlfBanco, siehe PDF "Sparda1"
-> aud der Sparda-Banking-Seite werden werden alle Umsatze korrekt angezeigt (2x mit Cip-TAN-Freigabe am 06.01.2019)

Wie es es möglich, daß die Änderung des TAN-Verfahrens den korrekten Abruf der Umsätze verhindert ?
Was kann ich machen?
freddy2000
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 21:43

Re: Probleme mit Spardabank und AlfBanco

Beitragvon freddy2000 » Mi 6. Feb 2019, 18:19

PDF-Anhang geht nicht -> also jpg

iTAN.jpg
iTAN.jpg (245.65 KiB) 354-mal betrachtet

Chip-TAN0.jpg
Chip-TAN0.jpg (227.7 KiB) 354-mal betrachtet

Umsatz-Sparda.jpg
Umsatz-Sparda.jpg (249.41 KiB) 354-mal betrachtet
freddy2000
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 21:43

Re: Probleme mit Spardabank und AlfBanco

Beitragvon freddy2000 » Mi 6. Feb 2019, 18:24

Umsatz-Alf.jpg
Umsatz-Alf.jpg (242.38 KiB) 354-mal betrachtet



wie soll ich denn die Log-Datei schicken:
*.txt und *.log kann nicht hochgeoladen werden
freddy2000
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 21:43

Re: Probleme mit Spardabank und AlfBanco

Beitragvon freddy2000 » Mi 6. Feb 2019, 18:38

Protokoll-Sparda.jpg
Protokoll-Sparda.jpg (227.05 KiB) 350-mal betrachtet
freddy2000
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 21:43

Re: Probleme mit Spardabank und AlfBanco

Beitragvon ALF » Do 7. Feb 2019, 08:26

Hallo,

wenn Sie uns Protokolle und Screenshots schicken möchten, empfiehlt sich der Kontakt per Mail bzw. direkt über das Programm.
Im Forum ist dies auch meist zu speziell da es oft Probleme mit dem jeweiligen Zugang sind und nicht allgemeine Probleme.

Schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8107
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Probleme mit Spardabank und AlfBanco

Beitragvon freddy2000 » Do 7. Feb 2019, 14:01

Hallo,

ich habe jetzt die vollständige Info per Mail geschickt.

Das Sendeprotokoll habe ich gestern nicht mit dem AlfBanco-Programm gesendet, weil dort ausdrücklich steht:
„Bitte senden Sie uns nur dann Protokolle, wenn Sie dazu von ALF-Banco Support aufgefordert werden“.

Gruß, Freddy
freddy2000
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 21:43

Re: Probleme mit Spardabank und AlfBanco - GELÖST

Beitragvon freddy2000 » Fr 8. Feb 2019, 12:29

Das Problem ist GELÖST.
Das Problem war kein Fehler von AlfBanco sondern die Unkenntnis von mir:
die Spardabuchungen werden von der Spardabank nicht sofort als gebuchte Buchungen zurück gemeldet,
bei AlfBanco werden sie dann bis zur definitven Buchung "ungebuchte Buchungen" geführt,
diese können in der Umsatzvorschau und bei entsprechender Einstellung in den Optionen (x "Ungebuchte Buchungen anzeigen (ab Profi-Version))auch direkt bei den Umsätzen unten angezeigt werden - alles Bestens
freddy2000
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 21:43

Re: Probleme mit Spardabank und AlfBanco

Beitragvon Moudy » Sa 9. Feb 2019, 02:28

Das Ganze hat übrigens einen inhaltlichen Grund. Wenn man im Webbanking eine Überweisung veranlasst, kann man diese noch eine Weile ändern bzw. wieder löschen. Wenn man sich da mal vertan hat, kann man seinen Fehler noch korrigieren. Finde ich eine angenehme Sache, da kann man entspannter die Überweisungen tätigen. (Irgendwie hat sich meine Fehlerrate dadurch auf 0 Fehler gesenkt.) Tagsüber wird eine Überweisung in der Regel nach einer Stunde bis 90 Minuten nach der Eingabe endgültig gebucht. Überweisungen nach 16:00 dann meistens einmal gesammelt am späten Abend so gegen 20:00 Uhr.

Ob man per ALF-Banco getätigte Überweisungen im Onlinebanking dann noch ändern kann, kann ich allerdings nicht sagen. Da ich die Secure-App verwende, fallen PC-Programme wie ALF-Banco für die Überweisungen leider aus.
Moudy
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Dez 2014, 18:04


Zurück zu Fehler in ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron